Servus!
ich bin auf der Suche nach Lösungmöglichkeiten für folgendes Problem: An meinem Arbeitsplatzrechner benötige ich einen 2. Monitor weil ein einiziger zu wenige Fenster darstellen kann (Überwachung von div. Prozessen in mehreren Terminal-Fenstern).
Ich dachte mir folgende Lösungsmöglichkeit aus: Neben meinem jetzigen Monitor steht ein 2. Es sollte möglich sein, ohne irgendwelchem Eingrif am Rechner (umschalten der Grafikkarten oder ähnliches) mit dem Mauszeiger auf den 2. Schirm zu wechseln (Maus fährt bei einer Bewegung nach rechts vom 1. Bildschirm auf den 2. und umgekehrt).
Wohl gemerkt: es handelt sich hier um reine Büroanwendungen, keine Spiele!
Gibts sowas? Hat jemand sowas? Wer kann mir Tipps zu benötigte Hard/Software geben??
Mein Rechner: Siemens SCENIC 800 mit NT 4.0
Anworten gerne auch direkt an meine Mail: maikel6@hotmail.com
Danke im voraus!!
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
>Neben meinem jetzigen Monitor steht ein 2.
ach nee, besser wäre den Zweiten auf den Ersten zu stellen!
>Wohl gemerkt: es handelt sich hier um reine Büroanwendungen, keine
>Spiele!
das macht keinen Unterschied!
>Mein Rechner: Siemens SCENIC 800 mit NT 4.0
wem interessiert das?
>Anworten gerne auch direkt an meine Mail: maikel6@hotmail.com
du hast hier gefragt, also lese gefälligst auch die Antworten hier
und ja nicht vergessen auf die div. Werbebanner zu klicken!
Servus Neil,
ich weiß ja nicht, was Du mir mitteilen wolltest...
Aber trotzdem Danke für den Versuch.
Ich wollte dir durch die rosa Brille mitteilen, da irgendwann hier auf nickles ein paar Dödel kommen und dir bei deinen weltbewegenden Problemen helfen werden!
(ist ja schon passiert, zwei solche Bauern haben ja schon geantwortet)
Bauern die helfen sind besser als Lackaffen die andere Korigieren, Punkt aus Ende der Diskusion, vergeuede nicht denn Speicher des Servers mit deiner Anwesenheit, hilf den Leuten bevor du sie korigierst, das mein Deutsch nicht das beste ist weiß ich schon (sagten meine Noten aus), das ich net helfen kann liegt daran das ich net weiß wie, allerdings mache ich deshalb noch lange nicht die Leute dum an, wenn du hier auf mein Posting antwortest wirste ignoriert
schöne Ferien noch
hoffe du bist das nächste mal hilfsbereiter
Hahaha, ein Schabe! Wie ich das wohl erkannt habe....
Hallo,
es gibt 2 (mir bekannte) Möglichkeiten.
1. Windows 98 installieren, 2. Grafikkarte einbauen, auf 2 Monitoren arbeiten. (Es geht aber nicht mit allen GraKas)
2. Zwei Elsa Grafikkarten für über 1000.- besorgen. Der Treiber unterstützt Multi-Monitor-Betrieb unter NT4
3. Ich glaube es gibt inzwischen auf GeForce2 MX basierende Karten mit 2 Ausgängen. Aber das müsste man nochmal checken...
Gruß
Auch Matroxens 450 und 550er Karten können zwei Monitore gleichzeitig betreiben, wahlweise "übereinander" d.h. doppelte Bildschirmhöhe bei gleicher Breite (erzeigte bei mir einen absuluten Bilderbuchabsturz!!!) oder "nebeneinander", also doppelte Breite, gleiche Höhe. Die Pixelauflösung wird dabei nicht verändert, nur eben die Breite verdoppelt. Die Trayleiste geht über die gesamte Breite, also beide Bildschirme, "maximieren" entsprechend die volle Größe über beide Schirme.
Allerdings kann es sein, daß Du eine ggf. jetzt benutzte sehr hohe Bildschirmauflösung wirst zurücknehmen müssen. Bei Matrox ist man nicht vollkommen unabhängig, nicht JEDER Modus geht über beide Schirme, nur bestimmte.
Hallo,
Geforce 2 MX mit 2 Ausgängen geht in diesem Falle nicht, weil bei dieser gilt: entweder der eine - oder der andere Ausgang, aber leider eben nicht gleichzeitig.
Matrox DualHead (DH) ist eindeutig die bessere Lösung, da diese Karte eben für den 2-Schirm-Betrieb ausgelegt ist. Eine 2. GraKa eisetzen kann man auch, allerdings wird das IMHO ausschließlich unter Win98 unterstützt und dürfte ausserdem mehr Ärger machen als Nutzen bringen.
Matrox liefert mit Sicherheit NT-Treiber auch für den 2-Schirm-Betrieb, ich hab mit gerade erst die Karte wegen dieser Dual-Head-Funktion gekauft (aber leider noch nicht ausprobiert). Von der Auflösung und der Bildqualität kann man sowieso bei Matrox nicht meckern, das dürfte auch für 2 22"-130 kHz-Monitore nebeneinander reichen.
mfg
FourX
Bitte informiere Dich besser, bevor Du solche Aussagen bringst: 'Matrox liefert mit Sicherheit NT-Treiber auch für den 2-Schirm-Betrieb' - Hast Du das überprüft? Auf der Matrox-Seite steht nämlich nur was von Win9X und 2000 und nix von NT...
Und die GeForce 2 MX gibt es sehr wohl mit zwei GLEICHZEITIG funktionierenden Ausgängen siehe hier: http://www.nvidia.com/view.asp?IO=feature_twinview
Die Karte gibt es z.B. von LeadTek unter dem Namen WinFast GeForce2 MX DH Pro.
Wie auch immer, das alles funzt zu 99,9% NICHT UNTER NT4.0 da dieses keinen Multimonitor Support bietet. (Ausser mit Speziallösungen wie eben von Elsa)
Also nix für ungut, aber wenn Du jemand helfen willst, dann bitte richtig.
Hallo,
jaja, ich akzepiere die Kritik. Zu NT 4.0 (Auszug aus dem Handbuch zur MGA 450):
"Mit Ihrer Matrox-Grafikkarte können Sie eine zweite Anzeige (zum Beispiel einen Computer-Monitor oder ein Fernsehgerät) als Teil Ihres Windows Desktop verwenden. Dies wird durch die Matrox-Funktion DualHead Mehrfachanzeige erreicht. So nutzen Sie diese Funktion:
Windows 98/Me/2000 – Während dem ersten Neustart nach dem Computer werden Sie gefragt, ob Sie die Mehrfachanzeige-Funktion aktivieren wollen. Befolgen Sie die Anleitungen auf dem Bildschirm. Weitere Informationen finden Sie in der Onlinehilfe.
Windows NT 4. 0 –
1 Klicken Sie auf " Programme " Matrox PowerDesk NT " Matrox-Bildschirmeigenschaften" DualHead.
2 Klicken Sie auf die Optionstaste DualHead Mehrfachanzeige.
3 Klicken Sie auf OK " Ja, um die Änderungen zu übernehmen und den Computer neu zu starten.
4 Klicken Sie auf " Programme " Matrox PowerDesk NT " Matrox-Bildschirmeigenschaften" Einstellungen.
5 Klicken Sie auf Multi-Display-Desktop ( ).
6 Stellen Sie Ihren Mehrfachanzeige-Desktop mit dem Schieberegler Desktopbereich ein, und klicken Sie zur Bestätigung der Änderungen auf OK.
Hinweis: Im Mehrfachanzeige-Modus unter Windows NT 4.0 werden für jeden Monitor dieselben Anzeigeeinstellungen verwendet."
(was bedeutet, dass Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholfrequenz für beide Monitore gleich sein müssen)
Mit dem GeForce2MX-Kram hab ich eben keine Ahnung -'tschuldigung
So weit, so gut.
mfg
FourX
Hi,
also das hätte ich echt nicht gedacht, dass bei Matrox NT4.0 Dualscreen-Support dabei ist. Naja, warum sollen die auch noch mit NT4 werben ;-)
Also so wie es aussieht muss sich unser Fragesteller wohl eine neue MGA G450DH oder Windows 2000/98 und ne MX zulegen. Oder einen zweiten Rechner.
Gruß,
SAE
Bist weich oder was???????
Besorgst dir die Matrox (und net Matroxens!!!, du weich*i)
Dann geht das! Oder meinste wat anderes??????
Sonst gebe es noch Plasma-Bildschirme, 1m Bilddiagonale!!! Läppische 20'000.- Eier!! Oder einen 24" Bildschirm oder weiss der Kuckuck wat noch alles!!
gibt mehrere möglichkeiten, entweder 2 grafikkarten wie oben beschrieben und mit win98 oder 2000 arbeiten, bieten beide dual monitor unterstützung. oder du holst eine grafikkarte mit der unterstützung für 2 monitore, und diese kosten bei weitem nicht 1000,- aufwärts. es ginge mit diversen elsa karten, mit den matrox g450 und g550 sehr stabil und mit guter qualität, oder mit ati-radeon, z.b. der ati radeon VE 32DDR, die hab ich drin (vorher die G450). preise für die ati so ca. 250,- und die matrox ca 270,-
technische antwort: mit der matrox geht's vom preis/leistungsverhältnis am einfachsten.
ok, jetzt mal was stilisches:
ich habe gerade deine diskussionsbeiträge beim echolon-newsbeitrag gelesen, mein lieber hetzer. der fascho bist eindeutig DU!!! solche typen wie dich wollen wir hier nicht, also verpiss dich!!!
und neil: andere geben überhaupt keine technischen details preis, z.b. "hilfe mein pc stürzt ab, was soll ich nur tun?" also mach nicht die leute fertig, die hier mal auskunft geben. auch wenn's mehr als nötig ist, immer noch besser als zuwenig!
ok, andererseits muss ich auch sagen, dass dies hier ein forum ist und nicht ein privatunterrichts-schulhaus (bitte schreibt an xyz@irgendwo.de).
Wen ich hier fertig mache, überlaß ruhig mir!
Geh in die Kirche und predige dort, das paßt besser zu dir!
Dank an alle, die kunstruktiv zu dem Thema beigetragen haben. Aber ganz zufrieden bin ich trotzdem noch nicht :-))
Hat irgendeiner so eine Konfiguration mit Matrox o.a. unter NT 4.0 laufen?? Ein anderes BS kommt absolut nicht in Frage. Daran bin ich von der Firma her gebunden.
An die anderen: Wärs nicht besser, Euch in irgendwelchen Chat-Räumen aufzuhalten und euch da auszulassen und hier nicht Rechnerkapazität zu vergeuten? Überlegt Euch das mal...
>Ein anderes BS kommt absolut nicht in Frage. Daran bin ich von der >Firma her gebunden.
dann kündige, aber laß das Rumgeheule "ich hätte ja lieber ein anderes OS...", niemand zwingt dich!
Hallo maikel
Ich habe zwar WIN 2000 als BS das steht aber nicht zur Debatte.
Da jeder auf der Matrox Seite http://www.matrox.com/mga/support/drivers/latest/home.cfm
den NT4 Treiber finden kann.
So nun zu Matrox selber. Ich bin selbst Besitzer einer G400 und es macht sehr wohl was aus ob man eine 2D oder eine 3D Tätigkeit ausübt.
Wenn du nur Office Anwendungen hast ist die Matrox genial bzw. die Kiste läuft "RUND" bei 3D jedoch kannste sie vergessen.
Bei der Matrox kann man entweder eine Auflösung fahren dh. bei identischen Monitoren Auflösung mal zwei, siehe Beiträge von
Herman Munster,FourX, oder mit 2 getrennten Monitor Einstellungen fahren. Was du soweit ich bei deinem Posting lesen überhaubt nicht willst. Ich würde die Matrox wieder kaufen es genial eine derartige
Arbeitsfläche zu benutzen.
So und wenn nun einer meint er müßte "Ausfällig" werden, zieht die Laufschuhe an und Reagiert euch ab.
Ich bin zwar ein ruhiger Mensch, ich weiß jedoch nicht wie meine Reaktion wäre bei derartigen Pöbeleien Gesicht zu Gesicht.
Gruß HzwoO