Allgemeines 22.065 Themen, 149.986 Beiträge

Nickel85 Erich Artweger, D-93149 Nittenau „1Monitor für zwei PCs“
Optionen

Da gibts so Umschalt-Kästchen wo deinen Monitor und die beiden Rechner dranhängen kannst. Das kann sich zwar negativ auf die Qualität des VGA-Signals auswirken, wenn's aber ein guter Umschalter ist, dürfte der Effekt nicht auftreten. Zu haben sind die Dinger u.a. bei Conrad oder (kann zumindest sein...) bei Reichelt.

Nic

bei Antwort benachrichtigen
Herbie Erich Artweger, D-93149 Nittenau „1Monitor für zwei PCs“
Optionen

wenns denn sein muss, leiste dir einen elektronischen Umschalter. Die sind zwar etwas teurer, trennen aber viel zuverlässiger. Ein mechanischer Umschalter schaltet mal um, mal nicht.

gelöscht_15325 Erich Artweger, D-93149 Nittenau „1Monitor für zwei PCs“
Optionen

Die Dinger werden übrigens Data- oder Monitor Switch genannt. Habe selber so ein Teil bei Conrad gekauft (so um die 30 DM) für zwei PCs samt Tastatur an einen Monitor anzuschließen. Das Problem ist, wie nickel85 schon erwähnt hat, die Abschirmung. Die 2 extra Monitor-Kabel waren beide von minderer Qualität und so bekam ich dann starke Schattenwürfe zwischen hellen und dunklen Flächen (wie z.B. Maus-Desktop). Weiß nun jedoch nicht, ob's nur an den schlechten Kabeln gelegen hat, oder am Schalter selbst, da dieser sehr viele Stränge beinhaltet, welche alle nicht geschirmt sind.

Renate Brudler gelöscht_15325 „Die Dinger werden übrigens Data- oder Monitor Switch genannt. Habe selber so...“
Optionen

Danke für die tollen Tips! Ich werde mir ein elektronichen Data Switch kaufen.
Gruß Renate

gelöscht_35042 Erich Artweger, D-93149 Nittenau „1Monitor für zwei PCs“
Optionen

Es geht aber noch anders. Wenn der Monitor D-Sub und BNC-Eingänge hat, kannst du 2 Rechner dranhängen. Brauchst dann nur zwischen den beiden Eingängen hin-und herzuschalten. So hab ich es!

Amenophis IV Erich Artweger, D-93149 Nittenau „1Monitor für zwei PCs“
Optionen

Hallo, also:

Die mechanischen Umschalter (die ich kenne) sind schlicht Mist. Warum: es werden keine abgeschirmten Kabel, sondern normale 'Drähte' verwendet (mach mal so einen Kasten auf).

Die Folgen sind hier geschildert, Schattenwürfe, Doppelbilder - schlimmer als der schlechteste Monitor.

Ich habe mir jetzt nach einigem zögern und nachfragen bei Conrad den "Omnicube" von Belkin (USA) gekauft - einwandfrei. es gibt eine Version für 2 Recher (249.-) und für 4 Rechner (299.-), wenn schon, kauf die größere.
Diese Modelle arbeiten mit PS 2-kabeln.

Die neueste Schalter-Version abreitet mit PS 2 und kostet 750.-, das wäre mir für die relativ kleinen Vorteile entschieden zuviel.

Salut -a.
(Anonym) Erich Artweger, D-93149 Nittenau „1Monitor für zwei PCs“
Optionen

.........,ach "prost Mahlzeit" habe mir vorgestern so ein mech. Data-switsh gakauft, auf einem Kanal mit Schattenbild.
Hoffe das ich Glück habe, denn der Feher wandert beim Crosscheck mit den Kabeln.