Allgemeines 21.989 Themen, 148.625 Beiträge

12Volt zu 230Volt machen????

(Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey.Ich hab mal ne Frage.Ich würde mir gerne meinen alten Verstärker+Boxen ins Auto bauen.Das Problem ist nur, das ist ein 230Volt Verstärker.Gibts da ne Selberbau Anleitung um aus 12Volt 230Volt zu machen???? Der Verstärker verbraucht übrigens 48Watt.


Mfg Axel

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator (Anonym) „12Volt zu 230Volt machen????“
Optionen

Hi,

der Eigenbau ist für "Hobbyelektroniker" nachvollzuziehen => hier findest du etliche
Wechselrichterschaltungen.
PS: es gibt auch Bausätze und Fertiggeräte von Wechselrichtern und
zwar => hier oder auch => hier..

cu Anni-

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator (Anonym) „12Volt zu 230Volt machen????“
Optionen

Nachtrag:

noch mehr Schaltungen => klickmich..

HTH

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „12Volt zu 230Volt machen????“
Optionen

Wenn du Glück hast, kannst du deinen Verstärker noch auf 110V schalten. Dann haste nicht so viel Verlustleistung

bei Antwort benachrichtigen
ichweisnix (Anonym) (Anonym) „12Volt zu 230Volt machen????“
Optionen

Hi Axel.
Wenn Du Dich schon so gut auskennst um einen Wechselrichter zu bauen, schau doch erst einmal nach (messen), wieviel Spannung Du benötigst.
Wenn Du im Verstärker nach dem Trafo und der Gleichrichtung misst, kommst Du möglicherweise mit den ca. 13 Volt vom Auto aus. Das kostet Dich zwei Strippen und etwas Zeit.
der Gedanke mit der Verlustleistung ist bestechend aber falsch.
VA ist immer VA - wie auch immer zusammengesetzt. 48 W bleiben 48 W.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) ichweisnix (Anonym) „Hi Axel. Wenn Du Dich schon so gut auskennst um einen Wechselrichter zu bauen,...“
Optionen

VA ist immer VA??

Das ist nicht wahr!
Leistung ist nicht gleich Leistung
Wirkleistung = W = U * I * cos phi
Scheinleistung = VA = U * I
Blindleistung = var = U * I * sin phi


nur so am Rande

bei Antwort benachrichtigen
ichweissnix (Anonym) „VA ist immer VA?? Das ist nicht wahr! Leistung ist nicht gleich Leistung...“
Optionen

Du hast natürlich recht, aber bei sonem mickrigem Ding sind das Kanonen um auf Spatzen zu schießen.mfg

bei Antwort benachrichtigen
515515 (Anonym) „12Volt zu 230Volt machen????“
Optionen

Hallo
glaube mit einen 0815 Autoverstärker bist Du schneller und preislich im Rahmen immer noch besser bedient. Aber wenn Du Dir Sress machen willst würde ich die Sache anders anfangen. Schraub den Verstärker auf und messe mal die eigentliche Verstärker Betriebsspannung.Symetrich oder Asymetrisch. Wenn Du Glück hast brauchst Du einen Spannungverdoppler und der ist denke ich noch einfach zu realisieren.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „12Volt zu 230Volt machen????“
Optionen

Wieder so ein (I)diot der seine Rostlaube abfackeln will.

bei Antwort benachrichtigen
Wheelie (Anonym) (Anonym) „12Volt zu 230Volt machen????“
Optionen

Hi,
kauf´ Dir lieber einen günstigen CarHifi Verstärker für 100,-DM.
Keinen Ärger, keine Bastelei und ohne grossen Aufwand angeschlossen.
Aber die Impedanz der Boxen mit dem Verstärkerangaben vergleichen !
Ciao, Wheelie

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider (Anonym) (Anonym) „12Volt zu 230Volt machen????“
Optionen

Wir haben in unserem Campingbully so'n Konverter von PEARL für ca. 158,-. Der verkraftet Geräte bis 300 Watt. Allerdings benutzen wir den nur für so Sachen wie Akkuladegeräte, Handynetzteile etc. Ist aber gut verarbeitet.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „12Volt zu 230Volt machen????“
Optionen

Vergiss nicht ne größere Lichtmaschine und Batterie einzubauen, und Starthilfekabel ist auch erforderlich, denn wenn die Batterie leer ist, dann kanste den Wagen auch nicht mehr anschieben.

bei Antwort benachrichtigen
Achmed (Anonym) „Vergiss nicht ne größere Lichtmaschine und Batterie einzubauen, und...“
Optionen

Wieso ne "größere" Lichtnmaschine???
was bringt dir ne 5*5meter Lichtmaschine mehr als ne normale.Was du wohl gemeint hast, ist die Ampere Zahl die sie dauerhaft liefern kann.Das Ding muss 48W mehr Belastung aushalten.So eine Maschine liefert inzwischen 90A (glaube ich zumindest) und das reicht ja wohl dicke.

Ach, denn Tipp mit dem Spannungsverdoppler vergiss lieber ganz schnell.Es gab mal son Tipp,dass su einfach nur zwei Elkos irgendwie Schalten musst.Das ist so ziemlich die wackligste Spannung die ich jemals gemssen habe.

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Achmed „Wieso ne größere Lichtnmaschine??? was bringt dir ne 5 5meter Lichtmaschine...“
Optionen

Welche Lichtmaschine liefert denn 90Ampere?, vielleicht die in einem ein Flugzeug oder Schiff.

bei Antwort benachrichtigen
Reaktor (Anonym) (Anonym) „12Volt zu 230Volt machen????“
Optionen

Die Astronauten auf dem Mond hatten glaube ich einen kleinen Atomreaktor.

Vielleicht bekommt solche gebrauchte Ware preisgünstig

bei Antwort benachrichtigen