Hallo zusammen wollte zwei Netzteile parallel zusammenschalten , weil mehr Watt !
Frage bevor ich was zerschieße : GEHT DAS???????????????????????????
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Hi !
Keine Ahnung, ich bin kein Elektriker, aber ich hab bei meiner Kiste einfach ein altes AT-Netzteil zusätzlich eingebaut, an dem hängen jetzt die ganzen Platten und CD-ROM-Laufwerke, das ATX-Netzteil versorgt nur Mainboard + die dort angeschlossenen Lüfter.... Man muß zwar immer zuerst das AT-Netzteil anschalten und dann erst den Rechner starten, aber die ganze Chose läuft absolut stabil, es ist im Grunde eine saubilige Lösung und man muß sich auf keine Experimente mit ungewissen Ausgang einlassen... :-))
cu Bavarius
guter Tip Bavarius, auch für Voodoo Freaks unter uns *g*
Parallel schalten um Gottes willen Neeeiiin!!!!! - Falls du mit parallel schalten meinst, was der Elektriker darunter versteht: Sie sekundär zusammenzuhängen.
Falls du meinst: Zwei Netzteile verwenden - kannst auch 3 nehmen, wenn der Platz reicht.
Salut
@Amenophis IV
Ich blicke nicht was du meinst.
2 Netzteile parallel zusammenschalten ist nicht ratsam.
Das problem ist das kein Netzteil exakte Spannungen leifert.
Z.B Netzteil 1 12V (1 % Spannungsschwankung ) =13,2 Volt
Netzteil 2 12V ( " " - ) =10,8 Volt
zusammengeschlossen unterschied von 2.4 Volt.
Hört sich in diesem Beispiel harmlos an aber die 2.4 Volt werden
im wahrsten sinne des Wortes verheizt.
Wenn Deine Netzteile schrottdinger sind und Restoberwellen haben
wird es noch schlimmer.
Entweder ein vernünftiges Netzteil kaufen oder riskieren das die
Elektronik abraucht.
Tschuess
FHS
Entweder meinst Du 10% und nicht 1% weil sonst nix rechnen im Kopf oder Du hast keine Ahnung.
Nee, funktioniert technisch anders.
Mit parallel schalten meint der Elektriker, daß die beiden Netzteile einen 'Verbund' bilden - daß die Trafos der Netzteile also primär oder sekundär parallel geschaltet werden. Das ist unzulässig (und gefährlich).
2 Netzteile in einem Rechner zu betreiben, ist dagegen problemlos - da addiert oder subtrahiert sich auch nichts.
Beispiel Bigtower: Wegen mit alle Festplatten an Netzteil 1 hängen, alles andere an Netzteil 2. Da spricht überhaupt nichts dagegen. Denn jedes Netzteil für sich hätte ja auch funktioniert.
Auf diese Art kann man, wenn man noch eines rumliegen hat und einen groß ausgebauten Rechner, sich den Neukauf eines (leistungsfähigeren) Netzteils sparen.
Salut