Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

"...zuwenig Arbeitsspeicher" die Meldung nervt!!

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
nach einer Weile am Rechner (64 MB RAM, W98SE, Festplatte noch jede Menge Platz) geht nix mehr ausser der Fehlermeldung, daß zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden ist. Meist hilft dann nur 1x ausmachen.
Jemand ne Idee???

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Deejay (Anonym) „"...zuwenig Arbeitsspeicher" die Meldung nervt!!“
Optionen

Hi !

hm, hast Du die Auslangerungsdatei abgestellt ? Wenn der RAM nicht mehr ausreicht, sollte Windows
auf die Swap-Datei zugreifen und damit auf Platte auslagern. Also sollte die Swap-Datei mehrere zig Megabytes
groß sein... Also, guck mal unter Arbeitsplatz-Eigenschaften-Leistungsmerkmale-VirtuellerArbeitsspeicher oder so.
Stell am besten feste Werte ein, für Minimum und Maximum den selben Wert, das Windows sonst immer die Größe
der Datei ändert, was natürlich auch Zeit kostet....

Bye
Deejay

PQ. Deejay „Hi !hm, hast Du die Auslangerungsdatei abgestellt ? Wenn der RAM nicht mehr...“
Optionen

Hi

Windows hat die Angewohnheit benutzte Speicherbereiche nicht mehr freizugeben,
finde heraus welches Programm ständig den Speicher dichtmacht, arbeite mit dem
Systemmonitor um das zu checken. Besorg dir FreeMem oder ein ähnliches tool, damit
du nicht immer neu booten mußt !

Anonym PQ. „HiWindows hat die Angewohnheit benutzte Speicherbereiche nicht mehr...“
Optionen

Ich schliesse mich dem an. Ich programmiere recht häufig in VB und genau da tritt dieses genannte Problem auch auf. Nach mehrfachem laden diverser Steuerelemente (und entladen natürlich) ist der Speicher voll. In VB hilft dagegen nur ein ordentlicher Programmcode, welcher diese Steuerelemente-Reste auchnoch X-t.
Ich glaube übrigens nicht, dass es die Auslagerungsdatei sein muss, da diese eine eigene Speicher-Fehlermeldung hat.

Mr-destruction (Anonym) „"...zuwenig Arbeitsspeicher" die Meldung nervt!!“
Optionen

Das mit der Swap-Datei ist richtig, ohne sie läuft nichts mehr.
Bei 64MB Ram würde ich sie auf 256MB stellen bei Maximum und bei Minimum. Übrigens sollte die Swap-Datei am Anfang der Festplatte stehen und Defragmentiert sein.
Euer Mr-destruction