Allgemeines 22.001 Themen, 148.934 Beiträge

Zusätzliche Partition für Win98SE

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Leute,
bei meiner Anfrage geht es um folgendes:

ich möchte meiner 14-GB-Festplatte eine dritte Partition hinzufügen, um dort zur regelmäßigen Entrümpelung Win98SE neu zu installieren.

Nun bin ich PC-mäßig nicht unbedingt der Crack, habe mir nach Lesen des Nickles-Tuning-Reports aber folgende Strategie zurechtgelegt:

1. Momentane Partition C: formatieren
2. Neue Partition hinzufügen (Wie groß für o.g. Zweck?)
3. Win98SE auf neue C: installieren

Meine Fragen an Euch lauten:

Zu 1.:
Was für eine Startdiskette brauche ich?
Mit welchen Parametern sollte ich den format-Befehl ausführen?

Zu 2.:
Auf welchem Weg sollte ich die neue Partition einrichten (mit fdisk?, mit fat32? o.a.)


Ich bin für jeden Tip dankbar!
Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär (Anonym) „Zusätzliche Partition für Win98SE“
Optionen

Brauchst Du eine dritte Partition oder nur ein drittes logisches Laufwerk? Fdisk richtet primäre und erweiterte Partitionen ein. Eine primäre Partition kann nur ein logisches Laufwerk verwalten, welches aber mit Win9x bootfähig ist. Die erweiterte Partition kann in mehrere logische Laufwerke aufgeteilt werden, deren Größe Du im Einzelnen angeben kannst. WinNT oder Linux booten sogar von diesen erweiterten Partitionen. Brauchst Du also nur mehrere logische Laufwerke, sollte es ausreichen, mit fdisk eine primäre und eine in mehrere logische Laufwerke aufgeteilte erweiterte Partition anzulegen. Fdisk findet sich auf den Bootdisketten aller neueren DOS-Versionen und Win9x. Es läuft im DOS-Modus, weshalb Du das Setup verlassen mußt. Falls Du mehrere primäre Partitionen brauchst (ich wüßte nicht, wofür - oder willst Du mehrere Betriebssysteme verwalten), müßtest Du Dich um eine Partitionierungssoftware, wie PartitionMagic kümmern. Dies dürfte aber nicht notwendig sein, wenn Du lediglich ein Windows-Backup machen willst. Ach ja, Laufwerk C: zuerst zu formatieren wird Dir nicht viel bringen, wenn die gesammte Festplatte dafür eingeteilt ist. Du müßtest die primäre Partition in diesem Fall löschen und eine Neue einrichten, die so klein ist, daß für die anderen genügend Platz auf der Platte übrig bleibt. Danach muß LW C: formatiert werden!!! Sollte LW C: nicht die gesammte Platte ausnutzen und der restliche Platz für die neuen Partitionen reichen, dürfte eine Formatierung von C: unnötig sein. Einfach die erweiterte Partition mit fdisk anlegen (geht dann im MS-DOS-Modus von Win98), logische Laufwerke einrichten und diese dann formatieren.
FAT32 kann kann für jede Partition einzeln eingerichtet werden (dazu ist es notwendig, Fdisk zu verlassen und neu zu starten, dann die Frage, ob große Partitionen eingerichtet werden sollen mit J bzw N beantworten). FAT32 läßt sich nur benutzen, wenn die Partition größer ist, als 512MB. Laufwerke über 2GB lassen sich nur mit FAT32 partitionieren. Für alles, was dazwischen liegt, muß man sich fragen, wofür man das Laufwerk braucht. Soll es möglichst schnell sein und die Kapatität des Laufwerks ist schnuppe -> FAT16. Falls es eng wird auf dem Laufwerk und das Tempo spielt die kleinere Rolle -> FAT32. FAT16 produziert schnell 20% Slack (d.h. 20%der Platte bleiben ungenutzt), FAT32 ist (wenn auch kaum spürbar) langsamer als FAT16. Zur Not kann Win98 alle FAT16-Partitionen größer als 512MB in FAT32 umwandeln.
So, wenn ich Dich nicht ganz falsch verstanden habe, müßtest Du es jetzt hinbekommen.
CU Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär Nachtrag zu: „Brauchst Du eine dritte Partition oder nur ein drittes logisches Laufwerk? Fdisk...“
Optionen

Oh Mann, ich habe etwas wichtiges vergessen!!! Falls Du eine Partition löscht, werden damit ALLE DATEN GELÖSCHT. Mache am Besten vorher ein Backup von wichtigen Daten!!!
CU Eisbär

bei Antwort benachrichtigen