Allgemeines 22.005 Themen, 148.978 Beiträge

Woher bestellen die ihre Ware?

Der Frank (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
mich würde mal interessieren, wo Firmen wie MediaMarkt, ProMarkt, Saturn und Co ihre Unterhaltungselektronik herbekommen.
Die haben doch kein Warenlager, bestellen aber auch nicht direkt vom Hersteller (sieht man manchmal an Aufklebern auf der Verpackung).
Gibt es da nochmal extra Zwischenhändler (wie Softcarrier oder Macrotron bei PC's)?
Wenn ja, würde mich interessieren, wo es die gibt.

Schonmal Danke

Der Frank

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Der Frank (Anonym) „Woher bestellen die ihre Ware?“
Optionen

Eigentlich alle großen Einzelhandelsketten bestellen über den Distributionsweg. Media Markt z.B. bestellt bei Macrotron. Allerdings nicht direkt, da sie alle irgendwo ein Zentrallager haben von dem aus die einzelnen Geschäfte beliefert werden. Bei diesen Distributoren kaufen auch die Einzelhändler ein, nicht aber die Endkunden.
Wo es die gibt weiss ich auch nicht genau, fallst du Endverbracher bist ist das allerdings auch nicht wichtig da du dann sowieso nicht über Großhändler einkaufen kannst.

Neu Der Frank (Anonym) „Woher bestellen die ihre Ware?“
Optionen

...um dann bei DENEN einzukaufen?

Das geht schon mal deswegen nicht, weil "DIE" nicht an Einzelkunden verkaufen, es sei denn man kann sich als
Händler ausweisen.Und wenn, dann auch nur palettenweise.
Möglicherweise geht was, wenn man "Einkäufergemeinschaften" gründet, wenn 45 Leute denselben Drucker
oder 137 denselben Videorekorder haben wollen, aber es gibt ja schon im Internet so was, Let´s buy it! oder so ähnlich,
allerdings habe ich schon des öfteren gelesen, daß die Margen, die damit erzielt wurden, lächerlich gering zum
ganzen Aufwand sind. Möglicherweise geht ja auch eine der o.g. Firmen runter, wenn sich ein
paar Dutzend Leute für dasselbe Gerät melden. Immerhin: fragen kost´ nicks!