Allgemeines 22.001 Themen, 148.940 Beiträge

Wo sind die Experten ?

cyberfox / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche ein Programm das mir die Restlaufzeit meines Notebookakkus
anzeigt.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV cyberfox „Wo sind die Experten ?“
Optionen

Wie sollte das gehen? Ich kenne noch kein Programm, das Ströme und Spannungen messen kann, ohne daß ein entsprechender Sensor da ist. Und wenn es den gäbe, gäbe es auch eine Anzeige der Restlaufzeit. Also Pech gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
cyberfox Amenophis IV „Wie sollte das gehen? Ich kenne noch kein Programm, das Ströme und Spannungen...“
Optionen

Ich dachte eigentlich eher an die Laufzeit bis der Akku leer ist!
Ich möchte statt der üblichen Prozentangabe eine Zeitangabe!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV cyberfox „Ich dachte eigentlich eher an die Laufzeit bis der Akku leer ist!Ich möchte...“
Optionen

Kanns auch nicht geben. Die Laufzeit ist je nach Last länger oder kürzer - aber woher soll die Software die Last wissen?
Im übrigen: Restkapazitäts-Angaben bei Akkus sind nicht unproblematisch- liegt an der Charakteristik von Akkus. Die Spannung von Akkus fällt erst kurz vor Ende der Laufzeit deutlich ab- also quasi ohne Vorwarnung; und das auch nur unter Last. Deshalb stimmen selbst gemessene Laufzeit-Angaben nur dann, wenn sie unter Last gemessen werden. (Im Leerlauf ist die Spannung bis zuletzt schinbar okay).
Die Moral von der Geschicht: Reserveakku.

bei Antwort benachrichtigen
cyberfox Amenophis IV „Kanns auch nicht geben. Die Laufzeit ist je nach Last länger oder kürzer -...“
Optionen

Also bei Windows 95 gab es so eine Anzeige. Jetzt hab ich allerdings Windows98 installiert und es gibt nur noch die Prozentangabe.
Das die Zeitangabe nicht 100% stimmt ist klar, genau so wenig wie die
Prozentangabe!
Auf der Homepage www.jmmgc.de gibt es so ein Programm, allerdings sind mir 40 DM zu teuer.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV cyberfox „Also bei Windows 95 gab es so eine Anzeige. Jetzt hab ich allerdings Windows98...“
Optionen

Okay, danke, aber ich denke, solche Programme sind wirklich Unfug und ich hab auch gesagt, warum, weils nämlich nicht funktionieren kann. Und ein Tacho, der mir sagt, daß ich ungefähr 50 fahre, aber in Wirklichkeit sinds Tempo 60, bringt mir außer einem Strafzettel garnichts.
Freeware in dem Bereich kenn ich nicht und hab ich auch noch nie auf Heft-CDs gesehen. Wie man sowas im Netz sucht, weißte ja selber. Ich suche übrigens kein Programm für ein Notebook, sondern die Hardware dazu, also ein Notebook. Haste noch eins zu verkaufen?
Gruß Amenophis

bei Antwort benachrichtigen
cyberfox Amenophis IV „Okay, danke, aber ich denke, solche Programme sind wirklich Unfug und ich hab...“
Optionen

Ich habe leider keins zu verkaufen. Trotzdem danke für deine Antworten.

mfg cyberfox

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV cyberfox „Wo sind die Experten ?“
Optionen

Wie sollte das gehen? Ich kenne noch kein Programm, das Ströme und Spannungen messen kann, ohne daß ein entsprechender Sensor da ist. Und wenn es den gäbe, gäbe es auch eine Anzeige der Restlaufzeit. Also Pech gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) cyberfox „Wo sind die Experten ?“
Optionen

Ist mir unbekannt. Die übliche Prozentangabe ist manchmal sehr ungenau und man erlebt Überraschungen, daß urplötzlich die eben noch knackigen "Restprozente" in Nullkommanix weg sind. Das einzige was dagegen hilft ist ein gutes Kalibrierungstool. (Compaq!) Dann stimmen die Prozente wieder. Uralte Akkus muss man aber irgendwann ersetzen.

bei Antwort benachrichtigen