Mein Bootvorgang dauert sehr lange u. ich habe herausgefunden, daß das verarbeiten der Windows-Treiber einen Großteil der Zeit in Anspruch nimmt (ca. 3 Minuten).
Welche Windows-Treiber (Win98) werden beim Booten geladen? In welcher Datei kann ich auf die einzelnen geladenen Treiber Einfluß nehmen?
Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge
Hi Bebop,
die Treiber sind auf verschiedene INI Dateien und die Registry verteilt. Eine Einflußnahme ist über den Registrier-Editor (regedit.exe) möglich, aber kompliziert. Es erfordert genaues Wissen darüber, welcher Treiber notwendig ist und unter welchem Schlüssel in der Registry er gespeichert ist. Ich bevorzuge eine Neuinstallation. Das wirkt und ich muß mich nicht ärgern, das es nicht funktioniert hat.
Gruß Eisbär
Danke Eisbär.
Neuinstallation hilft höchstwahrscheinlich, nur würde es wahrscheinlich sehr lange dauern, um den Status Quo wieder zu erreichen. Da investiere ich lieber ein paar Stunden in die Fehlersuche. Hätte sonst im letzten Jahr wahrscheinlich schon 4 x meinen Rechner neu aufsetzen müssen.
Aber wenn gar nix mehr geht, werd ich Deinen Rat befolgen.
Ciao
Hi Bebop,
Du hattest die Netzkarte nicht erwähnt. Dort würde ich zuerst ansetzen.
Gruß Eisbär
Danke. Danke. Danke.
Problem gelöst. Dank eurer Hilfe bin ich Schritt für Schritt meinem Problem näher gekommen und siehe da:
Mit dem Befehl Scanreg/fix im Dos-Modus waren alle meine Sorgen gelöst.
Thx u. bis bald.
hi!
wenn windows so lange zum booten braucht, ist es oft die netzwerkkarte schuld, oder irgendwelche programme, die sich in den verschiedenen autostart-ecken versteckt haben.
wenn du ne netzwerkkarte hast, dann deaktiviere sie, oder vergib eine fest ip adresse. das beschleunigt den bootvorgang ungemein!!
oder du nimmst dir die autostartprogramme vor und löschst überflüssigen krempel.
1. START-->PROGRAMME-->AUTOSTART
2. win.ini (ist eher selten, kann aber sein. z.b. die software des IOMEGA Ditto Max trägt sich dort ein)
3. die registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE-->SOFTWARE-->MICROSOFT-->WINDOWS-->CURRENT VERSION-->Run, RunOnce, RunOnceEx oder andere RUN-zweige.
bevor du da was löschst, mit DATEI-->REGISTRIERUNGSDATEI EXPORTIEREN
ein backup der registrierung machen (man kann ja nie wissen).
auf jeden fall wirst du den meisten müll in der registrirung finden. dort nisten sich viele kleine, geheime hintergrundprogramme am liebsten ein, weil sie da am schwersten zu finden sind...
wenn das alles nicht hilft, dann melde dich nochmal.
was macht dein pc, wärend er am hochfahren ist, und so lange braucht. rödelt die festplatte oder ist er ruhig und macht scheinbare pausen?
gruß Hausmeister Krause
Werd ich ausprobieren.
Festplatte rödelt etwas u. macht dann wieder eine Pause. Dann macht sie dasselbe Geräusch wieder u. macht dann wiede eine Pause. Dieser Vorgang wiederholt sich ca. 5 x und dann gehts eh wieder flott weiter.
Am Besten geht es mit Millennium Edition, auch mit Netzwerkkarte!!
Ja, Netzwerkkarte ist drin. Brauch ich für ADSL. Wieso?