Allgemeines 21.989 Themen, 148.625 Beiträge

Windows frisst RAM, das gibts gar nicht!

Lomion (Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Ich brauche hier dringend Hilfe!
Also ich hab 32MB RAM allerdings ist da laut Systemmonitor nicht mehr viel von übrig, selbst wenn nicht außer Windows selbst läuft (so zwischen o und 5 MB!!) Furchtbar! Kann mir irgendjemand sagen wie ich vielleicht einzelne Windows Funktionen abschalten kann um so meinen kostbaren RAM für wichtigeres zu retten?

Der wieder mal verzweifelte Lómion

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Lomion (Anonym) „Windows frisst RAM, das gibts gar nicht!“
Optionen

Tja, da möchte man ja glatt eine Sammlung für Dich starten ;-)
Hast Du Win98? Dann hast Du drei Möglichkeiten:
1. Zurück auf Win95, das läuft auch mit 32MB glatt, mit 64 natürlich besser.
2. Du besorgst Dir Win98lite unter http://www.98lite.net/ und kastrierst damit Win98, indem Du den IE heraustrennst, was einiges an Performance zurückbringt. Als Freewareversion benötigst Du aber drei alte Dateien von Win95 (weiß leider nicht welche), die Vollversion braucht das nicht, kostet aber ein paar Bucks.
3. Besorg Dir noch 32 MB RAM und gut is.
Viel Erfolg, CU, Fragmaster

bei Antwort benachrichtigen
Lomion (Anonym) Fragmaster „Tja, da möchte man ja glatt eine Sammlung für Dich starten - Hast Du Win98?...“
Optionen

Ups Info vergessen: Ich verwende Win95
Weitere Tips werden gesucht!
Aber vielen Dank trotzdem;)

Lómion der Dankbare

bei Antwort benachrichtigen
Mr-destruction Lomion (Anonym) „Ups Info vergessen: Ich verwende Win95Weitere Tips werden gesucht!Aber vielen...“
Optionen

Servus
Lehre deinen Autostart Ordner! Stell die Swap Datei Manuell ein 128MB müssten reichen. Stell minimum und maximum auf den selben Wert.
Du kannst dir auch ein Tool wie Rambooster installieren. Das klaut Windows zusätzlich noch Ram.
Es grüßt Mr-destruction

bei Antwort benachrichtigen
Lomion (Anonym) Mr-destruction „ServusLehre deinen Autostart Ordner! Stell die Swap Datei Manuell ein 128MB...“
Optionen

Moin, mal wieder!
Also das mit der Swap Datei hab ich mal gemacht, auf 256, beides die gleichen Werte, hat nichts gebracht und mein Autostart Ordner ist leer. Allerdings, klingt das mit Rambooster sehr gut. Frage: Wo krieg ich das heer, wieviel kostet es?
Vielen Dank Leute!

Lómion

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Lomion (Anonym) „Moin, mal wieder!Also das mit der Swap Datei hab ich mal gemacht, auf 256,...“
Optionen

Swap-Datei auf 128 - ich hab 140MB eingestellt, reicht voellig. Warum auf 256??!! Das ist Plattenplatzverschwendung - brauchst du eh NIE.

Ausserdem stell mal in der SYSTEM.INI im Abschnit [vcache] die Maximale Groesse des RAM-bereiches ein, den vcache nutzen darf - ich habs auf 8 MB eingestellt:

[vcache]
MaxFileCache=8192
MinFileCache=8192

Wenn der Abschnitt in deiner SYSTEM.ini noch nicht existiert: einfach am Ende anfuegen.

Ausserdem solltest du in den Leistungseinstellungen als Verwendungszwck deines PC "Netzwerkserver" einstellen, und den Read-Ahead-Puffer (Groesse des Cache-Zusatz-Speichers) fuer dein CD-ROM so klein wie moeglich
einstellen - bei mir stehts auf 242kb; die Optimierung steht bei mir auf "Double-Speed" obwohl ich ein 6,7 fach LW habe ( Toshiba 3701B)

Das alles sollte helfen.

Gruss, Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Tiago Lomion (Anonym) „Windows frisst RAM, das gibts gar nicht!“
Optionen

Tach,
also Windoof verbrät auf jeden Fall schon mal 12MB von deinem Ram.Da kannst du gar nichts
machen.Aber mach mal folgendes unter Win95:
In der Datei System.ini gibt es einen Eintrag mit der Überschrift Vcache: Dort trägst du ein:
MinFileCache=2048
MaxFileCache=2048
genauso!
Wirst sehn das bringt auf jeden Fall 4-5MB mehr.
cu

bei Antwort benachrichtigen
mekke Lomion (Anonym) „Windows frisst RAM, das gibts gar nicht!“
Optionen

guck auch mal mit string+alt+entf.was alles nach dem hochfahren gestartet wird,Um nur Windows am laufen zu halten muß da nur "explorer" und "systray" stehen.Beende dann mal die anderen Tasks, das müßte schon ein wenig ausmachen, z.b.führt der I-Explorer immer einen Browserscheck durch ob er der Standardbrowser ist (loadwc)
Damit loadwc gar nicht erst beim hochfahren startet mußt du im Regis-
trierungseditor unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
den Schlüssel Loadwc löschen,dort stehen auch die anderen Tasks die mitstarten.
Bevor du die Swap-Datei einrichtest solltest du vorher den virtuellen
Speicher deaktivieren und neu starten,dann die Festplatte defragmentieren und dann erst wieder aktivieren.Damit wird sie Zusam-
menhängend am Ende der Festplatte eingerichtet.
Guck mal bei: http://www.lfi.uni-hannover.de/~czietz/freemex.zip
ist auch ein Ram-Tool

bei Antwort benachrichtigen
Lomion (Anonym) Nachtrag zu: „Windows frisst RAM, das gibts gar nicht!“
Optionen

Da bin ich mal wieder!
Ich danke allen die mir bisher so tatkräftig geholfen werden. Ich werd jetzt mal n paar der genannten Tips ausprobieren, allerdings könnte ich noch ein paar Pages gebrauchen wo es RAM Tools zum Download gibt (die Page die mekke mir gesagt hat krieg ich irgendwie nicht geöffnet!

Lómion

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Lomion (Anonym) „Da bin ich mal wieder!Ich danke allen die mir bisher so tatkräftig geholfen...“
Optionen

Ob´s was hilft, weiß ich nicht, aber die Page die Mekke angesagt hat, einfach hier draufklicken. Dann die Datei CHZ FreeMemX Version 1.6 downloaden.


Greets

Tom West

bei Antwort benachrichtigen