Allgemeines 21.998 Themen, 148.909 Beiträge

Win98SE läßt sich nicht installieren

ML(YML) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander !
Folgendes Problem : Neuer PC aus Einzelteilen ->
- AMD K7 700MHZ
- ASUS K7M Rev 1.04
- Matrox G400
- 128mb Speicher
- Matrox HD 27 GB
- DVD Pioneer 04 irgendwas
- sonst noch nix weiter eingebaut !
alles funzt alles dreht sich alles bewegt sich. DOS drauf, kein Prob
Dos runter (auch kein Problem hehe). Win98SE installiert....
- bis zum ersten Neustart kein Problem
- aber dann versucht er hochzufahren, zeigt kurz das Windows Logo
und schwupps, blauer Schirm und :
Der Ausnahmefehler 0E ist aufgetreten: VxD ---, Adresse
0028:C0008967. Der Aufruf erfolgt von 0028:C14626E4 in VxD ---
Ich würde ja gerne versuchen die fehlerhafte Vxd auszutauschen
aber was heißt hier "---"
Ich baue auf Eure Hilfe und Danke im Voraus !!
(ML(YML))

Antwort:
Das kenne ich irgendwoher. Ist aber lange her. Frage: Wie hast Du die Festplatte partitioniert????. Startdiskette ??? FAT 32 ????? Also wenn DOS läuft dann kann es nur an WIN98 liegen. Folgender Vorschlag. mach Dos drauf. Dann die CD-Rom Treiber. SO nun lege die WIN 98 CD ein und suche das Verzeichnis Setup. Kopiere den Ordner auf die 2. Partition. So nun Format C:/u und Startdiskette rein. Jetzt wechsle auf 2 Partition und führe von Setup Installation aus.
Hoffe hast erfolg ansonsten Mailto:Force Killer
(Force Killer)

Antwort:
Hi Forcy,,
Du meinst sicher das Verzeichnis win98 auf der W-98 CD -->darin befindet sich zwar die Setup.exe -->aber er muß nicht die ->sondern das ganze Verzeichnis "win98" auf die andere Partition kopieren...
Und dann das Setup in dem Win98 Verzeichnis unter Dos aufrufen..
Ich hab zwar mein K7M noch nicht eingebaut (Warte auf den blöden Alpha Kühler) also keine Erfahrung damit -->aber ich glaube nicht das es sich um ein Software Problem handelt -->eher falsche Bios Settings -->etwas mit dem IDE Treiber ....oder der Speicher..(mußt du halt mal Stück für Stück ausklammern...)
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Hey Surfy !
Ich bins ML(YML) und ich das Passwort nicht im Kopf hab
Kommt wahrscheinlich jetzt ANONYM diese Nachricht, weil ich an nem anderen PC sitze (notgedrungen)
Also nochmal der bisherige Werdegang :
der erste oben beschriebene Fehler ist geklärt: war das Speichermodul
War ein NoName jetzt Marken -> null problemo
Jetzt sitz ich vor dem Kasten, versuch den Rest einzubauen und Treiber
zu installieren.... ich krieg den Föhn... nix funzt richtig
hab die Matrox G400 gegen ne ATI Rage von '97 ausgetauscht, jetzt macht wenigstens die Grafik keinen Blödsinn mehr.
Hab ne neue Maxtor mit UDMA66 drin, die mag das Board/CPU nun überhaupt nicht. Hab ich gegen ne Asbach Uralt Maxtor ausgetauscht,
jetzt macht wenigstens die Festplatte keinen Blödsinn mehr.
(hab auch versucht den IDE-Treiber zu installieren, den Asus mitliefert. Den mag Win98 überhaupt nicht)
Und trotzdem bei jedem 2. oder 3. Hochfahren verabschiedet sich Win98
dadurch, daß noch kurz die nette Erkennungsmelodie gespielt wird
und die Eieruhr friert ein .... das wars...
Ich hab ALLES unnötige ausgebaut und durch die popeligen Teile wie oben aufgeführt ersetzt und .... SCHEISSE...
Ich hab den Kasten in Ecke gefeuert und erstmal aufgegeben.
Ich hoffe nur, daß irgendwo sich einer meldet oder finden läßt, der
ähnliche Probleme hat und diese (hoffentlich) teilweise (ich will ja nicht übertreiben) gelöst hat.
(ML(YML) (Anonym))

Antwort:
Hey ML,,
-->das hört sich ja garnicht gut an ...
Wenn ich das so höre hoffe ich das meine Wahl richtig war (Athlon650,K7M) -->den Alpha bekomme ich Montag ...dann werd ich wohl Dienstag abend loslegen mit dem Einbau...
Vielleicht kann ich dir dann helfen -->aber wenn bei dir soviel schiefgeht-->dann glaube ich eher an ein grundsätzliches problem (Was hast du fürn Netzteil?) ...
Wenn ich daran denke das ich 256MB noname Ram hab -->und die nicht laufen könnten ...kriege ich hier die Krise ...
Schreib mir einfach mal mittwoch ne MAil (ysurfy@aol.com)
-->ich denke dann weiß ich mehr...
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
...macht nicht son wind um son

bei Antwort benachrichtigen
Force Killer ML(YML) „Win98SE läßt sich nicht installieren“
Optionen

Das kenne ich irgendwoher. Ist aber lange her. Frage: Wie hast Du die Festplatte partitioniert????. Startdiskette ??? FAT 32 ????? Also wenn DOS läuft dann kann es nur an WIN98 liegen. Folgender Vorschlag. mach Dos drauf. Dann die CD-Rom Treiber. SO nun lege die WIN 98 CD ein und suche das Verzeichnis Setup. Kopiere den Ordner auf die 2. Partition. So nun Format C:/u und Startdiskette rein. Jetzt wechsle auf 2 Partition und führe von Setup Installation aus.
Hoffe hast erfolg ansonsten Mailto:Force Killer
(Force Killer)

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.
bei Antwort benachrichtigen
SURFy Force Killer „Win98SE läßt sich nicht installieren“
Optionen

Hi Forcy,,
Du meinst sicher das Verzeichnis win98 auf der W-98 CD -->darin befindet sich zwar die Setup.exe -->aber er muß nicht die ->sondern das ganze Verzeichnis "win98" auf die andere Partition kopieren...
Und dann das Setup in dem Win98 Verzeichnis unter Dos aufrufen..
Ich hab zwar mein K7M noch nicht eingebaut (Warte auf den blöden Alpha Kühler) also keine Erfahrung damit -->aber ich glaube nicht das es sich um ein Software Problem handelt -->eher falsche Bios Settings -->etwas mit dem IDE Treiber ....oder der Speicher..(mußt du halt mal Stück für Stück ausklammern...)
greets SURFy
(SURFy)

bei Antwort benachrichtigen
ML(YML) (Anonym) SURFy „Win98SE läßt sich nicht installieren“
Optionen

Hey Surfy !
Ich bins ML(YML) und ich das Passwort nicht im Kopf hab
Kommt wahrscheinlich jetzt ANONYM diese Nachricht, weil ich an nem anderen PC sitze (notgedrungen)
Also nochmal der bisherige Werdegang :
der erste oben beschriebene Fehler ist geklärt: war das Speichermodul
War ein NoName jetzt Marken -> null problemo
Jetzt sitz ich vor dem Kasten, versuch den Rest einzubauen und Treiber
zu installieren.... ich krieg den Föhn... nix funzt richtig
hab die Matrox G400 gegen ne ATI Rage von '97 ausgetauscht, jetzt macht wenigstens die Grafik keinen Blödsinn mehr.
Hab ne neue Maxtor mit UDMA66 drin, die mag das Board/CPU nun überhaupt nicht. Hab ich gegen ne Asbach Uralt Maxtor ausgetauscht,
jetzt macht wenigstens die Festplatte keinen Blödsinn mehr.
(hab auch versucht den IDE-Treiber zu installieren, den Asus mitliefert. Den mag Win98 überhaupt nicht)
Und trotzdem bei jedem 2. oder 3. Hochfahren verabschiedet sich Win98
dadurch, daß noch kurz die nette Erkennungsmelodie gespielt wird
und die Eieruhr friert ein .... das wars...
Ich hab ALLES unnötige ausgebaut und durch die popeligen Teile wie oben aufgeführt ersetzt und .... SCHEISSE...
Ich hab den Kasten in Ecke gefeuert und erstmal aufgegeben.
Ich hoffe nur, daß irgendwo sich einer meldet oder finden läßt, der
ähnliche Probleme hat und diese (hoffentlich) teilweise (ich will ja nicht übertreiben) gelöst hat.
(ML(YML) (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
SURFy ML(YML) (Anonym) „Win98SE läßt sich nicht installieren“
Optionen

Hey ML,,
-->das hört sich ja garnicht gut an ...
Wenn ich das so höre hoffe ich das meine Wahl richtig war (Athlon650,K7M) -->den Alpha bekomme ich Montag ...dann werd ich wohl Dienstag abend loslegen mit dem Einbau...
Vielleicht kann ich dir dann helfen -->aber wenn bei dir soviel schiefgeht-->dann glaube ich eher an ein grundsätzliches problem (Was hast du fürn Netzteil?) ...
Wenn ich daran denke das ich 256MB noname Ram hab -->und die nicht laufen könnten ...kriege ich hier die Krise ...
Schreib mir einfach mal mittwoch ne MAil (ysurfy@aol.com)
-->ich denke dann weiß ich mehr...
greets SURFy
(SURFy)

bei Antwort benachrichtigen
Force Killer SURFy „Win98SE läßt sich nicht installieren“
Optionen

Ähm G400 macht Probleme????? Komich hehehe ich habe keinen Buchstaben vergessen, Absicht. Aber warum Matrox Festplatte?? Die 20,5 GB IBM mit 7.200 Umdrehungen ist doch billig. Also Netzteil so um 250 Watt geht aber 300 Watt besser. Mach mal folgendes. Nur Board CPU versus Lüfter, Speicher und Graka G400 rein. Einschalten und geht oder nicht? So falls es geht, Festblatte einbauen. (Kein Schreibfehler). So wird erkannt, dan rein ins Bios und Festblatte richtig anmelden. Nun CD Rom ranhängen und die Inst. anstossen aber über CD-Rom booten. Wenn alles Klappt lass die Kiste laufen. Hält Sie dann den Rest rein und Benchmarken. NU 4.0 ist nicht schlecht, da immer Active X Fehler vorhanden sind. Nach einer Neuinstallation habe ich das Problem das NU immer Fehler findet. Also raus mit den Fehlern. Give feedback obs was gebracht hat!!!
Ach Surfy ich kauf mir heute nen 2. P2 450 und suche ein vernünftiges Dualboard. Irgendwelche Vorschläge? 5 PCI Plätze sollten sein und eventl. bis 1GB Arbeitsspeicher sollten unterstützt werden. Und cheap sollte es sein (Günstig nicht billig, billig ist schlecht günstig muß nicht schlecht sein)
Cu Force Killer
P.S. Nächstes VIP Treffen bitte dabei sein hast was verpasst.
Motto Erscheinen Sie sonst weinen Sie
(Force Killer)

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.
bei Antwort benachrichtigen
Haegar (Anonym) ML(YML) „Win98SE läßt sich nicht installieren“
Optionen

...macht nicht son wind um son klitzekleines irqsharingprob versuch irgendwie die win98 mainboardtreiber auf die kiste zu kriegen und installierse im abgesichertem modus und du wirst sehn der fehler hat sich von alleine erledigt... der irqroutingtreiber würde reichen und passt zum glück auf jede diskette ßye ßye und treibs nich zu doll mitte fratzenkisten ............... der schreckliche
(Haegar (Anonym))

bei Antwort benachrichtigen
Habib ML(YML) „Win98SE läßt sich nicht installieren“
Optionen

Hi ML(YML),
ich hatte genmau die gleichen Probs wie Du. Ich habe ebenfalls ein K7M und einen 500@800 und hatte eine WD 20,5GB. Bei der Win98SE Installation stürzte der Rechner nach dem ersten reboot des Setups immer mit einem Bluescreen ab. Ich habe versucht, den UDMA Modus im Bios abzuschalten, hat aber nicht geklappt, da die Bioseinstellungen der Platte überhaupt nicht interessiert haben, lediglich der PIO Modus konnte eingestellt werden aber der UDMA Modus war trotzdem an. Da die Platte nagelneu war, habe ich sie einfach gegen eine IBM ausgetauscht (bei der funzt das Umschalten per Bios, war aber merkwürdigerweise nicht notwendig), mit der es dann geklappt hat. Von WD wusste ich, dass es ein DOS Tool gibt, mit der man unter DOS den UDMA Modus abschalten kann, da mir das aber zu aufwendig war, habe ich es nicht einmal ausprobiert.
Meine Fujitsu UDMA33 hat immer funktioniert, so dass ich meine, Win98SE hat mit dem UDMA66 Modus des K7M Probleme, aber nicht mit UDMA33. Vielleicht gibt es ja für deine Maxtor ebenfalls so ein Umschalttool, dann müsste es bei dir auch hinhauen.
Ich hoffe für dich.
Habib
(Habib)

bei Antwort benachrichtigen