Allgemeines 22.001 Themen, 148.940 Beiträge

Win 95 mit Uralt-ROM-Laufwerk installieren

hercules@surfway.de (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hy Leute,

ich habe einen Pentium 100 mit frisch formatierter Festplatte. Nun möchte ich WIN 95 installieren.
Das Problem liegt darin, dass ich ein Mitsumi FX001/D als CD-ROM-Laufwerk (Urform des CD-Laufwerks)benutze, dass über einen ISA-Controller gesteurt wird, statt am IDE-Kabel zu hängen. Dieser Controller wird nicht im BIOS als CD-ROM-Drive erkannt wird.
Sagt sie mir bitte entweder, wie ich es unter DOS zum Laufen kriege (komme mit der Jumpereinstellung nicht klar) oder wie ich das Windows-Setup auf Disketten Kriege. Gibt's da ein Programm.
Wär nett, wenn was zurückkommt.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Lux (Anonym) hercules@surfway.de (Anonym) „Win 95 mit Uralt-ROM-Laufwerk installieren“
Optionen

Hallo,
um die Sache abzukürzen, kann ich dir die Dateien meiner Boot-Disketten mit einem generalisierten Treiber (atapicd.sys) mailen. Damit sollte sich WIN95-Setup mit D: starten lassen (sonst z.B. E: versuchen). Ggfs. den Eintrag MSCD001 auf MSCD000 ändern.
Adresse: Ferdinand.Krevet@t-online.de

bei Antwort benachrichtigen
hercules@surfway.de (Anonym) Lux (Anonym) „Hallo,um die Sache abzukürzen, kann ich dir die Dateien meiner Boot-Disketten...“
Optionen

Danke für eure Mithilfe.
Der letzte Vorschlag hat mir am besten gefallen.

bei Antwort benachrichtigen
Eisbär hercules@surfway.de (Anonym) „Win 95 mit Uralt-ROM-Laufwerk installieren“
Optionen

Leider ist das Mitsumi FX001 noch kein Atapi-Laufwerk (deshalb wird Lux's Lösung auch nicht funktionieren). Du brauchst den original Gerätetreiber von Mitsumi. Maile denen am besten Dein Problem, vielleicht können sie den Treiber aus dem Archiv kramen und Dir zurückmailen.
Alternativ böte sich der Neuerwerb eines modernen Atapi-Laufwerks an. Bei der Rechnerkonfiguration würde ein preiswertes 32 oder 40X ausreichen. Dann ginge die Installation von Win95 und den anderen Programmen, die Du von CD aufspielst, drastisch flotter.
Gruß Eisbär

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) hercules@surfway.de (Anonym) „Win 95 mit Uralt-ROM-Laufwerk installieren“
Optionen

Da du offensichtlich einen Internetzugang hast, geh nach mitsumi.com und lad die den entsprechenden Treiber mitsamt installationsprogramm runter, dabei werden alle Einstellungen abgefragt, du musst eigentlich immer nur bestätigen

bei Antwort benachrichtigen