Allgemeines 22.001 Themen, 148.939 Beiträge

Wie bekomme ich billig einen PC ????????Help Me !!!!

Relaxer (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Problem ich bin ein Junge von 14 Jahren und möchte mir eine PC kaufen.Nun möchte ich wissen wie man billig an einen PC kommt.Soll ich ihn selber zusammenbauen ?Oder ein übers Intenet kaufen ?Ich habe vor 3000 Mark auszugeben ich möchte aber auch eine gute Grafikkarte und ein Brenner haben .Oder habt ihr Tipps wo ich ihn übers Intenet kaufen könnte ?

Bitte schreibt !

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Sniper Relaxer (Anonym) „Wie bekomme ich billig einen PC ????????Help Me !!!!“
Optionen

Hallo, das kommt ganz drauf an, wie fit Du in Sachen Computer-Selbstbau bist. Schreib doch mal, ob Du das kannst oder Dir jemand helfen kann. Dann kann ich Dir ein paar Tips geben.

mfg sniper

bei Antwort benachrichtigen
El-capitan Sniper „Hallo, das kommt ganz drauf an, wie fit Du in Sachen Computer-Selbstbau bist....“
Optionen

Servus,
Richtig, wenn du dich mit dem Selbstbau auskennst oder jemanden hast, der dir hilft, würd ich den Rechner auf jeden fall selbst zusammenbauen. So kannst du schon ein paar Mark sparen.

El-capitan

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Relaxer (Anonym) „Wie bekomme ich billig einen PC ????????Help Me !!!!“
Optionen

ich kann mich den meinungen der anderen nur anschließen. wenn du dir die kiste selber zusammenbaust, kann es sein, daß sie vielleicht ein paar mark mehr kostet, als eine die du dir komplett kaufst. aber das sparen fängt dann nachher beim aufrüsten an. so ne "media markt" oder "aldi" kiste, kannst du schlecht aufrüsten. die dinger sind so billig, weil die ja an irgendwas sparenmüssen, sonst wären sie nicht so billig. und gespart wird meisten am gehäuse und am motherboard (und das ist das wichtigste). wenn du jemanden hast, der sich mit dem zusammenbau auskennt, dann soll der dir einen individuellen zusammenbauen. an einem selbst zusammengebastelten kannst du viele jahre freude haben...

mein tip: kauf dir ein möglichst großes gehäuse!!! mach auf keinen fall den fehler und kauf dir nen superteuren 1000MHz prozessor. in nem halben jahr ärgerst du dich kaputt!! kauf dir nen günstigen. z.b. 550 oder 600er PIII. heutzutage hat man den vorteil, daß man quasi keine wirklich langsamen pc´s mehr kaufen kann. die dinger sind mittlerweile so rasend schnell geworden!
kauf dir auf jeden fall VIEL arbeitsspeicher. also die unterste schmerzgrenze sollte bei 128MB liegen. wenns geht, dann eher mehr, weil 128mb für nen 600er oder höher, eher ein witz sind. hol dir ne 20GB festplatte, die kosten auch nicht mehr viel.
was an motherboards im moment das beste ist, kann ich nicht genau sagen, aber mit nem ASUS P3C bist du mit sicherheit gut aufgehoben. wenn du ne geile grafikkarte haben willst, dann hol dir die ELSA Erazor X2 (GeForce). Soll ein hammer teil sein. ich weiß nur nicht, ob du da mit 3000DM hinkommst. zumal da noch ein bildschirm fehlt, oder?
wenn du ne soundkarte haben willst, dann kauf dir bloß kein highend-teil für 300 DM oder sogar mehr. ich hab 3 soundkarten in meinen PC`s: ne creative labs live 128, einen creative labs soundblaster 16, und irgend ein billig teil von terratec (50DM bei media markt). ich hab mich geärgert, daß ich soviel geld für die live 128 ausgegeben habe. klar, das ding ist geil, aber der billige soundblaster 16 erfüllt den selben zweck genauso gut, nämlich musikhören und sounds in spielen laufen lassen. kauf dir nen soundblaster 16, da hast du die wenigsten probleme mit. und er ist spottbillig. ich verspreche dir, daß er für die bedürfnisse eines 14-jährigen (sorry, nicht so gemeint) völlig ausreicht.!!!
die andern komponenten (diskettenlaufwerk, cdlaufwerk, maus, tastatur) sind im grunde scheiß-egal, kauf das billigste davon was du kriegen kannst. funktionieren tut mittlerweile eigentlich alles. und langsame cd laufwerke gibts auch keine mehr. (ich glaub unter 48-fach ist nix mehr zu kriegen)
das ist meine meinung zu dem thema. vielleicht ist dir da ja ein wenig mit geholfen.

gruß und viel glück wünscht

hausmeister krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Hausmeister Krause „ich kann mich den meinungen der anderen nur anschließen. wenn du dir die kiste...“
Optionen

Und wenn's noch ein paar Mark preiswerter sein darf, dann wuerde ich einen Athlon mit 600 oder 650 MHz nehmen. Da Intel offenbar derzeit bei den P III mit 600MHz Lieferschwierigkeiten hat, gibt's in der neuen c't keine Preise - ein anderer Vergleich soll dir aber deutlich machen, was ich meine:

der P III E 700MHz fuer 100MHz FSB kostet bei den Computer-Profis derzeit DM 839,--

der AMD Athlon (K7) mit 700MHz kostet dort derzeit DM 499,--

Bevor mich die Schelte der Anderen hier trifft: das ist jetzt keine Empfehlung, bei den CP's zu kaufen !!
Es soll lediglich die Preisschere zwischen Intel P III und AMD K7 gezeigt werden.

Im Gegensatz zu den "alten" K6 ist der Athlon den gleichgetakteten P III mindestens ebenbuertig, in einzelnen Disziplinen sogar deutlich ueberlegen.

In einem Punkt muss ich HM-Krause auch widersprechen:
Ich wuere _gerade_ beim Selbstbau bei bestimmten Teilen wie CD / CD-Brenner, nur sekundaer auf den Preis gucken.
Ich wuerde mich hier fuer einen Hersteller entscheiden, bei dem ich sicher bin, dass ich Treiber-/Firmwareupdates aus dem Internet beziehen kann. Und das kannst du i.d.R. bei absoluten No-Name-Feld-Wald-Wiesen-buden nicht.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Relaxer (Anonym) „Wie bekomme ich billig einen PC ????????Help Me !!!!“
Optionen

noch ein kleiner tip am rande: zwack von den 3000DM für deinen pc doch mal nen hunni ab. dann holst du dir den großen PC report 2000! mir hat er sehr geholfen. und mit hilfe des pc-selbstbau kapitels, kannst du die die kiste ganz einfach selbst zusammen bauen (wenn du wenigsten ETWAS ahnung von pc´s hast....

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Sniper Relaxer (Anonym) „Wie bekomme ich billig einen PC ????????Help Me !!!!“
Optionen

Ok, dann mal was ohne neues Posting von Dir. Ich kann Hausmeister Krause nicht ganz zustimmen. Zunächst mal: Einen PC selber zusammenbauen, sprich alle Teile einzeln kaufen, ist nicht unbedingt teurer als ´ne Fertigkiste. Ganz im Gegenteil. Du wirst zwar ein paar Mark mehr bezahlen, als für einen Komplettrechner, aber wenn Du dann Deine Komponenten mit dem Fertigteil vergleichst, wird der Eigenbau in der Relation günstiger sein. Und auf lange Sicht sowieso. Ein weiterer Vorteil des Eigenbaus ist, daß Du dann Deine Kiste kennst. Du weißt genau was drin steckt und kannst jederzeit etwas daran ändern. Und bei einem Prob hat man dann auch keine Hemmungen mehr das Gehäuse aufzuschrauben.
Den Tips in Sachen Prozessor stimme ich Hr. Krause zu. Allerdings solltest Du auch bei einem PIII 600 darauf achten, daß Du keinen Katmai nimmst. Einen Copperminekern sollte er also schon haben.
(Heißt dann PIII600E). Mainboard sollte auf entsprechendem Stand sein. Soll heißen, es muß die erforderlichen Spannungen liefern können.
Grafikkarte: ErazorX2 ist natürlich ein geiles teil, aber auch so ziemlich das Teuerste.
Soundkarte: Soundblaster16 reicht zwar für alles, aber der 128er kostet heute auch nichts mehr.
Bei Festplatten und Diskettenlaufwerken kann man eigentlich nicht mehr viel falsch machen.
CD-Brenner: Da würde ich zu einem 8-fach brenner von Teac oder Plextor greifen. Die neuen können zwar 12-fach, aber auf die zwei Minuten kommt es nun wirklich nicht an.
Worauf Du besonders achten solltest, ist der Monitor. Der sollte bei der von Dir gewünschten Auflösung mindestens 85 Hz Bildwiederholrate liefern. Du willst doch bestimmt nicht mit 30 Jahren eine Brille haben ?
Zum Arbeitsspeicher: Das Posting von Hausmeister Krause liest sich so, als ob der Arbeitsspeicher vom Prozessor abhängt. Das ist natürlich nicht so. Entscheidend ist, was Du machen willst und welches Betriebssystem Du verwenden wirst. Grundsätzlich brauchst Du mehr als 128 MB nur zur Bild- und Videobearbeitung. Ansonsten sind mehr als 128 MB rausgeworfenes Geld. Der Perfomancegewinn durch mehr Speicher läßt sich nur in Benchmarks feststellen. Im täglichen Betrieb merkt man kaum was davon.
Was Du noch beachten solltest: Die Frage ob Du oder eine Freund sich mit der Materie auskennt, ist nicht unwichtig. Danach würde ich dann nämlich entscheiden, wie und wo ich alles einkaufe. Wenn ich mich nicht so auskenne, würde ich wohl alles bei einem Händler meines Vertrauens kaufen. Der kann dann helfen, wenn mal was nicht geht. Wenn Du oder ein Freund aber ein Prob selbst lösen könnt, dann kannskt Du Dir die günstigsten Teile in der ganzen BRD zusammensuchen. Ist zwar etwas aufwendiger, aber Du sparst damit bestimmt einige Blaue. Hilfreich sind da Seiten wie zum Beispiel:

www.angebot-info.de

Natürlich mußt dann schon wissen, was für Teile Du willst.

mfg sniper

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger Relaxer (Anonym) „Wie bekomme ich billig einen PC ????????Help Me !!!!“
Optionen

Hallo Relaxer!
Einige gute Tips zum sparen, falls Du Deinen Rechner selbst zusammen
bauen wills.
1. Betriebssystem: Windows 98 SE kostet einzeln über 300 DM. Eine
OEM Version (gibts nur zusammen mit dem Kauf eines
Mainboards oder Festplatte) gibts teilweise schon
für unter 200 DM. Informier Dich da mal bei
Händlern.

2. Grafikkarte: Die von Hausmeister Krause vorgeschlagene Erasor X2
ist zwar sehr gut, aber nicht die billigste. Die
Creativ Annihilator Pro ist genau so gut, aber nen
fuffi billiger. Das ist schon mal ne gute Soundkarte
die Du Dir davon kaufen kannst ( Creativ oder
Terratec).

3. Prozessor: Wenn Du Dich ein bisserl mit Overclocking auskennst,
kauf Dir einen Celeron FCPGA 566. Auf 850 Mhz getaktet
ist der genauso schnell wie ein P3 oder Athlon mit
600-700 Mhz, aber ein gutes Stück billiger.

Ansonsten: 128 MB reichen (einzig und allein Ultima 9 braucht mehr).
Festplatte reichen 20 GB noch längere Zeit aus, am besten
ne Maxtor aus der auslaufenden 9er Serie, schnell, billig,
leise. Mainboard für Celeron am besten ein BX Board (ist
trotz 2xAGP und 100 Mhz Bus schneller als der Via Apollo
Pro+), oder auf Intel 815 warten.

Das wäre alles was mir momenten so einfällt.
Machs gut, Harry

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger Relaxer (Anonym) „Wie bekomme ich billig einen PC ????????Help Me !!!!“
Optionen

Kleine Anmerkung noch:
Wenn Du noch ein wenig Gedult hast, dann kannst Du auch auf einen
AMD Duron warten. Billiger, aber fast genau so schnell wie ein Athlon.
Das was ich oben über BX Boards "...und 100 Mhz Bus..." geschrieben hab, ist eh nur für P3 rellevant, da ein Celeron sicher keine 133 Mhz
Bus macht.

Viel Erfolg beim Basteln

bei Antwort benachrichtigen