Hi !
Doch, das kann man sagen...
Man kann die Werte zweier CPUs nicht einfach
addieren, da Verwaltungsaufwand zwischen den
CPUs bei Microsofts-OS ca. 20- 30% beträgt...
Du erreichst effektiv nicht 200% der Leistung einer
Single-CPU, sondern nur ca. 170-180 %, natürlich unter
der Vorraussetzung, daß OS und Anwendung komplett
auf Multithreading programmiert sind..
Ich zitiere hier mal aus den Artikel
"Doppel-Hirne", c´t 16/2000, ab S. 132 ff.
" Eine multiprozessortaugliche Anwendung verteilt
per Multithreading Teilaufgaben an die einzelnen CPUs
und fügt am Ende die Teilergebnisse wieder zusammen.
Dabei entsteht zusätzlicher Rechenaufwand für das Verteilen
und Steuern der einzelnen Threads und das richtige Zusammen-
fügen der fertigen Teilergebnisse. Außerdem kommen sich die
Prozessoren beim Zugriff auf dem Hauptspeicher und die Ein/
Ausgabe-Bausteine in die Quere und können nicht so schnell
arbeiten, wie wenn sie alleine über diese Ressource verfügen
könnten."..
"Wenn 2 Prozessoren an einem Chipsatz hängen, drückt
die zusätzliche Treiberlast und der höhere Protokollaufwand
die Datenübertragungsleistung auf dem Front-Side-Bus.
Die Dual-BX-Mainboards wie Asus P2B-B und Abit BP6 erreichen
beispielsweise nur etwa 85 bzw. 95 Prozent der Transfergeschwindigkeit
eines Single-CPU-CX-Boards bei Zugriffen auf dem Hauptspeicher" ...
Fazit: Eine echte Verdoppelung der Rechengeschwindigkeit
Tritt bei einem Dualsystem im Vergleich zum Einzelprozzisystem
also niemals auf !!!
Aaaaber : Mal ganz abgesehen von der Frage der Prozzipreise
ist ein SMP-[=Synchronus Multi Processing] System eine sehr
interessante Möglichkeit, bei der richtigen Indikation eine maxi-
male Auslastung der teueren Peripherie zu erreichen...
"In speziellen Fällen kann ein Mehrprozessorsystem auch
Einzelprozessoranwendungen Vorteile bringen : Nämlich dann,
wenn mehrere leistungshungrige Anwendungen ständig laufen
müssen..."
Ein Beispiel: Das SETI-Projekt ist nicht auf Multithreading
ausgelegt. Ein SETI-Paket auf einem Celli 366@550 unter BeOs
durchzurechnen, dauert in etwa 9 Stunden.. Startet man parallel
dazu ein zweites Paket, dann dauert es zwar etwa 9,5 bis 10 Stunden,
bis eine Berechnung durchgeführt ist, aber nach spätestens
10 Stunden kann man die Ergebnisse von 2 Paketen abliefern !!
Q3A hat keinen richtig fetten Vorteil vom 2. Prozzi, das Game
erreicht nur eine um ca. 20 - 30% höhere Framerate... :-))
Alles klar ??
cu Bavarius
PS: Ich hab jetzt ein Abit BP6 mit 2x Celli366@578... :-))