Also mein Problem ist ziemlich komisch,ich habe einen Pentium 3 500 Mhz auf nem Abit Be6 Board.Habe ne Gladiac Geforce Gts2 Grafikkarte.
Ich habe in meinem Rechner "nur" ein 230W Netzteil,wobei ich dazu noch sagen muss,das es NIE Probleme gemacht hat (Also mein Rechner lief immer Stabil,obwohl noch 1 DVD cdrom,1 48 cdrom etc. im Rechner Sitzt).Nun hatte ich mir aber mal gedacht,es schadet ja nicht wenn ich mir nen 300W Netzteil Einbaue.Doch nachdem ich es Eingebaut hatte,und mein rechner Hochgefahren habe,hatte ich Grafikfehler.Also wie soll ich das Euch versuchen besser zu beschreiben,es waren kleine Pixel Fehler,wenn ich z.b. ein Bild in Ms-Paint geladen habe,sah man in dem Bild Ziemlich viele Weisse/schwarze etc? Pixel die da irgendwie nicht reinpassten.Auch sah sonst meine Schrift Fehlerhaft "zerstückelt" (manchmal) aus.
Ich dachte in dem Moment das meine Grafikkarte Kaputt ist,denn wer kommt schon drauf das es am Netzteil liegt.Ich hatte das 230W wieder eingebaut,keine Probleme gehabt,wieder das 300W,Pixel Fehler.Habe das ca. 5 mal umgebaut :( doch es blieb bei Diesen Komischen Pixel Fehler.
Wer weiss Rat und kann mir Helfen,ich hatte schon Freunde von mir gefragt,doch sie wussten es auch nicht.
Bin für jeden Hinweis Dankbar !!!
Stefan
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Das ist die Strafe für Netzteil-Fetischisten..
Aber im Ernst: Was hier unnötiger und unsinniger Weise mit Netzteilen rumgemacht wird nach dem Motto "wann gibts endlich 500 Watt-Netzteile", ist fast schon komisch. Laßt doch die Netzteile in Frieden, so lange sie laufen. Wie gut, daß man Netzteile wenigstens nicht tunen kann.
Die von dir beschriebenen Phänomene kenne ich nicht.
Salut -a.
> Wie gut, daß man Netzteile wenigstens nicht tunen kann.
Oooch, so´n büschen mehr Power auf der AGP-Schiene oder 12,5 Volt für turboschnelle Kühler... ;-) sogar der Meister Selbst (Nickles) beschreibt, wie man den 08/15-Netzteillüfter gegen einen kugelgelagerten austauscht...
Im Ernst, Leute: Netzteile haben Riesenkonsendatoren eingebaut, die die Netzspannung stunden-bis tagelang halten können! Selbst bei gezogenem Netzstecker kann das Netzteil tödliche Stromschläge austeilen! Ein Netzteil sollte nur öffnen, wer wirklich weiss, was er tut (ein geschlossenes Netzteil in den PC einbauen ist was anderes)
klingt wirklich eigenartig ...
... hast du schon mal das 300W-Netzteil zwar angeschlossen aber nicht eingebaut ? eventuell strahlt das Netzteil (durch defektes oder fehlerhaftes Bauteil) und das wirkt sich dann auf die GraKa oder sogar auf das MoBoard aus. so wie z.B. sich ein nichtenstörtes Radio negativ auf den Fernsehempfang auswirken kann.
kannst ja mal das Netzteil umtauschen, um zu sehen ob es ein fehlerhaftes Netzteil ist.
Tschüß
es gibt 300 watt netzteile die in speziellen Spannungen nicht den strom liefern den sie sollten. bei guten netzteilen sthet dabei wieviel Strom bei welcher spannung zur verfügung gestellt wird. ich hatte diese probleme als der netzteil-hype begonnen hat und viele falsch gelabelte netzteile im umlauf waren.umkleben spart nämlich produktionkosten ...
Mal ne Gegenfrage: Wozu brauchst Du dann das 300 Watt Netzteil überhaupt? Nur damit Dein Rechner mehr Strom frisst?
Ist ja schon fast so, wie auf einem Netzteilwettbewerb hier.
Freu Dich doch, wenn Du mit 230 Watt auskommst.
Deine Stromrechnung wird es Dir danken.
Mal nebenbei bemerkt, mein Rechner hat auch nur ein 235 Watt Netzteil
*schäm*, läuft komischerweise auch stabil (AMD K7 TB 1Ghz, 256MB Ram,
Geforce 2MX, 2 Festplatten (40 u. 20GB), Brenner, DVD-Rom, usw. .
Wenn man manchen "Experten" Glauben schenkt, dürfte der damit gar nicht erst hochfahren.
In diesem Sinne
Der Strom ist nicht gelb
DeadBrain
>Wozu brauchst Du dann das 300 Watt Netzteil überhaupt? Nur damit Dein Rechner mehr Strom frisst?
Also -- die Tatsache, dass das Netzteil 300W zu leisten in der Lage ist bedeutet nicht, dass es sie grundsaetzlich auch zieht.
Volker
Ja, das ist ja auch richtig und so war das auch nicht gemeint.
Aber wozu braucht er dann ein neues Netzteil, wenn er mit dem alten keinerlei Versorgungsprobleme hat. Und außerdem zieht ein höher ausgelegtes Netzteil auch bei geringer Auslastung mehr Strom als ein
in der Endleistung niedrigeres.
Habe die Leistungsaufnahme verschiedener Netzteile im Niedriglastbereich gemessen. Das ein 300 Watt Netzteil nicht immer 300 Watt zieht ist schon klar.
DeadBrain
>Aber wozu braucht er dann ein neues Netzteil, wenn er mit dem alten keinerlei Versorgungsprobleme hat.
Da stimme ich dir natuerlich zu.
>zieht ein höher ausgelegtes Netzteil auch bei geringer Auslastung mehr Strom als ein in der Endleistung niedrigeres.
Ja, aber nicht dramatisch mehr.
Guten Rutsch,
Volker
Hi!
Also mein 300W-Netzteil hatte auch ne komische Macke... Mein PC hing sich öfters auf und das Netzteil gab nur noch so ein Klicken von sich...
Ich hab ein bißchen an den Leitungen gerüttelt, ein bißchen durchgeblasen und einen zusätzlichen LÜfter eingebaut. Jetzt geht anscheinend alles.
Falls alles nichts hilft, dann schreib ne Mail an den Hersteller. Müsste ein Name obenstehen. Wenn nicht, dann umtauschen, wegwerfen etc.
MfG,
Ok,Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten,werde nu mal Paar sachen testen. @ Wumpchild,könnte natürlich sein das es nicht entstört ist oder so,und in dem Moment irgend welche komische Strahlen auf die Grafikkarte wirft,und sie damit stört,naja mal sehen.
Ich habe auch mal beim Stecker die Farben verglichen,ALLES passt,biss das bei dem Ersten (Es gibt Drei Orange) noch ein Brauner mit reingeht,das ist bei meinem 230W Netzteil nicht so,dort haben alle farben einen Eigenen Platz.Ob es nun damit zusammen hängt,das daß Netzteil ein Fan Control Teil ist,weiss ich nicht.
Ok,in Diesem Sinne Wünsche ich Euch Allen einen Guten Rutsch !!!!
Stefan
Ich finde nicht die richtige Stelle, deswegen frage ich mal hie die NetzteilProfis. :-)
Ich habe einen Athlon und darin eine SB64 (reicht mir vollkommen) und in de Maschine war eine RIVA TNT2 32. Jedenfalls knackt das Ding, je mehr Grafik aufdem Bildschirm erscheint.
Man klärte mich in nickles auf, daß man das "bus noise" nennt. Gut jetzt hat mein Prob einen Namen.
Es soll daran liegen, daßdie Graka zu viel Saft zieht.
Jetzt meine Frage, bekomme ich dieses Prob weg indem ich ein stärkeres Netzteil einbaue? Eine andere Graka?
Habe schon den 4in1 Treiber und alles andere draufinstalliert.
Nix, der Fehler bleibt.
Wer weiß Rat?
rollinger