Allgemeines 22.003 Themen, 148.969 Beiträge

Was soll das?

Anonym / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

irgendwie kann ich heute nicht anders, ich muss mich auskotzen!
Nachdem ich diese Woche die 3.te Absage meiner Bewerbungen bekommen habe, muss ich etwas Frust ablassen!

Nur zur Info:
Ich, 41 Jahre alt, Hauptschüler, mit Elektroinstallationslehre, weiterbildung zum EDV-Kaufmann, zusätzliche Qualifikation als MSCE, CNA, CNE, CPI.

Was soll das denn?

Ich bewerbe und bewerbe mich, kann durchaus Projekte vorweisen, habe jede Menge - was du wollen - Erfahrung, und bekomme nur Absagen!

Bin ich mit 41 wirklich zu alt?

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
computerschlumpf Anonym „Was soll das?“
Optionen

Moin Uwe,

vielleicht solltest Du nach Indien ziehen und dann mit Green Card wieder zurückkommen!
Nee Spaß beiseite, Dein Posting macht mich schon stutzig, denn wenn man das Gejammer in den Medien verfolgt, dann müsstest Du ja mit Kusshand genommen werden.
Da ich die Qualifikationen nicht kenne, könnte es daran liegen, dass Du nicht die richtigen mitbringst?

Gib nicht auf, und fallst Du mal wider richtig Frust hast, dann mach doch mal so ´ne richtig schöne Homepag wie Du sie in Off-Topic vorgestellt hast! ;-)

Gruß

computerschlumpf

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.
bei Antwort benachrichtigen
steely Anonym „Was soll das?“
Optionen

Mann, hast Du immer noch nicht kapiert? Meldungen über den Wahnsinnsmangel an IT-Arbeitskräften sind gelogen, sonst hätten Du, ich und viele andere schon längst einen Arbeitsplatz; dann würde auch weniger die Papierform, sondern Deine wirkliche Leistungsfähigkeit zählen! Außerdem würden dann für Top-Leistungen nicht dieselben Löhne wie für Arbeiten die "jeder" verrichten kann gezahlt werden. Ich wundere mich immer wieder, daß im IT-Arbeitsmarkt dieselbe primitive Verarsche wie im übrigen Arbeitsmarkt funktioniert. Muß wohl daran liegen, daß Gehirnarbeit nicht unbedingt ein erhöhtes Maß an Courage mit sich bringt. Und dann gibt es da noch das Thema "Lebensalter". Ob Du willst oder nicht, Du mußt zur Kenntnis nehmen, daß Du heutzutage mit 35 am Ende bist: Wenn Du vorher kein Sprungbrett für eine "Karriere" gefunden hast, wird das nichts mehr. Ab 45 wird es sogar schwierig, "einfache" Arbeit zu finden. Mein Rat: Investiere nichts mehr in Deine "Karriere", mach was Dir Spaß macht und scheiße auf den Turbo-Kapitalismus. Besser Du stellst Dich rechtzeitig auf die Gegebenheiten ein. Wenn Dir beruflicher Erfolg verwehrt wird, dann bescheide Dich im Materiellen und genieße das Leben, wo andere Zeit und Lebenskraft investieren, um nach Jahren festzustellen, daß nun sie fortgeworfen werden, ohne Dank und vor allem ohne wirklich etwas erreicht zu haben (O.k. die reich gewordenen Schweinekapitalisten und Moralsäue brauchen auf diese Mail nicht mit Lobgesängen auf unser System zu antworten...)

bei Antwort benachrichtigen
Klubbhead Anonym „Was soll das?“
Optionen

Hallo Uwe

weißt worin dein Problem liegt und jeder anderen arbeitssuchenden deutschen IT-Kraft!
Dir würde einfach ein höherer Lohn zustehen als einer ausländischen IT-Kraft.Weil die in ihrem Land für einen Hungerlohn arbeiten sind sie hier auch mit dem Minimum zu frieden.

Gruß Tom

P.S. Bei zig Millionen Arbeitslosen kann es wohl nicht angehen das darunter keine IT-Kräfte sind,oder?
Ich glaub wir werden jeden Tag aufs Neue tierisch verarscht.

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Klubbhead „Hallo Uwe weißt worin dein Problem liegt und jeder anderen arbeitssuchenden...“
Optionen

Hallo Tom,

Deine Aussage ist nicht ganz richtig. Der Misserfolg der Bundesregierung mit der Green Card (3.000 Stück) ist ja nur darauf zurückzuführen, dass die IT-Leute lieber entweder dort bleiben (mit den grossen internationalen Firmen vorort) oder nach Amerika gehen, wo mehr gezahlt wird. Aber ich denke, es reine Verhandlungssache im IT-Bereich, was man verdient. Und da hast du vermutlich recht, dass ein deutscher Profi mehr verdient als ein ausländischer. Aber es kann wirklich nicht angehen, dass solche Leute keine Stelle bekommen (siehe auch Visitenkarte von Bombenleger).
cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
kq Klubbhead „Hallo Uwe weißt worin dein Problem liegt und jeder anderen arbeitssuchenden...“
Optionen

Da muß ich Euch aber korrigieren, Klubbhead und GTFreak. Um in den Genuß einer GreenCard zu kommen, muß der Antragsteller einen Arbeitsplatz vorweisen können, der mit mindestens 100.000DM per anno entlohnt wird, also nix mit Billigarbeitern. Das gibts auf dem Bau, aber nicht/kaum in der IT-Branche.
Allgemein zu dem Thema kann ich nur sagen, daß viele der Leute nur regional begrenzt suchen, d.h. keinen Umzug in Kauf nehmen wollen, bzw. mit viel zu hohen Gehaltserwartungen ankommen. Man kann durchaus klein in einer Firma anfangen und sich dann schnell hocharbeiten.
Da ich aber Uwe nicht kenne, will ich ihm auch nichts unterstellen, aber vielleicht kann er auf mein Posting antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Klubbhead kq „Da muß ich Euch aber korrigieren, Klubbhead und GTFreak. Um in den Genuß einer...“
Optionen

Diese Sache mit 100.000 Dm p.a. kannte ich nicht.

Aber trotzdem kann das noch nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

cu Tom

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Was soll das?“
Optionen

Hi zusammen

Bin ich froh, dass ich nicht allein bin.
Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen.
Ansonsten hilft wohl nur die indische Staatsbürgerschaft + Greencard + Jungbrunnen (älter als 30 !!! sollte man auf keinen Fall sein)

GEGEN den Wahnsinn

bei Antwort benachrichtigen
Dingo (Anonym) Anonym „Was soll das?“
Optionen

GREEN CARD hin oder her, in Zeiten des Internet ist es doch die absolute Verarschung, wenn man Programmierer und andere, die eine Tastaur am PC bedienen können, nach Deutschland holt, wo andererseits die rund 2.000 LINUX Programmierer alles von ihrem Heim-PC aus fertig machen. Daran kann man erkenne, dass unsere Bundesregierung noch gar keinen Begriff davon hat, was das Netz der Netze heute für uns leisten kann.

Kann Uwe voll verstehen, selbst mit Begeisterung seit 1986 im PC- und EDV-Geschäft mit Softwaretraining usw. sind z.B. die Honorare für freie Lehrkräfte seit 10 Jahren !!!!! eingefroren, d.h. in Hamburg erhält man bei Schulungen auf freibruflicher Basis gespeist aus dem Ausbildungsförderungsgesetz max . DM 35,- bis DM 40,- (EXCEL, WORD, usw.), namhafte Ausbildungsinstitute in Hamburg sind noch bei WIN 95 !!!!!!!!! Also alles in allem eine unglaubliche Sch..., was bei uns in Sachen EDV-Fortbildung gezahlt wird.

Uwe, take it easy, du bist nur einer von vielen im Lande ...

bei Antwort benachrichtigen
Grainger (Anonym) Dingo (Anonym) „GREEN CARD hin oder her, in Zeiten des Internet ist es doch die absolute...“
Optionen

Kann sein, das die Lehrkräfte für Schulungen tatsächlich nur 30-40 Dm pro Stunde erhalten (übrigens zahlt Aldi für einen Kassierer/Kassiererin 30,50 DM die Stunde).

Aber laßt Euch mal ein Angebot für EDV-Schulungen von einem Institut machen, die in der eigenen Firma sozusagen Vorort stattfinden sollen, da schlackert Ihr mit den Ohren.

Und noch nicht mal was ungewöhnliches, einfache Word oder Excel Grundschulungen. Wir haben uns in meiner Firma da mal ein paar Angebote eingeholt (eigener EDV-Schulungsraum mit 8 EDV-Arbeitsplätzen ist vorhanden), und die Preise stehen in keinem Verhältnis zur angebotenen Leistungen.

Wir stehen jetzt in Verhandlungen mit der örtlichen Volkshochschule.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Anonym „Was soll das?“
Optionen

Hi Uwe,

was soll man dazu sagen - es ist so, und es ist beschissen.
Übrigens nicht in allen Ländern - z.B. Japan. Aber hier wie in US gilt nur der Jugendwahn. Top-Ausbildung, 5 Jahre Berufserfahrung, Auslandserfahrung, Fremdsprachen, aber nicht älter als 25.
Warum? Im Prinzip deshalb: Einem 'jungen' kann man etwas sagen, ihn dirigieren, ein 'Alter' ist 'eigenwillig'. Das ist die Philosophie der Personalchefs.
Es hilft alles nichts außer 'weitermachen'. Manche versuchen es auch über eine Zeitarbeitsfirma. Es kommt öfters vor, daß man von dort aus fest bei einem Kunden landet.

'Take it easy' wäre ein blöder Rat, denn du mußt ja zu Recht frustriert sein. Ich schick dir hiermit ein paar gute Wünsche.

Salut -amenophis

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Was soll das?“
Optionen

Hi!

Also, meiner Meinung nach, mit der ich hier nicht alleine dastehe, gibt es eben den riesigen Mangel im IT (und auch Elektrotechnik) bereich nicht. Es fehlt schon an Arbeitskräften, aber eher temporär, nicht so dauerhaft, wie die Industrie uns glaubhaft machen will. Ich kann nur vom Ingenieurbereich sprechen, aber als bald Diplomierter Ingenieur der Elektrotechnik weiss ich, das den Studenten zur Zeit immer noch viel versprochen wird, die Warheit aber anders aussieht.

Des weiteren ist es wirklich ein Fehler des Managements in Deutschland (anders in den USA): Unternehmen wollen 25 jährige Akademiker, mehrere Auslandsaufenthalte, 2 Fremdsprachen. Auch für Jobs, bei denen diese Anforderungen mehr als überflüssig sind.

bei Antwort benachrichtigen
BuckFix Anonym „Was soll das?“
Optionen

Anstatt endlos darüber nachzudenken, warum man ab einem bestimmten Alter nicht mehr so leicht unterkommt, mache ich Dir das Angebot, Dich unter dieser Adresse zu berwerben:
TELES European Internet Academy
z.Hd.Frau Paaß
Kurfürstendamm 119
10711 Berlin

bei Antwort benachrichtigen