Allgemeines 21.988 Themen, 148.613 Beiträge

Was kann ich für Software verlangen?

Dau (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
kurze Vorgeschichte: Meine Freundin arbeitet bei einer Behörde; rund 850 Leute. Die erstellen jedes Jahr Beitragsbescheide für mehrere 1000 Unternehmen - auf der _Schreibmaschine_ , obwohl´s dort eine EDV-Abteilung mit 67 Leuten gibt.
Also hab´ ich mich hingesetzt und ein 2000-Zeilen Pascal-Programm geschrieben, paarmal von der Freundin testen lassen, läuft jetzt perfekt. Der Aufwand war eigentlich nur das Tippen; Rechnungen, Fallunterscheidungen etc. nicht kompliziert, nur langwierig.
Tja, und jetzt will diese (Bundes-)Behörde mein Programm kaufen.
Was kann ich dafür verlangen?
DM 19,95 pro Einzelplatzversion?
Oder gleich 5000,- bei unbeschränkter Nutzung für alle 800 Mitarbeiter?
Danke für Tipps

bei Antwort benachrichtigen
:-)shark Dau (Anonym) „Was kann ich für Software verlangen?“
Optionen

Hallo dau,

da gibt es ein paar Möglichkeiten:

1. Das mit den Einzelplatzversionen würde ich vergessen, da es dir nicht möglich ist, die wirkliche Anzahl der Installationen zu ermitteln. Softkey auf nen Server wird höchstwahrscheinlich ausscheiden, da sicher nicht alle Arbeitsplätze am gleichen Server angeschlossen sind. Auf verteilten Serversystemen ist Softkey zu instabil (gibt nur Ärger).
Hardwareschutz ist für dich zu teuer, und im Handling zu aufwendig.
Also auch k.o.

2. Mit der unbeschränkten Nutzung für alle Mitarbeiter für einen Festpreis liegst du wahrscheinlich besser.
Aber wie sieht es mit der Softwarepflege aus ?
Wenn das ca. 800 Benutzer sind, kannst du sicherlich bald davon ausgehen, dass du wahrscheinlich ein- bis zweimal pro Woche damit konfrontiert wirst - etwas am Programm zu ändern ? Das kann sich so stark auswirken, dass du dann für nen Hungerlohn ständig an dem Programm herumbastelst.
Also auch k.o.

3. Ich würde das gesamte Programm incl. Quellcode und Dokumentation an die Behörde verkaufen. Da die ja eine EDV-Abteilung haben, können Sie dann selbst Anpassungen vornehemen, und du kannst in Ruhe dem Änderungstreiben zusehen.
Zum Preis in dieser Variante würde ich vom Nutzen ausgehen.

Beispiel:
Pro Bescheid auf Schreibmaschine ca. 6 Minuten
Pro Bescheid mit Programm ca. 2 Min.
Einsparung: 4 Minuten pro Bescheid
Anzahl Bescheide ca. 3000 im Jahr
Mitarbeiterkosten pro Stunde ca. 95 DM

Berechnung: 4x3000/60*95 = 19.000 DM

Also würdest du in diesem Fall mit einem Preis von 11.000 DM richtig liegen.

Das waren meine Vorschläge zu diesem Thema - Entscheiden musst du selbst


ciao :-)shark


bei Antwort benachrichtigen
Dau (Anonym) :-)shark „Hallo dau,da gibt es ein paar Möglichkeiten:1. Das mit den Einzelplatzversionen...“
Optionen

Hi :-)shark,
vielen Dank für die ausführliche Antwort; das mit den ständigen Änderungen/Nachbesserungen hatte mir auch schon etwas Kopfzerbrechen bereitet...
Hm, rd. 10.000,- hälstst Du für realistisch (bei den enstprechenden eingesparten Zeiten / Mitarbeiterkosten) ?
Das klingt verführerisch...
Danke nochmal & Gruss dau

bei Antwort benachrichtigen