Allgemeines 21.998 Themen, 148.910 Beiträge

Was bringt einen die fortbildung zum technischen Informatike

Boss / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab davon in der Zeitung gelesen,was bringt er und welche Zukunftaussichten hat man damit????
Was sind die Verdienst möglichkeiten,weis das einer Zufällig??

Marcus

bei Antwort benachrichtigen
Looser Boss „Was bringt einen die fortbildung zum technischen Informatike“
Optionen

Ich weiß leider nicht, von welchen Fortbildungen Du sprichst, aber ich habe technische Informatik studiert.
Technische Informatik ist eine Grundausbildung (ein Mix aus Mathematik, Informatik und E-Technik), mit der man dann die verschiedenste Richtungen einschlagen kann. So z.B. Softwareentwicklung, Hardwareentwicklung, Vertrieb, Beratung, Systementwicklung, -betreuung, -administration, ..... Wie man sieht, ist das Tätigkeitsfeld riesig. Genauso riesig sind die Zukunftsaussichten. Es fehlt in allen Bereichen an Fachleuten. Man kann sich also einen Bereich aussuchen, der einem wirklich Spaß macht.
Zu den Verdienstmöglichkeiten: Nirgendwo wird so viel gelogen, wie bei Gehältern (außer in der Politik). Und hier eine pauschale Antwort zu geben wäre auch eine Lüge. Es kommt auf den Job und noch stärker auf die Firma an. In der Regel verdient man erst richtig gut, wenn man seinen Wert unter Beweis gestellt hat - und wer viel verdient muß auch viel arbeiten. Ich habe leider noch keinen Job gefunden, wo man fürs gammeln viel Geld bekommt. Ein paar ungefähre Zahlen: Einstiegsgehälter liegen je nach Tätigkeit, Firma und Standort zwischen 60.000 und 70.000 im Jahr. Nach ein paar Jahren, kann man mit der entsprechenden Leistung um die 100.000 verdienen. Für alles was darüber liegt, muß man schon Kariere machen oder ganz gewaltig ranklozen (nix mit 35 Stunden Woche).