Allgemeines 21.998 Themen, 148.910 Beiträge

Was bringt einen die fortbildung zum technischen Informatike

Boss / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab davon in der Zeitung gelesen,was bringt er und welche Zukunftaussichten hat man damit????
Was sind die Verdienst möglichkeiten,weis das einer Zufällig??

Marcus

bei Antwort benachrichtigen
Looser Boss „Was bringt einen die fortbildung zum technischen Informatike“
Optionen

Ich weiß leider nicht, von welchen Fortbildungen Du sprichst, aber ich habe technische Informatik studiert.
Technische Informatik ist eine Grundausbildung (ein Mix aus Mathematik, Informatik und E-Technik), mit der man dann die verschiedenste Richtungen einschlagen kann. So z.B. Softwareentwicklung, Hardwareentwicklung, Vertrieb, Beratung, Systementwicklung, -betreuung, -administration, ..... Wie man sieht, ist das Tätigkeitsfeld riesig. Genauso riesig sind die Zukunftsaussichten. Es fehlt in allen Bereichen an Fachleuten. Man kann sich also einen Bereich aussuchen, der einem wirklich Spaß macht.
Zu den Verdienstmöglichkeiten: Nirgendwo wird so viel gelogen, wie bei Gehältern (außer in der Politik). Und hier eine pauschale Antwort zu geben wäre auch eine Lüge. Es kommt auf den Job und noch stärker auf die Firma an. In der Regel verdient man erst richtig gut, wenn man seinen Wert unter Beweis gestellt hat - und wer viel verdient muß auch viel arbeiten. Ich habe leider noch keinen Job gefunden, wo man fürs gammeln viel Geld bekommt. Ein paar ungefähre Zahlen: Einstiegsgehälter liegen je nach Tätigkeit, Firma und Standort zwischen 60.000 und 70.000 im Jahr. Nach ein paar Jahren, kann man mit der entsprechenden Leistung um die 100.000 verdienen. Für alles was darüber liegt, muß man schon Kariere machen oder ganz gewaltig ranklozen (nix mit 35 Stunden Woche).
Aber allen, die sich für die Materie interessieren, selbständig arbeiten könen und bereit sind Verantwortung zu übernehmen kann ich es nur empfehlen. Ich bin in einer mittelständischen Firma für die Technik verantwortlich und kann nur sagen, der Job macht richtig Spaß - und das ist doch die Hauptsache. Ein Horrorscenario wäre für mich, wenn ich mich morgens selbst zur Arbeit prügeln müßte.
Gruß L.

bei Antwort benachrichtigen
Boss Looser „Ich weiß leider nicht, von welchen Fortbildungen Du sprichst, aber ich habe...“
Optionen

Ich meine den vom DAG-Technikum,da kann man sich zum staatlich geprüften technischen Informatiker ausbilden lassen.
Ich hab halt das Problem das ich Privat sehr viel mit Computern mache aber damals keine Lehrstelle dafür gefunden habe
Bin jetzt 24 Jahre alt.

Marcus

bei Antwort benachrichtigen
Looser Boss „Ich meine den vom DAG-Technikum,da kann man sich zum staatlich geprüften...“
Optionen

Bei einem statlich geprüften technischen Informatiker sollten 45.000 - 55.000 als Einstiegsgehalt auf jeden Fall drin sein. Alles andere ergiebt sich dann im Laufe der Zeit.
Was Du auf jeden Fall berücksichtigen solltest, es ist ein Job in welchem man sich ständig fortbilden muß - und das häufig privat. Die Zukunftsaussichten sind allerdings klasse. Wenn unser Bundeskanzler Fachleute aus dem Ausland holen möchte frage ich mich woher? Die Amerikaner haben sich vor einigen Jahren mit Fachkräften aus Indien eingedeckt. Zur Zeit wird in Indien eine eigene IT-Landschaft aufgebaut und die Fachleute gehen zurück nach Indien. Also wird auch die USA demnächst wieder suchen. Und ob wir dann noch IT-Fachleute bekommen können - also ich habe da so meine Zweifel.
Falls Du wirklich Interesse an dem Job hast, und bereit bist auch einiges theoretisches Hintergrundwissen zu büffeln, dann machs. Am besten besorgst Du Dir eine Liste mit den Ausbildungsinhalten, damit Du in etwa abschätzen kannst was auf Dich zukommt. Denn wenn Du später 50% Deiner Arbeitszeit vor dem PC verbringst ist das viel. Was zu dem Job auch dazugehört, sind Besprechungen, nervende DAUs, Materialbesorgung, Analysen, Strategieentwicklungen, Dokumentationen und natürlich absolut unwissende, aber eitle Vorgesetzte. Also ein ganz normaler Job, mit allen Vor- und Nachteilen - aber er macht riesig Spaß.

bei Antwort benachrichtigen
Ronin Boss „Was bringt einen die fortbildung zum technischen Informatike“
Optionen

Hi,

ich habe selber auf einer Privatschule (Rheinische Akademie e.V., Köln), die Ausbildung zum staatl. gepr. Informationstechnischen Assistenten gemacht; ist eine sehr solide Ausbildung, vor allen Dingen sehr praktisch (50/50 Theorie/Praktika). Dauert 2-3 Jahre (je nach Schulabschluß, mind. Mittlere Reife). Einstiegsgehälter wie Looser schon gesagt hat. Mir hats gut gefallen, rechne aber mit ca. 36 Stunden Unterricht die Woche, viel Mathe, Physik und E-Technik. Ist auch Klausurmäßig kein Spaziergang ... trotzdem alles sehr lustig gewesen !

Ronin

bei Antwort benachrichtigen