Allgemeines 22.001 Themen, 148.940 Beiträge

Warum meine Maus an den PS/2 Anschluss anschließen?

Anonym / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Bis vor kurzem hatte ich meine Maus noch an nem com Anschluss. Dann hab ich mir das Diagnoseprogramm Sandra besorgt, als ich meine Maus analysieren ließ, hieß es, ein PS/2 oder USB Anschluss sei empfohlen. Also Kabel rausgekramt, PC auf, Kabel gelegt, Maus angeschlossen. Kein Problem! Die Maus läuft nach wie vor gut und nun wird mir auch angezeigt dass ich ne PS/2 Maus verwende. Aber mal ehrlich: Was bringt es mir, dass ich meine Maus nun über PS/2 statt com laufen hab?

Lómion

bei Antwort benachrichtigen
macpherson Anonym „Warum meine Maus an den PS/2 Anschluss anschließen?“
Optionen

hi lomion,
du verlagerst lediglich das irq-problem in deinem rechner. irq 12 ist fest reserviert für die ps-2-maus. wenn du jetzt noch karten in deinen rechner
einbauen willst, kannst du den jetzt freien seriellen port für die neue karte nutzen. das ist eigentlich alles, aber gar nicht ohne bei einem vollen rechner.
gruss mac pherson

bei Antwort benachrichtigen
Anonym macpherson „hi lomion,du verlagerst lediglich das irq-problem in deinem rechner. irq 12 ist...“
Optionen

Cool, das werd ich mal nachprüfen!
Danke mac pherson!

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius macpherson „hi lomion,du verlagerst lediglich das irq-problem in deinem rechner. irq 12 ist...“
Optionen

Hi !
Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen !!
Ein freier "hoher" IRQ 12 ist viel wertvoller als ein "niedrigerer" IRQ 3 oder 4....
Warum das so ist, weiß ich auch nicht so genau, aber ein SCSI-Controller
wollte ums Verrecken nicht den IRQ4 ( den einzig freien... ) akzeptieren...
Naja, ich hab dann die PS/2-Mouse rausgeschmissen und eine serielle
Logi-Mouse an COM 1 drangehängt, seitdem funktionierts ohne Probleme....

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
SURFy Bavarius „Hi !Ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen !!Ein freier hoher IRQ 12...“
Optionen

right, die hohen IRQs haben einfach ne höhere Priorität ...
-->und manche Geräte(treiber) bestehen darauf.
Keep SURF´in
SURFy

bei Antwort benachrichtigen
M@R!0 Anonym „Warum meine Maus an den PS/2 Anschluss anschließen?“
Optionen

Außerdem kannst du den PS2 Port übertakten. Normalerweise wird der nämlich nur mit 40hz abgefragt. Mit dem Programm PS2Rate kannst du das auf bis zu 200Hz hochmachen. Bei 3D-Shootern kannst du so viel besser zielen. Der USB wird glaub ich mit 120Hz getaktet.

bei Antwort benachrichtigen
Neu Anonym „Warum meine Maus an den PS/2 Anschluss anschließen?“
Optionen

...einen freien COM-Port gewonnen, sonst nichts! Der Maus und auch dem OS ist egal, ob die Mausdaten über einen COM- oder
den PS/2-Port "reinkommen".

bei Antwort benachrichtigen
JayKay Anonym „Warum meine Maus an den PS/2 Anschluss anschließen?“
Optionen

Hallo Leute,
bin Einsteiger und möchte meinen PC erweitern. dadurch möchte ich die PS/2 Maus an den COM-Port hängen.Was muss ich da beachten?
Ich möchte dazu meine alte PS/2 Maus über einen Adapter bennutzen.
Wer kann mir helfen? Ich benutze Win 98.

bei Antwort benachrichtigen