Stimmt es das ICQ locker eine Firwall überlisten kann?
Welche Vor und Hauptsächlich Nachteile gibt es damit?
Suche eine richtig gute Seite, wo die Nachteile (aber die wahren Gründe) für den Nicht - Gebrauch von ICQ angegeben werden.
mfg
Heli
Allgemeines 22.005 Themen, 148.977 Beiträge
Dein Posting würde besser ans Datenschutz Brett passen...
greets SURFy
Sei mir bitte nicht böse, aber bist du hier der Oberlehrer?
Das weiß ich nämlich selbst, aber die meisten Leute, die hier
rein kommen, gehen zuerst auf das Allgemein Brett, ICQ kennen die meisten Leute (wer eigentlich nicht?), also dachte ich, hier bekommst du die besten und vernünftigsten Anworten.(anscheindend, siehe dein Posting - Nicht)
mfg
Heli
PS: eine vernünftige Antwort habe ich immer noch nicht bekommen.
Dein p.s. zeigt es ...das falsche Brett halt -->
Aus diesem Grund sind die Nickles-Bretter in Themenbereiche gegliedert...Du hast sicher recht das hier die meisten ICQ kennen ...
aber das wird dir nicht viel nutzen -->weil grade die Leute die viel Ahnung von Datenschutz haben ..nicht viel auf den anderen Brettern vertreten sind ...
Trotzdem jetzt noch deine gesuchte vernünftige Antwort ;-)
Firewalls : Bei dem einen Typ Firewall ..wird quasi bei jedem neu installierten Programm das Netzwerk/Internet nutzt abgefragt ob du diesem Programm erlaubst Informationen zu empfangen (z.b. "Zonealarm") (Und im Fall von ICQ ->logischerweise auch zu senden)...Durch den Funktionsumfang dieses Chatprogs mußt du dem Programm eine hohe Priorität geben (Also mußt viel von vorneherein erlauben -->weil du dich sonst an den Firewall Abfragen totklickst...)
Bei einer Firewall die die Daten und nicht die Programme kontrolliert (z.b. Conseal PC Firewall) iss es im Prinzip das gleiche --->du mußt um mit ICQ arbeiten zu können "in" und "out" bound Traffic (Datenverkehr) erlauben um das Prog zum Laufen zu kriegen...
Dann wird standartmäßig die IP mitübertragen -->was deinen Rechner identifizierbar und damit angreifbar macht...
Du kannst das zwar in den ICQ Options unterbinden (Was du auch machen solltest) aber deine IP iss von anderer Seite wieder durch nen Hacker Trick sichtbar zu machen.
Der AOL AIM z.b. ist auch kostenlos und sicherer ->bis zur Version 3.5 wird keine IP übertragen -->dafür sind die Versionen bis 3.5 durch nen einfachen Text zum abstürzen zu bringen -->
Nimmst du die aktuelle Vs. 4.xx und nutzt das "IM MEssage" nicht (Denn nur da -->wird die IP übertragen...)-->bist du auf der einigermaßen sicheren Seite...
Was dich sonst noch zu diesem Thema interessiert ist im Archiv zu finden...
greets SURFy
Ich denke, das könnte viele interessieren. Ich habe auch den Eindruck (...), daß ICQ nicht gerade für die Stabilität eines Systems zuträglich ist. Fragt sich, wie's mit MyCQ ist.
Daddel
Ja, bei mir führt ICQ seit kurzem auch ständig für Crashs. Aber mal erlich, ich wollte es um nichts in der Welt mehr missen!!