Allgemeines 21.988 Themen, 148.614 Beiträge

Umstieg auf Win98 jetzt?

henriette / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich arbeite zur Zeit mit Windows95 2.1 .
Lohnt der Umstieg auf Win98 2ndEdition oder wäre es besser auf die Millenium Ausgabe zu warten?
Welche Vorteile würden sich bieten?
Danke für einen Tipp!

Henriette

bei Antwort benachrichtigen
Buchi henriette „Umstieg auf Win98 jetzt?“
Optionen

HI,

Win98 laüft eigentlich sehr stabil. Es ist bisher das beste Windows von Microsoft.
Ich finde aber Es ist ein großes Update von Win 95.
Bei Win Millenium habe ich Zweifel, ob das Prog gleich ohne Probleme läuft. Meistens kommt ein Update hinterher,
das man wiederum bezahlen muß.
Win 2000 läuft ja auch nicht ohne Probleme, weil zu Teil die Treiber fehlen ...
Ich würde erst ´mal schauen, wenn Win Millenium raus ist, was die Freaks bei Nickles ins Brett schreiben :-)
Ansonsten bist Du mit Win 98SE gut beraten, ist auf alle Fälle besser als Win 95!

Gruß

Buchi

bei Antwort benachrichtigen
henriette Buchi „HI,Win98 laüft eigentlich sehr stabil. Es ist bisher das beste Windows von...“
Optionen

Danke für die Antworten,

ich habe einen 3 Jahre alten Rechner mit einem Pentium 200mmx, 64Ram Arbeitsspeicher, PCI-Grafikkarte (4MB), Fernsehkarte und Brenner.
Warum würde er unter Win98 langsamer?

Henriette

bei Antwort benachrichtigen
Anonym henriette „Danke für die Antworten,ich habe einen 3 Jahre alten Rechner mit einem Pentium...“
Optionen

Hi,

ich kann die Meinung von Zaphod nicht ganz nachvollziehen. Er hat zwar damit recht, dass, wenn Du z. B. USB nicht brauchst, der Umstieg nicht lohnt, aber dass WIN98 langsamer ist, ist nicht wahr. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht. Ich bin auch von WIN95 umgestiegen (ohne installierten IE), und mein Rechner ist mit WIN98 (wo der IE ja integriert ist, den ja viele als Systembremse bezeichnen)zumindest nicht langsamer geworden.

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Anonym „Hi,ich kann die Meinung von Zaphod nicht ganz nachvollziehen. Er hat zwar damit...“
Optionen

Win95c mit IE 5.0 - ca 250MB, Registry ca 7MB, Win98SE ca 470MB, Registry ca 10MB!
Der Rechner stellt IMHO gerade mal die Untergrenze für sinnvolles Arbeiten mit Win98 dar!
Unter nem PII würde ich nicht mal an Update denken!
Bist du von nem frisch installierten Win95 umgestiegen oder von ner Version, die schon länger lief?
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause henriette „Danke für die Antworten,ich habe einen 3 Jahre alten Rechner mit einem Pentium...“
Optionen

hi!

ich möchte hier auch mal meinen senf dazu geben:

wenn du dein win95 dazu gebracht hast, vernünftig zu laufen, und du damit eigentlich zufrieden bist, dann behalte es - basta! windows98 hat genausoviele, wenn nicht dann sogar noch mehr macken als win95. außer vielleicht ein wenig mehr bedienungs-komfort, bietet dir win98 in deinem fall jedenfalls, nichts was du unbedingt noch bräuchtest.
und von den neuen problemen, die mit w98 auftauchen, will ich hier gar nicht erst anfangen.

und an windowsME würd ich sowieso nicht denken. es bastiert (genau wi w95 und w98) auf dem alten ms-dos-grundgerüst. und das ist für die heutige zeit scheiße. ich krieg jetzt schon sodbrennen, wenn ich an all die zukünftigen probleme denke, die hier bei nickles angesprochen werden, sobald windowsME offiziel zu kaufen ist und jeder (sorry) depp sich das sofort auf seine platte haut.

denn eins must du bedenken: jede neue windows version bringt neue techniken und neue features, die aber in der praxis mehr probleme machen als nutzen.
wirf mal einen blick auf windows95 brett. da werden heute noch probleme geschildert, und das obwohl es windows95 schon seit 5 jahren gibt. wie soll das erst mit windowsME werden???

das ist jedenfalls meine meinung.

gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Whiteman henriette „Umstieg auf Win98 jetzt?“
Optionen

Wenn Du bis jetzt mit Win95 gearbeitet hast, warum willst Du dann umsteigen. Die Frage des Umstiegs kann man meiner Meinung nach nicht pauschal beantworten. Wenn Dein Rechner bis jetzt gelaufen ist, dann gibts eigentlich keinen Grund auf Win98 umzusteigen. Wie alt ist denn Dein Rechner? Wenn er mit Win95 gut läuft, dann muß daß nicht unbedingt heißen, daß er mit Win98SE schneller ist. Es ist meistens das Gegenteil der Fall

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod henriette „Umstieg auf Win98 jetzt?“
Optionen

Hallo Henriette,
wenn dein Rechner läuft, wird er mit 98 eher langsamer als schneller.
Es gibt eigentlich nur zwei Gründe für ein Update:
1. Du brauchst USB oder deine AGP-Grafikkarte läuft nicht richtig
2. Du willst zwei Rechner per Internet Connection Sharing ins Internet bringen.
Treffen 1 oder 2 nicht zu, bleib bei de3m, was du hast!
Gruß, Z.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) henriette „Umstieg auf Win98 jetzt?“
Optionen

Warum macht Ihr Euch das so schwer? Ist eigentlich kanns einfach: Wofür 200DM ausgeben, wenn ein Update nicht
erforderlich ist? Ohne USB und AGP macht ein Umstieg auf Win98 keinen Sinn. Und schneller wird das System
dadurch auch nicht, bloß weil man WIN98 auf WIN95 draufknallt. Klar ist ein neuinstalliertes System schneller als eins
das schon 3Jahre auf den Buckel hat. No Problem: lösch Win.X und installier es neu und es läuft wie am ersten Tag.
Und für das Connection Sharing gibts im Netz genug Freeware.

Gruß
Argo

bei Antwort benachrichtigen