Allgemeines 22.001 Themen, 148.934 Beiträge

Tuning von ALL IN ONE / WIN98 Absturz

Einsteiger / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Herr Nickles !

Auch ich bin einer derjenigen die sich Mitte März2000 aufgrund eines Prospektes der Fa.VOBIS einen Komplett-PC gekauft haben.
Dieser Rechner hat ein ASUS Mainboard mit Intel-Chipsatz und einen Intel-Celeron Prozessor mit 500Mhz.
Auf dem Mainboard befindet sich ebenfall ein integrierter Sound- sowie ein integrierter Intel 810 (GMCH0) Graphic-Chipset.
Auf dem Mainboard befinden sich außerdem 4 PCI-Steckplätze ( keine Karten reingesteckt), kein AGP-Steckplatz. Gibt es später die Möglichkeit die integrierten Sound-und Graphic Chips durch Karten zu ersetzen oder könnte es hier Schwierigkeiten geben ?
Die Festplatte ( Maxtor N256 ) und das CD-ROM werden mittels IDE-Controller betrieben.
Laut Angabe von ASUS im Manual hätte das Mainboard einen 100Mhz front-Side-Bus und wäre sogar UltraDMA/66 tauglich.
Frage :
Kann man hier ebenfalls mehr Leistung rausholen, denn zum Neukauf von neuen Komponenten fehlt mir leider derzeit das nötige Kleingeld.

Am Freitag spielte ich mit meinen Kids von der CD-ROM (Hugo-Platin) einige Spiele.
Als ich am Samstag auf deine Web-Sites gehen wollte, kam die Meldung, daß Windows nicht richtig beendet wurde.
Bevor ich Windows (Autostart) hochladen wollte ging ich noch ins BIOS um mir etwas in den Laufwerken anzusehen. Es kann sein, daß ich dabei versehentlich etwas veändert habe worauf ich nach erneuter Windows-Fehlermeldung die Default-Einstellungen im BIOS wieder aktivierte.
Kurum ich verbrachte die Zeit bis Sonntag-Mittag damit etliche Neuinstallationen von Windows98(Ver.4.10.2222) durchzuführen (inkl. sämtlicher Treiber-Installationen von ASUS) bis der Rechner wieder lief.
Die "Eigenen Dateien" und einige kleinere Programme(darunter SIEDLER 1)lud ich vorher auf die Festplatten-Partition D:.
Ebenfalls gab es nach den Neuinstallationen Probleme mit dem DFÜ-Netzwerk.
Seitdem läuft der Rechner wieder. Ich bin allerdings der Ansicht,daß er nicht mehr so "schnell" läuft wie vorher und es dauert auch etwas länger bis ich ins Internet (Call by Call via Comundo) komme.
( ich verwende den MS-Internet Explorer ).

Kannst Du mir helfen ?

Wie Du siehst bin ich noch relativ unerfahren, was schon mein User-Name ausdrückt ( vieleicht ändere ich den in 15-Jahren in Profi ?)

Derzeit lese ich den Tuning Report2000( 99 habe ich schon gelesen, aber leider erst nachdem Kauf des Rechners ).

Vielen Dank für Deine Mühe !!

( ich finde die Bücher klasse )

bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Einsteiger „Tuning von ALL IN ONE / WIN98 Absturz“
Optionen

Die on-Board Kompo0nenten solltest du im Bios abschalten können
Im Bios findest du die entsprechenden Einstellungen entweder unter *Chipset feature Setup* oder *Integrated irgendwas", ich komm nicht auf den Namen, aber du solltest es sofort erkennen. Da Sollte es dan einträge wie *On-Board Sound = Enabled* oder so ähnlich halt geben.
Willst du ne neu Sound oder GraKA einsetzen, solltest du vorher die On-Board Komponenten abschalten.

bei Antwort benachrichtigen