Allgemeines 22.001 Themen, 148.942 Beiträge

Suche alles leise: Gehäuse, Netzteil, Lüfter, Festplatte

screw / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein PC soll geräuscharm sein. Deshalb suche ich nach konkreten Bauteil-Empfehlungen bzw. Erfahrungsberichte über:

1. Spezielle gedämpfte Big-Tower ATX-Gehäuse komplett mit temperaturgeregeltem Netzteil-Lüfter mit PowerOn. (Gibt's was fertiges, das was taugt?)

2. Leise ATX-Netzteile mit geregeltem Lüfter und PowerOn ab 300W (d.h. Netzteile, die man nicht erst umbauen muß)

3. Temperaturgeregelte Netzteil-Lüfter für 300W ATX-Netzteile zum nachträglichen Einbau. (für den Fall, daß ich doch den ganzen Kram einzeln zusammensuchen muß)

4. Temperaturgeregelte Zusatzlüfter fürs Gehäuse drinnen.

5. Suche Erfahrungen zu AAM-fähigen Festplatten (Automatic Acoustic Management)mit einstellbarer ATA-Funktion. (etwa IBM Deskstar 75GXP)
Wer weis, welche Voraussetzungen diese Platten an mainboard und BIOS stellen?

Und least but not last eine Anregung an den Webmaster:

Da offensichtlich geräuschempfinliche Naturen den leisen PC immer wieder neu erfinden müssen, möchte ich anregen, ein eigenes Board dafür einzurichten. Das wäre Spitzenklasse und das gibt's sonst nirgendwo - oder doch?

Beste Grüße

§crew

bei Antwort benachrichtigen
Anonym screw „Suche alles leise: Gehäuse, Netzteil, Lüfter, Festplatte“
Optionen

Servus,

Du hast Wünsche! Aber das meiste, was Du suchst findest Du bei
Aconto.de. Dort gibt es lärmgedämmte Gehäuse.

Die verbauen glaube ich auch Enermax-Netzteile. Diese Netzteile haben 2 Temperaturgeregelte Papst-Lüfter und sind somit sehr leise. Sowas kostet aber nicht wenig! (Mein Enermax mit 410Watt hat immerhin schon 180 Mark gekostet!)
Dann kommen die Festplatten noch in ein Lärmdämmendes Material, gibts auch bei Aconto.

Sollen deine HDs leise, aber nicht superschnell sein, schnapp Dir eine mit 5400U/Min. Ich habe die 45Gbyte von WesternDigital. Das Ding hörst Du gar nicht und mit 350 Mark ist sie spottbillig.

Weiterer Tipp wenn Aconto zu teuer ist:

1. Die Festplatten in Korkmatte (0,5 cm reichen) hüllen. Auf der
Oberseite solltest Du etwas Spiel lassen, da Hd's sehr warm werden. Diese Konstruktion hängst Du mit Einweckgummis in einen 5,25"-Slot.
Kostet rund 8 Mark (bei Aconto über 30) und funzt auch gut.
2. Den PC innen mit Kork aus dem Baumarkt auskleiden. Dabei immer auf den Luftstrom achten! Rund 40 Mark.
3. Als nächstes versiehst Du jede kleine Verschraubung mit einer Gummi-Unterlegscheibe. Das dämpft Vibrationen. 4 Mark.
4. Den meisten Lärm nach o.g. Massnahmen macht dann noch der Luftstrom des Netzteils. Dieser haucht so leise vor sich hin und kann damit auch nerven, also musst Du die Kiste noch Kühl kriegen, dann dreht er langsamer. Ein simpler Papslüfter in den untersten Slotschächten tuts schon. Achte auf eine gute Luftzirkulation im Gehäuse! 30 Mark.
5. Um das Enermax-Netzeil kommst Du nicht rum es ist das beste und leiseste. 150 Mark!

Macht 232 Mark. Klingt viel, aber schau Dich ruhig nach was billigerem um... Du wirst nicht viel finden!

bei Antwort benachrichtigen