Hi.
Mal wieder ein Problem. Die meisten Spiele erkennen ja die Soundkarte schon von selbst. Allerdings tut Duke3D (jajaja, ich weiß - sinnlose Ballerspiele) das bei mir nicht. Das Testprogramm meldet immer "Keine Antwort". Ich habe die SoundBlaster LifeValue 1024. Wie gesagt - andere Anwendungen haben kein Problem. Was tun ? Bzw. wie finde ich die genauen Einstellungen 'raus?
Allgemeines 22.007 Themen, 148.994 Beiträge
bei duke müßte es auch eine datei setup.exe oder so geben. da mußt du dann mit den karten die dir vorgeschlagen werden einfach rumprobieren
Alles schon ausprobiert. Die setup sagt immer, daß keine Soundkarte da ist. Ich weiß echt nicht weiter.
Das lieg daran dass Duke im DOS-Modus läuft und deshalb auch DOS-Soundtreiber benötigt. Kenn mich jetzt nicht speziell mit der Life aus, es müsste aber beim Bootvorgang automatisch ein DOS-Treiber geladen werden. Wenn das nicht der Fall ist dann musst du ihn nachträglich installieren (wahrscheinlich auf deiner Creative-CD).
Um rauszufinden ob du schon einen DOS-Treiber drauf hast, mach folgendes: Öffne die MS-DOS-Eingabeaufforderung und tippe "SET" ein.
Daraufhin erscheinen dann mehr oder minderviele Zeilen. Ein davon muss ungefähr so aussehen: "BLASTER=A220 I5 D1 usw...". Dann hast du deine Werte. A=I/O I=Interupt D=DMA etc...
Schau mal in den Geraetemanager, da sollte fuer die Live ein SoundBlaster Emulationstreiber eingetragen sein, sieh nach welche Ressourcen (IRQ/DMA) das Ding bekommt.
Duke 3D kann soweit ich weiss eine Soundkarte nicht selbst erkennen, sondern muss die Werte mitgeteilt bekommen, wenn die Emulationssoftware sich daemliche Werte ausgesucht hat, kannst du ewig ausprobieren.
gruss an IDE-ATAPI
ich hatte das selbe Problem, und mit dem Befehl "SET" hab ich das richtige rausgekriegt, danke
nachinstallieren von dos-treibern war nicht nötig