Allgemeines 22.001 Themen, 148.940 Beiträge

SOS; SOS; SOS Crystal Reports 7

Floppie / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauche dringend Hilfe bei der Berichterstellung mit "Crystal Reports 7".
Wenn jemand gute Kenntnisse in "CRW 7" hat, bitte bei mir melden.

Ich habe zwei grundlegende Probleme, die unmittelbar miteinander korrespondieren.

1. Ich möchte in einem Bericht (Rechnung usw.) auf jeder Seite im Seitenfuß eine Zwischensumme und auf der Folgeseite(im Gruppenkopf) einen Übertrag ausdrucken.
Bisher habe ich eine lfd.Summe aus den Positionspreisen gebildet und diese in folgende Formel eingesetzt:

if (totalpagecount - pagenumber) 0 then {lfd.sum} else 0 --> nullen ausblenden.

Als "Übertrag wird einfach die "lfd.Summe" genommen.
Im Ergebnis liefert diese Formel in 70 von 100 Fällen die richtigen Werte.
Wenn allerdings der Fall eintritt, das eine Position noch auf der einen Seite beginnt und auf der nächsten Seite endet, dann ist die Zwischensumme der einen Seite falsch. Es wird die letzte (angefangene) Position der betreffenden Seite nicht mit eingerechnet.
Zieht sich so eine Position vom Text her sogar über mehrere Seiten steht überal die falsche Zwischensumme, erst am Ende stimmt´s wieder.
Dann gibt es noch eine 3. Form der falschen Zwischensumme - es wird die erste Position der Folgeseite in die Zwischensumme eingerechnet.

2. Es kommt häufig vor, das nach dem Rechnungsabschlußblock (Netto + Mwst = Brutto) noch weitere Texte geruckt werden (Schlußtext, AGB usw.). Wenn diese Texte auf eine weitere Seite gedruckt werden müssen, weil nicht mehr genügend Platz nach dem "Schlußblock" ist, seht logischerweise wieder die Zwischensumme im Seitenfuß.
Ich habe keine praktikable Lösung für eine entsprechende Bedingungformel, die ausblendet.

Ich habe auch schon versucht über den Support von Seagatesoftware Hilfe zu bekommen, aber bisher ohne Erfolg.

Die Empfehlung von Seagate mit "runningtotals", "display" und "initialisize"-Formeln brachten auch keine anderen Ergebnisse.

Eine Hardkopie des Berichts (Formulars) kann ich bei bedarf zur verfügung stellen.

bei Antwort benachrichtigen