Hallo, bin von Win 95 auf 98 SE umgestiegen. Wollte jetzt neu partitionieren und startete fdisk. Es klappte auch und die Meldung: "blabala.. Fat 32 Unterstützung Ja oder Nein" kam, doch egal, ob ich mit J oder N antworte, befinde ich mich danach wieder am Dosprompt A:. Egal ob von Startdiskette oder Win eigenem Dosmodus. Was ist da los? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte!
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
hi!
kenne dieses problem zwar nicht, aber kann es sein, daß deine platte das fat32 file-system verwendet????
oopps, hab noch was vergessen!
versuch mal statt "j" ein "y" (für YES) einzugeben. kann sein, daß microsoft vergessen hat den kompletten programm-code ins deutsche zu übersetzten. wäre nicht das erste mal. bei ERU (Emergency Rescue Utility) war das nämlich genau das selbe. da mußtest du statt "j" auch ein "y" eingeben......
hoffe es hilft dir weiter!
gruß Hausmeister Krause
Hallo!
Auf der US-Tastatur entspricht das "z" unserem "y".
Es muß also zur Bestätigung "z" eingegeben werden,
solage auf die US-Tastaturbelegung zurückgegriffen
wird (Beispiel: BIOS).
Gruß FreddyK.
Ich würde sowieso die Finger von fdisk lassen!!! Wenn du ein paar DM über hast besorg dir Partition-Magic (kein umständliches neu installieren, formatieren, konfigurieren usw. mehr nötig). Lohnt sich wirklich!!!
...solange es nicht abstürzt und die Partitionen überhaupt nicht mehr zu erreichen sind... Ich würde PartitionMagic nur einsetzen, wenn ich etwas einrichten möchte, was mit fdisk nicht funktioniert (z.B. mehrere Betriebssysteme auf einer Platte etc.)
Eisbär
Im Prinzip nichts dagegen zu sagen, aber es muß erst mal ein funktionierendes OS auf der Platte sein, bevor man daran
denken kann, PM zu installieren geschweige denn zu starten...
Für den Fall, daß Du das Programm kaufst und einsetzt: PartitionMagic ist ein sehr behäbiger Arbeiter! Es kann STUNDEN
dauern, bis eine "größere" Aufgabe erledigt ist! Geeeeeeeduld! Solange die LED zum Laufwerk ab und an mal blinkt, ist
PM noch mordesmäßig am Schuften! Daß sich die Maus nicht mehr bewegt und sich die Fortschritsanzeige seit mehr als
2 Stunden nicht um ein jota weiterbewegt hat, ist NICHT der Beweis, daß PM abgestürzt ist! Geduld! Beende auf jeden Fall
möglichst alle anderen Prozesse im Hintergrund. Es ist ja ebenso möglich, daß ein z.B. abgestürzter Dateimanager das ganze
System und damit PM mit in die Tiefe reißt. Dann ist aber die sprichwörtliche Ka*** am dampfen!
Wenn PM fertig hat, muß in vielen Fällen eh neu gebootet werden.
Inzwischen mehrere Postings auf diesen Brettern zeigen deutlich die Folgen eine Abbruches: Totalverlust der Daten praktisch
unabweislich! Sei gewarnt!
Hallo, danke schon mal für Eure Beiträge. Also an der Tastaturbelegung liegt es nicht, hab ich gescheckt. Hausmeister Krause fragte wegen dem Fat 32. Ja, es ist schon auf Fat 32 formatiert - heißt das, dass deshalb fdisk nicht funktioniert, weil es das nicht lesen kann? Wäre ja paradox! (Wobei paradox in dieser Sparte ja nix neues wär!)
Danke für die Tips. An der Tastaturbelegung liegt es nicht, hab ich probiert. Hausmeister Krause fragte, ob ich das Fat 32 Dateisystem drauf habe. Ja, ich habe vorher schon die HDD mit Fat 32 partitioniert. Heißt das, dass fdisk deshalb nicht mehr darauf zugreifen kann? Wäre ja paradox, aber bei "Windoof" nix neues.
Auf ein FAT32 Laufwerk kann fdisk erst ab Windows 95B zugreifen. Solltest Du mit einer Startdiskette von DOS x oder Win95, 95A gestartet haben, wird dies die Ursache für Dein Problem sein. Mit einer 98er Startdiskette darf hier aber kein Problem auftauchen.
Hups. Seltsames Problem. Meine einziger Vorschlag: Besorg Dir eine neue Startdiskette von einem Kumpel -am Besten eine WIN 98, dann kannst Du gleich Dein CD-ROM benutzen-.
Meine Vermutung: irgendein Fehler, Bug, zerschossenes command.com.
Übrigens.: Ich bin wieder von FAT 32 zu Fat 16 gewechselt. Das bischen mehr Festplattenspeicher durch FAT 32 lohn meines Erachtens nicht im Gegegsatz zu der Geschwindigkeitseinbuße.
Habe dieses beim Defragmentieren deutlich gemerkt.
Ja, also das alles klappt leider nicht. Egal ob Win 98 Startdiskette oder erst mal die Festplatte formatieren
- fdisk verabschiedet sich nach dem Eröffnungsbildschirm wieder und ich befinde mich beim Dosprompt.
Gibt es Optionen im Bios, die fdisk hindern seine Arbeit zu tun? Also ich bin mit meinem Latein am Ende.
Hallo,
check mal dein BIOS, ob du den Bootsektor geschützt hast?
mfg
Uwe