Allgemeines 22.001 Themen, 148.940 Beiträge

pc-kauf was haltet ihr von diesem

kürbis106 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Technische Information: original AMD Athlon 900 MHz Prozessor
Hochleistungskühler
BIOSTAR Mainboard mit 5x PCI, USB-Anschluss, Fifo-Schnittstelle und AGP-Port
128 MB SDRAM Arbeitsspeicher
20 GB Markenfestplatte
ATI Xpert 2000 32 MB AGP-Grafikkarte
16 Bit 3D Sound
48x CD-Rom Laufwerk
3.5" Diskettenlaufwerk
PS/2 Maus
eurofähige Win9x-Tastatur
24 Monate bundesweite Garantie

das ganze für 1899.-

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster kürbis106 „pc-kauf was haltet ihr von diesem“
Optionen

Hi Kürbis,
auf den ersten Blick in Ordnung. Auf den zweiten Blick:
Du willst wahrscheinlich (wie wir alle hier :-)) die üblichen First-Person-Shooter betreiben. Dafür ist die ATI ungeeignet und sollte durch eine GeForce1 mit DDR-RAM (immer noch mein Favorit) oder eine Geforce2 MX ersetzt werden. Statt des billigen NoName-CDROM sollte man eins mit guter Audioextrahierung wählen, da irgendwann auch jeder CDs brennt. Die Festplatte dürfte in Ordnung sein, aber wahrscheinlich kein Hochleistungsmodell.
Fazit: Mit den 200 - 300 DM, die Du durch Selberbauen sparst, kannst Du Dir ne gescheite GraKa und ein ordentliches CD-ROM zulegen. SCSI muß nicht zwangsläufig sein (obwohl für CDROM und Brenner immer noch besser als IDE), da das Board wahrscheinlich (sonst nimm ein anderes) 2 UDMA66- und 2 UDMA33-Schnittstellen mitbringt.
Falls Du den Selbstbau scheust wie der Teufel das Weihwasser, ist das Angebot mit 24 Monaten Garantie völlig in Ordnung.
Bis denn, Fraggmasta

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Fragmaster „Hi Kürbis,auf den ersten Blick in Ordnung. Auf den zweiten Blick:Du willst...“
Optionen

Jo, mit der GraKa gebe ich Recht, außerdem mal checken, was das für eine Soundkarte sein soll, die SB Live Player kostet auch nur DM 100.-
Und die Festplatte: auch Markenfestplatten können lahm sein, informier Dich mal, was für eine Festplatte das sein soll. Nichts ist schmlimmer als ne bremsende Festplatte.
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
kürbis106 Daddeldu „Jo, mit der GraKa gebe ich Recht, außerdem mal checken, was das für eine...“
Optionen

erst mal danke für die antworten,ich hab bei denen mal nachgefragt die festplatte ist eine samsung mit 20,4GB UDMA 66.was glaube ich positiv ist,ist das netzteil mit 300 watt.
ich werd jetzt nochmal anfragen ob ich gegen aufpreis eine andere grafikkarte haben kann.

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster kürbis106 „erst mal danke für die antworten,ich hab bei denen mal nachgefragt die...“
Optionen

Ne Samsung-Platte :-((
Schade, die Teile haben keine gute Reputation und sind nicht sonderlich flott. Da Windows gerne und viel swapt (auch bei 128 MB RAM) und überhaupt aus Performancegründen, wäre eine schnelle HD von Maxtor, IBM oder vielleicht noch Western Digital sicherlich besser. Da schließe ich mich daddeldu an. Möglicherweise ist das doch ein typisches Komplettangebot, bei dem um einen Powerprozessor eher zweitklassige Teile drumherum gebaut werden, damit der Preis noch hinkommt.
CU, Fragga
PS: Ein Netzteil mit 300 Watt ist bei der Konfig. die Untergrenze.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Fragmaster „Ne Samsung-Platte :- Schade, die Teile haben keine gute Reputation und sind...“
Optionen

Was habt ihr bei dem Preis den erwartet???? Für 1899,- kriegst du nix besseres. Davon mal abgesehen wäre das Ding von 6 Monaten ein Highend PC gewesen. Ihr werdet es alle erleben: zu Weihnachten verkloppt Aldi einen GHz PC mit Geforce2 für 2000 Eier. Wer sich jetzt eine Kiste für 5000,- holt ärgert sich tot.

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster (Anonym) „Was habt ihr bei dem Preis den erwartet???? Für 1899,- kriegst du nix besseres....“
Optionen

Quatsch, natürlich kriegt man für 1900,- was *wesentlich* besseres, der Prozessor ist nämlich fast das unwichtigste Teil im PC, und mit dem größten Wertverlust behaftet! Zudem sollten Prozessor und Grafikkarte in der selben Liga spielen – Athlon 900 und ATI-OEM-Karte – da lachen doch die Hühner!
Also:
ATX Gehäuse mit 300 Watt Netzteil 200,-
AMD Duron 700 MHz 280,-
MSI K7T Pro 300,-
128 MB PC133 RAM 300,-
GeForce2 MX 350,-
Western Digital 205BA 285,-
Teac oder Toshiba Marken-CDROM 95,-
Soundblaster 128 PCI 45,-
Floppy 25,-
Tastatur 10,-
Maus 10,-
______________________________________
Macht zusammen 1900,- DM.
Damit fährst Du die oben genannte Kiste mit ihrem 900er Athlon und dem ganzen NoName-Kram locker an die Wand. Und wenn ein 900 MHz Thunderbird in einem Jahr noch 400,- DM kostet, kannste mal über ein Upgrade nachdenken...
Selbstbau lohnt sich und ist wirklich kein großes Problem, ich hab seit 5 Jahren nix mehr von der Stange gekauft.
Keep tunin’, Fraggmasta

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) kürbis106 „pc-kauf was haltet ihr von diesem“
Optionen

Hi Kürbis106,

der PC ist das Augustangebot von PC Spezialist und es ist sicher ohne Probs möglich eine bessere GK zu nehmen. Es wird dich aber wahrscheinlich eine Umbaupauschale kosten und du wirst die ATI mit nehmen müssen, da das ganze ein IPC-Archtech PC ist und nicht fertig von PC-Spezialist konfiguriert ist. Das Biostar MB ist soweit ok. Das CD-Rom ist meistens ein Cyberdrive oder ein Delta. Das Cyberdrive ist lt. c´t sehr gut beim Grabben, das Delta ist dagegen sehr laut und mies beim Audiograbben. Kein Witz, das 40x von denen grabbte lt. WINDAC mit 1facher Geschwindigkeit. Am Preis wirst du mit Sicherheit nichts mehr machen können, da der PC mit einer Gewinnspanne von ca. 4%-7% gerechnet ist. Der onboard Sound läßt sich meistens abschalten, er ist qualitativ eh von der schlechteren Art. WICHTIG: KEINE TERRATEC DMX oder so kaufen, die geht nicht mit DIESEM Mainboard. Die SB Live funktioniert aber.
Wenn du ein paar Mark mehr hast, kannst du dir auch einen WunschPC zusammenstellen lassen.(wo du durchgehend Markenkomponenten drin hast) Die Beratung bei denen ist wirklich sehr,sehr gut (sie sind die einzige Kette auf dem Markt die wirklich umfassend beraten), aber du wirst ein paar Mark mehr für den Beratungsservice los. Das Ganze kostet ca. 200,- und heißt auf dem Angebot meist "Wunsch PC konfiguration."

grüße
Mike

bei Antwort benachrichtigen