Allgemeines 22.001 Themen, 148.942 Beiträge

PC durcheinander/ Selbst mit Startdiskette funktioniert er n

Hein vonna Werft / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ein Yakumo PC 166 Mhz/ 1,6 MB HDD / 3 Jahre alt / WIN 95A
Er startet nicht von Festplatte und spinnt bei der Benutzung der Startdisketten.
(Man hört, dass alle Geräte funktionieren. Auf dem Bildschirm kann man den Speichertest, die Anzeige der Laufwerke beobachten. Zugang zum BIOS ist auch möglich. Allerdings wird der Start an dem Punkt, an dem er von der Festplatte starten soll, abgebrochen. Dann passiert nichts mehr! Die Festplatte ist aber ok. (Wurde in anderen PC eingebaut)RAM-Speicher(64MB) OK. Alle Erweiterungskarten wurden ausgebaut/Das CD-ROM Laufwerk wurde zeitweise deaktiviert(Kabel abgezogen) .
Starten von Bootdiskette: (Es wurden verschiedene ausprobiert und in anderen PCs getestet. Sie sind ok!) zeigte folgendes:
Bei der Option: "Mit CD-ROM Unterstützung starten" wurde nur einmal! von 10 Versuchen der CD-ROM Treiber geladen, ansonstern erscheint: "Datei nicht gefunden". Das CD-ROM Laufwerk konnte bei dem einen erfolgreichen Versuch angesprochen werden. Der Treiber ist also vorhanden!
Bei der Option: "Ohne CD-ROM Unterstützung starten" lassen sich Programme wie "fdisk" und "scandisk" manchmal starten und manchmal wiederum nicht! (Je nach Zufall). Wenn "scandisk" gestartet werden kann, kommt nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung, dass ein logischer Fehler vorliegt. Scandisk bleibt dann an diesem Punkt hängen und kann nicht beendet werden. (Resettaste drücken)
Dem war folgendes vorausgegangen:
Ein angeschlossener Drucker (HP 500C) wurde aus Versehen über Nacht angschaltet gelassen. Der PC wurde allerdings ausgeschaltet. Als der PC am nächsten Tag angeschaltet wurde(Der Drucker war immer noch an), kam es zu den oben genannet Problemen. Der Drucker funktioniert an einem anderen PC eingeschränkt, da es Probleme mit der Druckerpatrone gibt. Aber er läßt sich von dem anderen PC ansprechen und bringt ihn nicht zum Erliegen!
Wo liegt hier der Fehler? Hängt das Verhalten mit dem Drucker zusammen oder war es reiner Zufall, dass der PC gerade dann streikte?
Ist die CMOS Batterie vielleicht leer?
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!!!!!!!!!
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hein vonna Werft „PC durcheinander/ Selbst mit Startdiskette funktioniert er n“
Optionen

ne,batterie ist ned leer die läd sich sofort auf und hat sonst keinen einfluss.

also wenn ich richtig verstehe,du kannst kein format c: machen weil du nicht ins dos kommst?
die floppy wird nicht erkannt? wenn das der fall ist,hast du ein problem mit einem defekten bios....wenn das der fall ist,kannst du ja versuchen eine isa karte reinzustecken und so das bios ins default zu bringen
wann lief er das letzte mal?

ich würd mal alles zerlegen und wieder zusammen bauen,jedes gerät einzeln testen(ob alle stecker auch richtig drinnen sind und es ins bios starten kann)

arbeitsspeicher und grafikkarte aufpassen,das die auch wirklich richtig drinnen stecken.
mit dem drucken kann es nichts zu tun haben,das ist purer zufall.wenn

wenn alle stricke reissen,einen duron kaufen und glücklich sein,denn ein 166iger ist ja echt nimmer zeitgemäss

bei Antwort benachrichtigen
Manfred (Anonym) Hein vonna Werft „PC durcheinander/ Selbst mit Startdiskette funktioniert er n“
Optionen

Wenn die Batterie leer wäre, würde das im Bios angezeigte Datum nicht mehr stimmen.
Hast Du schon 'mal den Drucker abgehängt und dann einen Neustart versucht?

Ansonnsten kann ich mich nur den Empfehlungen von "Anonym" anschließen.

Wie alt ist Deine Bios-Software. Vieleicht wäre ein Update sinnvoll, wenn die Mühle wieder läuft.
Außerdem empfehle ich noch ein Treiber-Update vom Drucker. Immer vorausgesetzt, Du kannst den Rechner wieder beleben.

Gruß Manfred

bei Antwort benachrichtigen