Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

PC bootet nicht !!!

Hubert2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen CD-Brenner installiert u. anschließend den PC gestartet. In der Systemsteuerung war der neue Brenner eingetragen u. ich konnte auf ihn zugreifen. Plötzlich blieb jedoch die Maus hängen. Ich konnte den PC jetzt nicht mehr abschalten u. musste ihn mit dem Hauptschalter ausschalten. Seither bleibt der PC beim Booten während dem "Memory-Test" hängen u. ich kann ihn nicht mehr starten. Was könnte die Ursache sein?

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Hubert2 „PC bootet nicht !!!“
Optionen

Wo war der Brenner eingetragen? Ich nehme an, im Gerätemanager?
Wie ist das System aufgebau? Ist es ein IDE oder SCSI-System?
Wenn IDE, was ist primär Master, was primär Slave und sekundär Master/Slave? Wieviel Speicher/wieviele Module?
Du bist etwas Wortkarg.
Also Empfehlung:
Primär Master = Festplatte
Primär Slave = CD-Rom
Sekundär Master = Brenner (sehr wichtig!!!)
Sekundär Slave = evt.2te Festplatte.
Achte peinlichst auf die korrekte Jumpersetzung.
Brenner nicht im DMA-Modus, das gibt oft Probleme. NERO z.B. empfiehlt grundsätzlich, den DMA-Modus auszuschalten.
Erstmal alles raus, nur Festplatte und Grafikkarte belassen und Startversuch. Dann schrittweise Einbau von CDrom, Brenner, Soundkarte usw.

Gruß,Loopi©

(Anonym) Loopi© „Wo war der Brenner eingetragen? Ich nehme an, im Gerätemanager? Wie ist das...“
Optionen
Herman Munster Hubert2 „PC bootet nicht !!!“
Optionen

Um Himmels Willen nicht mehr einschalten! Den Brenner wieder abnehmen und sehen, ob irgendwo ein blankes
Kabel oder eine seit dem Einbau des Brenners verschwundene Schraube oder etwas in der Art herumliegt und einen
Kurzen verursacht. Ist das auszuschließen (wenn möglich, auch mal unter die Platine gucken!), könnte tatsächlich eines der
RAM-Module kaputt gegangen sein, mit oder mit ohne Hilfe des Brenners, vielleicht nur ein saudummer Zufall.

Prüfe alle Kabel, die Stromstecker, die Platinen, die Batterie, die das BIOS sichert, etc auf Sicht nach Schäden. Hat es kürzlich
irgendwie "brenzlig" gerochen? Eine Bedauerswerter in einem anderen Postimng hier ist (vermutlich) ein Elektrolytkondensator
explodiert. Bei Dir vielleicht etwas Ähnliches, das muß nicht immer mit Knall, Bumm und Qualm einhergehen.

Hast Du mehrere RAM-Module, dann erfernt ALLES auch Tastatur und Grafikkarte (nicht unbedingt die Gute, Neue, vielleicht
hast Du noch eine ältere rumliegen, die im Fall der Fälle kaputtgehen kann) und entferne der Reihe nach ein Modul nach dem
anderen. Zwischendurch immer wieder susschalten, dann wechseln. Vielleicht findest Du so das kaputte. Hast Du mir einen
einzigen RAM-Riegel, dann wirds haarig. Ein anderes Modul einbauen, ist risokoreich, wenn das auch kaputt geht... Oder kannst Du
das Modul in einem anderen Rechner einbauen?

Wenn es das/die RAM-Modul/e nicht ist/sind, dann baue Zug um Zug die anderen Komponenten wieder ein, zwischendurch
immer wieder ausschalten nicht vergessen, und wenn alles geht, den Brenner zum Schluß (vorheriges Wiederabbauen aller
anderen Teile ist allerdings wiederum anzuraten, damit die nun nicht doch noch den Rest bekommen!!). Aber bevor Du lange
rumspielst, bring ihn wieder zum Händler und tausch ihn um. Vielleicht hat der auch einen RAM-Tester, das dürfte denn
allerdings etwas kosten.

Es kann auch sein, daß sich einfach nur ein ordinärer Stecker gelöst hat. Großer Fehler - kleine Ursache. In jedem Fall
muß die Platine eine Experte in Augenschein nehmen, falls Du noch nicht so firm bist. Viel Glück!

(Anonym) Hubert2 „PC bootet nicht !!!“
Optionen

test