Allgemeines 22.001 Themen, 148.940 Beiträge

Office PC

spider / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
wollte mal wissen wie eurer meinung nach ein guter Office-PC aussieht.
bis 3000DM sind eingeplannt. spiele werden nicht gespielt.

CU spider

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause spider „Office PC“
Optionen

hi!

ein pc nur für office anwendungen?

celeron 533 oder wenn du kriegst, dann noch weniger! (JA-->weniger). auf jeden fall denn billigsten intel prozessor, den du kriegen kannst.
und 128MB RAM. festplatte zwischen 10 und 15GB reichen dicke.
8MB grafikkarte reicht auch völlig, lass dir keine größere aufschwatzen. soundkarte? irgendwas günstiges, auf jeden fall von creative labs. (macht unter windows den wenigsten ärger)
das einzige, wo ich nicht sparen würde, ist das mainboard. besorg dir da auf jeden fall ein gutes, aber auch nicht zu teuer (ASUS P3b oder so...)
wahrscheinlich werden bei dieser zusammenstellung viele (gerade wegen dem prozessor) meckern, aber lass dir nix erzählen. den billigsten prozessor (NEU, nicht gebraucht versteht sich), den du heutzutage kaufen kannst, hat mehr als genug leistung für jedes office paket, das du kriegen kannst.

achja, als monitor empfehle ich einen 15zoll TFT flachbildschirm.
deinen augen sollte dir keine mark zu schade sein.

im grunde gilt für einen office pc heutzutage folgendes:
bau ihn dir selber zusammen, und zwar aus den billigsten MARKEN KOMPONENTEN, die du kriegen kannst. auch die billigsten MARKENKOMPONENTEN haben mehr als genug leistung für office...

gruß Hausmeister Krause

p.s. bin mal gespannt, was die anderen dazu sagen...

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Hausmeister Krause „hi!ein pc nur für office anwendungen?celeron 533 oder wenn du kriegst, dann...“
Optionen

Ich stimme Dir voll zu, nur zwei Punkte: beim Kauf unbedingt darauf achten, daß man eher eine schnelle als eine große Festplatte bekommt (10-15 GB würde ich heute nicht mehr als groß bezeichnen, für Office ist es trotzdem viel zu viel)! Eine schnelle Platte ist golg wert und bringt mehr als so manch andere Komponente.
Und, naja, 17" dürftens für Office auch sein (Excel!)... Aber ansonsten hat unser Hausmeister recht
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Daddeldu „Ich stimme Dir voll zu, nur zwei Punkte: beim Kauf unbedingt darauf achten, daß...“
Optionen

Hi,

ich geb' auch noch mal schnell meinen Senf dazu. In bezug auf den Monitor muß auch ich sagen, dass ein TFT das beste wäre. Ich habe mir selbst vor kurzem einen gekauft, und ich möchte ihn nie mehr missen. Ein entspanntes Arbeiten, und nach Stunden immer noch keine Spur von Müdigkeit oder Augenschmerzen. Sollte ein TFT-Display für Dich in Frage kommen, würde ich Dir z. B. das neue Sony TFT-LCD N50 empfehlen. Kostenpunkt: ca. 3.300,--, die allerdings wirklich gut investiert sind. Oder aber Du versuchst, das Samsung 520 TFT zu bekommen. Das ist nämlich ein Auslaufmodell, das Du für ca. 2.200,-- kriegst. Ich habe das selbst, und ich bin absolut zufrieden damit. Nebenbei, der Nachfolger ist erstens häßlich und zweitens hat er keine nennenswerten Änderungen gegenüber dem 520TFT.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster spider „Office PC“
Optionen

Hallo Spider,

folgendes muß sein:

-128 MB RAM
-schnelle UDMA66-Festplatte (7200 U/min, z.B. von Maxtor oder
Western Digital) mit 20 GB (evtll. auch 30 GB, hängt davon ab,
ob auch Bilder etc. bearbeitet werden sollen)
-guter 19''-Röhrenmonitor oder 15''-TFT (Geschmackssache)

Das sind IMHO die unabdingbaren Essentials für nen guten Office-PC, die auch etwas mehr kosten dürfen. Variabel sind folgende Teile, aber ich würde folgendes nehmen:

-Mainboard mit BX-Chipsatz
-den kleinsten Coppermine-Pentium, den Du noch kriegen kannst (500er
oder 600er)
-TNT2-Grafikkarte (z.B. von Elsa, haben geniale Treiber mit allen
möglichen "Zwischenauflösungen" wie z.B. 912xIrgendwas)
-Soundkarte? wenn, dann die billigste ISA oder PCI
-CD-ROM ATAPI von Teac (z.B. das aktuelle 40x)
-CD-Brenner ATAPI (als Backupgerät!), z.B. ein aktuelles von Sony
-Scanner? (dann USB oder SCSI)

Für die etwas edlere (und max. 200,- DM teurere) Variante einen SCSI-2-Hostadapter mit SCSI-CD-ROM und Brenner und SCSI-Scanner, macht dafür keinen Trouble mit der Konfiguration, mit ATAPI-CD-ROM's und Brennern gibts schon mal Ärger...

Ich hoffe, ich hab nix vergessen, CUL8er
Fragga

bei Antwort benachrichtigen
Daniel-2 (Anonym) Fragmaster „Hallo Spider,folgendes muß sein:-128 MB RAM-schnelle UDMA66-Festplatte 7200...“
Optionen

Schnelle Festplatten gibt's auch von IBM (DTLA 307030 75GXP z.B.), zwar ließen selbst viele Bilder auch auf Und SCSI: braucht eigentlich kein Privatanwender, der nicht mehrere Festplatten dranhängen will. SCSI-Scanner OK, aber der Rest (CD-Brenner etc) macht schon lange keinen Ärger mehr, wenn man von Mainboard bis Brenner auf Markengeräte setzt.
TNT2 ist eigtl. für 2D-Office totaler Overkill, schließlich bremst bei einem Notebook der 2MB-Grafikchip auch kein Office aus. Die meisten 4-8MB Grafikkarten bieten in hohen Auflösungen vernünftige Bildwiederholraten und ausreichende 2D-Leistung (die taucht ja in keinem Test mehr auf)
meine Meinung....
Daniel-2

bei Antwort benachrichtigen
spider Fragmaster „Hallo Spider,folgendes muß sein:-128 MB RAM-schnelle UDMA66-Festplatte 7200...“
Optionen

ja, so in etwa hab ich's mir vorgestellt aber statt eines brenners würde ich ein ZIP-Laufwerk nehmen. Und ein scanner ist auch nicht nötig, obwohl??? ach was solls geht ja auf Firmenkosten*g*

Cu spider

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. spider „Office PC“
Optionen

Hallo!
Stimme dem was Fragmaster und Hausmeister Krause geschrieben gaben zu.
Eine kleine Celeron- oder Pentium-CPU ab 400 MHz reicht aus.
Evtl. noch ein Zip-Laufwerk.
Das wichtigste nach dem Monitor: eine gute Tastatur. Ich empfehle
Dir eine von Cherry (gute ab ca. 40,-DM), ein sehr gutes Tasten-
gefühl, präzise Anschläge, und keine wackelnden Tasten.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) FreddyK. „Hallo!Stimme dem was Fragmaster und Hausmeister Krause geschrieben gaben zu.Eine...“
Optionen

Ich hab auch `ne cherry und ich hasse dieses teil.
ICH STEH AUF WACKELN

bei Antwort benachrichtigen
wölfen spider „Office PC“
Optionen

er wollte nur bis 3000dm ausgeben deswegen mein zuschlag an den hausmeister krause!!
für den rest kann er mit seiner freundin schön in urlaub fahren und sich nicht darüber aufregen wenn er aus dem urlaub kommt ,,
das die kiste nur noch die hälfte wert ist ,,!!! und sich dannfragen muss warum habe ich ich bloss soviel kohle ausgegeben um ,
in exel rumzutippen NA?
PS alle die die sich immer die neusten und tollsten sachen kaufen (natürlich teuer )wollen oder müssen anscheinend immer
andere mit reinziehen (investition heisst unter anderem auch geld verschwenden) ich find hier ist logig und zweckmässigkeit angebracht ,,
ODER NICHT HAUSMEISTER KRAUSE????

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause wölfen „er wollte nur bis 3000dm ausgeben deswegen mein zuschlag an den hausmeister...“
Optionen

ganz meine meinung!

kein office pc der welt braucht ne 20GB U/DMA66 HDD und 800MHz... bevor man sich einen pc kauft, sollte man überlegen, was man überhaupt damit machen will. nicht einfach das schnellste und teuerste kaufen, nur weil die werbung meint, es sei gut. lieber logisch nachdenken und überlegen, was am sinnvollsten ist.
ein kleines beispiel (ist mir zwar peinlich, aber ich sags trotzdem). auf der arbeit erledige ich meinen office kram (word, excel, access...) auf nem IBM Aptiva mit nem P120, 64MB RAM, 3 festplatten (2GB, 1GB und 500MB), einer 1MB grafikkarte, nem creative labs soundblaster 16 und nem 4-fach Mitsumi cdrom laufwerk. mit der kiste kann man zwar nix reißen, aber für office reicht es!!!
meiner meinung nach ist der größte kostenfaktor an einem office pc, der bildschirm. da man an so einem pc, oft eine lange zeit verbringt, sollte man lieber noch ne mark drauflegen und sich nen wirklich guten bildschirm holen. der rest ist schnick-schnack!!

eins sollte allen klar sein: ES EXISTIERT HEUTZUTAGE AM MARKT KEIN KOMPLETT-PC MEHR, DER NICHT FÜR OFFICE GEEIGNET IST!!!!

gruß an alle

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
spider Nachtrag zu: „Office PC“
Optionen

Da der Office-PC ist nicht für mich sondern für den Arbeitsplatz meiner Mutter ist kann ich dank des Chefs nicht viel einfluss nehmen ich kann zwar sagen das ein teures motherboard besser ist aber er muß es schlißlich unterschreiben. Ach ja, der PC wird mindestens 3 Jahre im betrieb sein also sollte er schon recht gut ausgestattet sein, wer weiß denn schon was man in 2 Jahren unter Office verstanden wird *g*

CU spider

bei Antwort benachrichtigen