Allgemeines 22.005 Themen, 148.980 Beiträge

OEM-Software: Wer verkauft sie OHNE Rechner?

Wäbbel / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, erging vor nicht allzu langer Zeit ein Urteil des BGH, wonach jedenfalls Nicht-Microsoft-Vertragshändler sog. OEM-Software auch ohne Rechner(-teile) verkaufen dürfen.
Nur finde ich in den Anzeigen keine Händler, die das tatsächlich machen, *grübel. Konkret bin ich auf der Suche nach einer OEM-Version von Windows 2000.
Kann mir jemand sagen, wo ich dies preiswert (NUR ORIGINAL!!!) bekommen kann bzw. welche Händlre sowas verkaufen? Oder hab ich etwa bzgl. dieses Urteils etwas falsch verstanden?
Bin Euch schon jetzt für Antworten dankbar
Gruß

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Wäbbel „OEM-Software: Wer verkauft sie OHNE Rechner?“
Optionen

Hi,

soweit ich weiß, darf OEM-Software nicht ohne Rechner bzw. Hardware (ein Bildbearbeitungsprogramm, das einem Scanner beiliegt, ist oft auch eine OEM-Version) verkauft werden, da die Händler die OEM-Software zu günstigeren Konditionen bekommen. Dürften sie das, so würden sie ja nur OEM-Software verkaufen, da sie die eben günstiger einkaufen als ein "Original"-Produkt und könnten es mit mehr Gewinn weiterverkaufen.

Gruß

(Anonym) Wäbbel „OEM-Software: Wer verkauft sie OHNE Rechner?“
Optionen

Doch, wäbbel hat Recht, sogenannte DSP (Delivery Service Partner)-software durfte sogar schon vorher solo verkauft werden. Versuch es mal bei den in allen größeren Städten stattfindenden Computermärkten, dort gibt es das eigentlich immer. Händler, die das verkaufen? Versuch es mal bei dem berühmtem kleinen Händler um die Ecke, ich habe für mein win2k als oem 300 Mark bezahlt. Die meisten schrieben dir früher eine proforma-Rechnung mit Hardware, die du natürlich nie gekauft hattest.

hart Wäbbel „OEM-Software: Wer verkauft sie OHNE Rechner?“
Optionen

versuch es mal bei Madex, www.madex.com
mfg hart

Wäbbel Nachtrag zu: „OEM-Software: Wer verkauft sie OHNE Rechner?“
Optionen

Hi!

Danke erstmal für Eure Antworten.
In der Tat bietet Madex das Programm an, allerdins sei es zur Zeit schwer erhältlich. Bin mal gespannt, ob es klappt.
Gruß

Wäbbel

Optionen

Es gibt win2k auch bei Schiwi als DSP-Version für 315 Mark
www.schiwi.de

Optionen

Hi!

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer OEM- und einer DSP-Version?
Gruß

Wäbbel

Optionen

Die OEM-Versionen dürfen nur mit Hardware vekauft werden, einzig MS darf Händlern, die MS-Programme nicht direkt bei MS gekauft haben, nicht verbieten, diese getrennt zu verkaufen (gab letztlich einen BGH-Entscheid), alle anderen Anbieter werden da wohl nach gezogen. DSP-Versionen sind Prgramme, die MS an Händler verkauft, die durften diese schon immer verkaufen der Support läuft allerdings nicht über MS, sonern über den Händler

Optionen

Hallo!

Wie ist es zu verstehen, dass der Support der DSP Versionen über den Händler läuft?

Gruß

Wäbbel

Bombenleger Wäbbel „OEM-Software: Wer verkauft sie OHNE Rechner?“
Optionen

Hallo

http://www.muething.de (Javascript noetig) dann auf Hardware,
entweder einzelne Warengruppe oder gesamte Liste. Als login
einfach ok anklicken (Endpreise).
ciao