Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Notebook stürzt immer beim Schreiben ab!!

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten!
Mein network-MediaMarkt-Notebook stürzt andauernd ab, wenn ich tippe.
Egal ob Word, Outlook, oder in Internet-Fenstern (wie hier oder in Foren etc), nach längerem Tippen schwirrt die Kiste immer wieder ab. Maus läßt sich nicht mehr bewegen, strg-alt-entf geht auch nicht, die Festplatte tickt in regelmäßigen Abständen, aber sonst ist Ende. Bin froh, daß dieser Text hier klappt. Hab auch schon Win98 neu installiert mit Format c:!
Kann jemand helfen?
Gruß, Yvonne

bei Antwort benachrichtigen
HADU (Anonym) (Anonym) „Notebook stürzt immer beim Schreiben ab!!“
Optionen

Hallo Yvonne,
das hört sich für mich nach einem Temperaturproblem an, aber bist Du schon mal mit Scandisk - intensiv über die Platte?
Funktioniert der Prozessorlüfter noch (irgendwo müssen ein paar Lüftungsschlitze sein: Hand hinhalten, ob noch Luft rauskommt. Falls der Lüfter Temperaturgesteuert ist, läuft er aber sowieso erst nach ein paar Minuten an. Dann achte bei so einem Absturz darauf, ob der Lüfter arbeitet).
Oder fühlt sich das Gehäuse (meist an der Unterseite) irgendwo ungewöhnlich warm an?


bei Antwort benachrichtigen
Robi (Anonym) (Anonym) „Notebook stürzt immer beim Schreiben ab!!“
Optionen

Hallo Yvonne,

falls ein Virenscanner mit läuft, deaktiviere mal die Funktion "Scannen beim Ausführen des Programms". Manchmal gibt's da RAM-Kollisionen.

Gruß
Robi

bei Antwort benachrichtigen
App (Anonym) „Notebook stürzt immer beim Schreiben ab!!“
Optionen

Hallo Yvonne,

Deine Beschreibung deutet fast sicher auf ein Temperaturproblem hin. Nur lässt sich dies nicht mit einem beherzten Griff an die Geräteunterseite feststellen. Mein Notebook wird nicht nur warm, sondern heiß und läuft und läuft...
Schalte mal alle Programme ab, die im Hintergrund aktiv sind und lass das NB mal vor sich hinlaufen.
Wenn das Teil dann auch abstürzt ist es 100% ein Temperaturproblem. Ach so, auch die Powersaving-Funktionen ausschalten.

Gruß App

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) App „Hallo Yvonne,Deine Beschreibung deutet fast sicher auf ein Temperaturproblem...“
Optionen

Danke erstmal,
aber muß für Temperaturprobleme der Rechner nicht schon eine ganze Weile laufen? Das passiert nämlich auch schon nach relativ kurzer Zeit. Und warum hat die Temperatur was mit der Befehlseingabe per Tastatur zu tun? Es stürzt ja nicht von alleine ab, sondern nur beim schreiben!
Gruß
Yvonne

bei Antwort benachrichtigen
App (Anonym) „Danke erstmal,aber muß für Temperaturprobleme der Rechner nicht schon eine...“
Optionen

Hallo Yvonne,

die Temperatur hat mit der Befehlseingabe per Tastatur nichts zu tun. Nur hast Du im ersten Posting "nach längeem Tippen" geschrieben.
Wenn der Lüfter nicht funktioniert, kann es auch nach kurzer Zeit passieren, daß der Rechner aufgrund eines Temperaturproblems abstürzt. Was passiert denn nun, wenn der Rechner eingeschaltet ist und Du nichts daran machst?

Gruß App

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) App „Hallo Yvonne,die Temperatur hat mit der Befehlseingabe per Tastatur nichts zu...“
Optionen

Warte, ich werd ihn jetzt mal einfach laufen lassen und Dir heute abend das Ergebnis mitteilen.
Viele Grüße
Yvonne

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Warte, ich werd ihn jetzt mal einfach laufen lassen und Dir heute abend das...“
Optionen

Hallo, bzw guten Abend!
Hab es jetzt den halben Tag laufen lassen, nix passiert. Ist sehr heiß unten drunter, aber sonst alles ok.
Gruß
Yvonne

bei Antwort benachrichtigen
Neu (Anonym) „Notebook stürzt immer beim Schreiben ab!!“
Optionen

Ich phantasiere mal ins Blaue: könnte es sein, daß Dur beim Tippen etwas stärker drückst? Könnte es nicht sein, daß durch
das Tastendrücken ein Kurzer erzeugt wird oder ein halb abgetrenntes/geknicktes Kabel stromlos wird und es nicht darf?

Wie auch immer: dies Verhalten ist nicht normal. Umtauschen oder zur Reparatur geben. Durch Herumprokeln werden Fehler
dieser Art nur selten geregelt, zumal er ja dann auch jederzeit wieder auftreten kann.

bei Antwort benachrichtigen
App (Anonym) „Notebook stürzt immer beim Schreiben ab!!“
Optionen

Hallo Yvonne,

also ein Temp-Problem scheint es also nicht zu sein. Was die Sache aber nicht vereinfacht. Es kann sich um einen Hardwaredefekt oder auch um ein Softwareproblem handeln.
Da das NB in verschiedenen Programmen abstürzt würde ich Dir empfehlen alle wichtigen Dateien zu sichern, zu formatieren und alles komplett neu installieren. Dann besorge Dir noch neue Treiber.
Vorher könntest Du noch einen Virenscanner ausprobieren.

Leider habe ich keinen besseren Vorschlag!
Hast Du eigentlich noch Garantie auf das NB?

Gruß Marc

bei Antwort benachrichtigen