ich hatte vor einem tag nen 486er geschenkt bekommen, frohen mutes habe als erste die festplatte formatiert
und ms-dos 6.22 installiert. allerdings laesst sich nun der computer nur mit startdiskette starten, sonst gibt es
folgende fehlermeldung "NO ROM BASIC
SYSTEM HALED". ich habe schon versucht dies mit fdisk wieder zum laufen zu bringen
keine chance. WRAUM UND WAS KANN ICH DAGEGEN TUN???
Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge
Hast Du denn mit Fdisk eine MS Dos 6.22 Partition erstellt und diese auch aktiviert, und hast Du die Festplatte auch als systemdatenträger formatiert ?
Das mus aber ein seeehr altes Teil sein...
Ich vermute, das Mainboard muss Teile des Bios vor dem eigentlichen Bootvorgang von einem Datenträger laden(in deinem Fall von der Startdisk).
Versuch erstmal rauszufinden, was das für ein Mainboard ist (zb.mit CTBIOS von www.heise.de)
Dann brauchst du ein Tool vom Mainboardhersteller das eine Art Overlayimage mit dem Bios auf der Festplatte erstellt(änlich wie bei Festplattenmanagern).
bye
MAD_UwE
Tja Jungs, schon schlecht, das ist die Schande der späten Geburt. Diese Fehlermeldung wird von alten BIOS-Versionen ausgegeben, wenn kein Betriebssystem bzw. keine bootfähige HD gefunden wird, weil die ertsen IBMs tatsächlich mit einem ROM-Basic starten konnten, dieser Speicher existiert aber schon längst nicht mehr, auch bei den 486ern nicht, das ist ein Kompatibilitätsrelikt von ganz früher, als wir auch noch keine Festplatten hatten. Abhilfe: Von Diskette starten, dann mit fdisk mit Festplatte als startfähig markieren, keine Sorge, dabei gehen keine Daten verloren
Dat mit fdisk ist sicherlich richtig aber wenn (was ich annehme) auf dem 486er Win9x installiert werden soll, dann würde ich es einfach mal machen!
-booten mit CD-ROM Treiber von Diskette (Dosversion sollte egal sein)
-Installation von CD wie üblich
danach sollte die Festplatte automatisch bootfähig sein (ist jedenfalls bei meinem 486 bei identischer Sachlage so gewesen!)
na denn viel Erfolg!!
archi