Allgemeines 22.001 Themen, 148.930 Beiträge

****Nickles SETI-Team****

RyoOhki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn jemand Interesse an einem Nickles SETI-Team hat, postet es mal hier.

bei Antwort benachrichtigen
Dawson RyoOhki „****Nickles SETI-Team****“
Optionen

Was meinst Du mit Nickles SETI-Team?

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
Ronin Dawson „Was meinst Du mit Nickles SETI-Team?“
Optionen

Hallo,

bin dabei ! Meine Dose rechnet seit einem 3/4 Jahr an Paketen rum (ohne Pause !). Dawson : SETI ist ein Projekt der Uni Berkeley, wobei Daten, die von einem Radioteleskop aufgefangen werden, auf mehr als eine Million PCs verteilt, dort berechnet und die Ergebnisse zur Uni zurückgesendet werden; die Jungs suchen nach extraterrestrischer Intelligenz ! Mitmachen ist ganz spassig, die Sache ist ziemlich interessant !

Ronin

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Ronin „Hallo,bin dabei ! Meine Dose rechnet seit einem 3/4 Jahr an Paketen rum ohne...“
Optionen

Ich bin *sofort* dabei - habe auch schon seit einem halben jahr einen seti-account. bisher hab ich ihn nur von der Fa. aus benutzt, seit 8 Wochen lass ich auch meine private Kiste daran rumrechnen.
Muss ihn aber Nachts ausschalten, da ich im gleichen Raum schlafe... :-)

Für Dawson als Nachtrag zur Erläuterung:
Die Berechnung geschieht mittels eines kleinen Clients auf deinem Rechner, der wahlweise entweder ständig im Hintergrund aktiv ist, oder nur dann, wenn der entspr. Screensaver sich aktiviert - als solcher ist das Rechenprogramm nämlich
konzipiert. Vorteil dabei: die Berechnungen belasten deinen Prozessor wirklich nur dann, wenn du nicht gerade wichtigeres zu tun hast.
Download des Clients geht überraschend fix ( ca. 2 minuten), neue Datenpakete sind noch schneller nachgeladen, da die Datenpakete (Workunits) nur etwa 350kb gross sind.
Die Auswertung eines Datenpaketes dauerte auf meinemArbeitsplatzrechner in der Fa. ( PII 2xx mit zuletzt 128MB) so zwischen 25 und 35h.
Auf meiner heimischen Kiste ( AMD K6 -200 mit 64 MB) brauchts zwischen 48 und 70h.

nähere infos gibts auf: http://setiathome.berkeley.edu

Cu, Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Dawson neanderix „Ich bin sofort dabei - habe auch schon seit einem halben jahr einen...“
Optionen

ach jetzt!!! darüber kam ja schonal was in der Glotze. Aber sagt mal was habt ihr davon, macht das etwa Spaß? Es geht doch dabei um die suche nach Ausserirdischen Zeichen, leichtgläubiges Folk, LOL

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Dawson „ach jetzt!!! darüber kam ja schonal was in der Glotze. Aber sagt mal was habt...“
Optionen

Ja, es macht erstens Spass, und zweitens kann man damit sehr leicht festellen, wieviel das Tuning gebracht hat. Es ist schon irgendwie witzig, da mitzumachen

bei Antwort benachrichtigen
neanderix RyoOhki „Ja, es macht erstens Spass, und zweitens kann man damit sehr leicht festellen,...“
Optionen

genau. Denn für die Auswertung der Datenpakete wird ein Mathematisches Verfahren Namens "Fast Fourier Transformation" benutzt - und die ist,
anders als ihr Name Vermuten lässt, alles andere als "schnell" - sie ist sogar extrem Rechenintensiv.
Grössenordnung: für die Auswertung eines Datenpaketes ( Workunit genannt) führt dein Rechner lt. Seti@home homepage ca. 135 Milliarden(!!!) Rechenoperationen
durch.

Cu, Volker

Und: sow macht deine Kiste, in Zeiten in denen du nicht davor sitzt, aber auch nicht abschaltest, wenigstens noch etwas leidlich sinnvolles.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki neanderix „genau. Denn für die Auswertung der Datenpakete wird ein Mathematisches...“
Optionen

Ich habe mal auf einer HP gelesen, das ein Sun Enterprise 450
mit 24 Prozessoren etwas mehr als 5 Minuten pro Datenpaket schaffen soll... *g*

bei Antwort benachrichtigen
Dawson RyoOhki „Ich habe mal auf einer HP gelesen, das ein Sun Enterprise 450 mit 24 Prozessoren...“
Optionen

Dann schaffts meiner in 3 Minuten ;-)
mal noch ne Frage warum wollt ihr das im Team machen, wollt ihr die Datenpackete Teilen?

Schlage Eisen und ernte Funken. Schlage einen Menschen und ernte Zorn. Ob Mensch oder Metall, immer bedarf es harter Schläge. (Thief 2: Gesammelte Predigten des Karras)
bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki Dawson „Dann schaffts meiner in 3 Minuten - mal noch ne Frage warum wollt ihr das im...“
Optionen

Nein, die sache mit den Teams ist nur so aus Spass und wird von dem Seti-Leuten angeboten. Es gibt da eine Rangliste, welches Team die meisten Pakete vertig gestellt hat.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix RyoOhki „Nein, die sache mit den Teams ist nur so aus Spass und wird von dem Seti-Leuten...“
Optionen

Genau. Und ich kann schon 26 fertige Workunits mit einbringen :-)

Das mit der 24-Prozzi-SUN kann man, glaube ich, sogar auf der SETI-Homepage nachlesen; unter der Statistik der verwendeteten Systeme.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
RyoOhki neanderix „Genau. Und ich kann schon 26 fertige Workunits mit einbringen :- Das mit der...“
Optionen

Mann muss wohl beachten, der Enterprise rechnet mit jedem der CPU's ein Paket aus, also 24 Pakete gleichzeitig, nicht immer mit allen CPU's an einem. Der Schnitt liegt dann bei 5 min oder so

bei Antwort benachrichtigen