Angeregt durch ein kürzlich erschienenes Posting von Timo Schrage und Antworten u.a. von Mr. Anonym und smile(c) habe ich ein wenig herumgebastelt und nun ist sie fertig, die Anleitung für den eigenen Startbildschirm unter Windoof:
1. eine 256-Farben-Bitmap-Datei mit der Größe 320x400 Pixel erstellen (richtig, das ist Hochformat), das ist ein Format von 4,4444 auf 5,5556 Zoll bei 72 Pixel pro Zoll. Dateigröße müsste dann 126 oder 127 KB sein. Bei Verwendung einer Vorlage mit Normalbildschirmformat wie 800x600 oder 1024x768 sieht das dann etwas gequetscht aus, wird aber beim Booten richtig dargestellt (wie ihr selbst kontrollieren könnt, indem ihr mit MSPaint mal die Datei LOGO.SYS im Verzeichnis C: öffnet. Hoppla!)
2. Schöne Vorlagen gibt\'s z.B. hier (mein Favorit: MS Titanic 98)
3. Die Datei LOGO.SYS im Verzeichnis C: (das ist der Original-Startbildschirm) umbenennen, z.B. in OLDLOGO.SYS
4. die Bitmapdatei des neuen Logos ins Verzeichnis C: kopieren und in LOGO.SYS umbennenen (die Warnung, dass sie möglicherweise unbrauchbar wird, ist unwichtig).
5. Die Datei MSDOS.SYS mit der rechten Maustaste anklicken, Eigenschaften auswählen. Das Häkchen "schreibgeschützt" bei den Dateiattributen wegklicken.
6. Nun auf die Datei MSDOS.SYS doppelklicken, aus dem Menü "Öffnen mit" das Programm NOTEPAD auswählen und die Datei öffnen. Nicht über die vielen XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX wundern, das muss so sein.
7. Die Datei fängt mit [Paths] an, gefolgt von dem Abschnitt [Options]
In diesem Abschnitt einfach die Zeile
Logo=1
hinzufügen bzw. von Logo=0 auf Logo=1 ändern.
8. Datei schließen, Änderungen speichern.
9. Mit Rechtsklick, Eigenschaften, Schreibschutz wieder aktivieren (Häkchen setzen)
10. Das war\'s! Viel Spaß mit dem neuen Logo!
11. Original-Startbildschirm wieder herstellen: LOGO.SYS (das NEUE Logo) löschen und OLDLOGO.SYS einfach in LOGO.SYS zurück umbenennen.
12. Kein Bock auf Logos? Einfach in der MSDOS.SYS die entsprechende Zeile in Logo=0 ändern.
Schöne Weihnachten!
Gruß
vino
P.S. Ich freue mich über gute Tipps und Links zu anderen Startbildschirmen!!!
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
hi
für win me nur die datei logo.sys in C: erstellen und ein 320x400 pixel großes bmp mit 265 farben einfügen dann checken ob bei den ordneroptionen systemdateien ausblenden deaktiviert ist damit man die datei msdos.sys in C: sieht dann den schreibschutz entfernen und unter options Logo=1 eintragen
aber wie bringt man windoof mehr farben bei?????????? 16 oder 24 bit bitte antworten
Wenn du die LOGO.SYS als Echtfarben-Bitmap abspeicherst,ist sie zu groß und wird nicht angezeigt!
Gruß
vino