Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Nagelneuer Monitor defekt! Service anrufen oder gleich entso

Nervenbuendel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

vor kurzem kaufte ich mir einen neuen Monitor von Daewoo. Da dem
Gerät keine Treiberdiskette beilag, holte ich mir den passenden
Treiber von der Herstellerseite exakt zu diesem Modell - dachte
ich. Als ich die Inf-Datei für Win95 installieren wollte, fanden
sich alle möglichen "kompatiblen" Monitore, nur meiner war nicht
dabei. Dann kam ich auf die glorreiche Idee, es mit dem passendem
Win98-Treiber zu probieren. Der war nämlich vorhanden.

Der Treiber installierte sich sofort und wurde auch nach dem
nächsten Start von Windows nicht 'rausgeschmissen. Dann wollte
ich den Monitor einstellen, aber mehr als 85 Hz waren nicht
drin, obwohl er in der Auflösung von 1024 x 768 über 100 Hz hätte
schaffen sollen. Ich nahm an, daß es am Grafiktreiber lag. Und
dann habe ich leider das Installationstool der Grafikkarte
(Diamond Stealth) dazu benutzt, den Treiber zu deinstallieren.

Beim nächsten Start wollte Windows nicht mehr. Im abgesicherten
Modus entdeckte ich, daß die Grafikkarte ersatzlos veschwunden
war. Stattdessen hatte ich nun drei Monitore (meinen neuen, meinen
alten und standard) und eine zusätzliche Festplatte (???). Ich
entfernte diese Geräte und startete den Rechner noch einmal und
nun kommts:

In der Mitte des Monitors erschien ein senkrechter weißer Strich
und danach in der Mitte des Bildes verwaschene Farbflecken. Ich
machte das Gerät auf der Stelle aus und habe ihn seitdem nicht
mehr benutzt. Mein alter Monitor war ruckzuck wieder installiert
und funktionierte sofort.

Tja - und nun möchte ich gerne wissen: Was ist da eigentlich passiert?
Lohnt sich eine Reparatur überhaupt noch? Lag es am Win98-Treiber?
Oder habe ich ein Montagsmodell erwischt? Als ich das Gerät zum
erstenmal einschaltete war die linke untere Ecke leicht verzerrt,
so daß das Windows-Startmenü einen deutlichen Aufwärtsbogen machte.
Heißt das,das Gerät war vorher schon nicht in Ordnung und der Crash
nur eine Frage der Zeit?

Ich muß nun die Entscheidung treffen, ob ich den Service anrufe,
(Mein Monitor steht neben dem Fernseher, meinem alten machte das
nichts aus. Kann das Probleme geben?), denn auf dem Gerät sind
drei Jahre Garantie, oder ob ich das Gerät sofort entsorge ehe
noch zusätzliche Kosten für die Anfahrt etc. entstehen, ohne daß
etwas herauskommt.

Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden? Ein paar gute Tips
könnte ich jetzt wirklich gebrauchen!

mfg
Nervenbuendel

bei Antwort benachrichtigen
topri (Anonym) Nervenbuendel „Nagelneuer Monitor defekt! Service anrufen oder gleich entso“
Optionen

Hallo
Also,wahrscheinlich ist dein montor einfach so abgekackt!
Der Strich deutet daruf hin das die Horizontalablenkung ausgefallen
ist.Lasse den montior nie lange zeit mit diesen Fehler laufen,
sonst brennt sich der strich in die Röhre ein.
Da Du Garantie hast wuerde ich den Montior auf jeden Fall
zur Reparatur geben.Wenn es nicht auf Garantie laeuft sondern festgestellt wird das der monitor mit zu einer hohen Horizontalfrequenz betieben worden ist,dann kannst Du ihn ja immer noch dort verschrotten lassen.Ansonsten wenn du den Monitor
loswerden willst mail mir und wir reden ueber den preis!
topri@dokom.net

ciao

bei Antwort benachrichtigen
:-)shark Nervenbuendel „Nagelneuer Monitor defekt! Service anrufen oder gleich entso“
Optionen

Hallo,

ich glaube nicht das der Schaden durch einen falschen Treiber entstanden ist. Ferner sind die neueren Monitore mit einem Überlastungsschutz gegen zu hohe Frequenzen ausgestattet. Ich würde den Garantieanspruch in Anspruch nehmen.

ciao :-)shark

bei Antwort benachrichtigen