Hallo, habe einen P90(auf 120MHz übert.) und einen Cyrix p166+(alles auf Sockel 5 Board mit SIS Chipsatz) ,16MB RAM , 2GB IBM HDD, Terratec(Adlib, und SB AWE 64V, alles ISA) Soundkarte.
Ich bekomme aber keine einzige MP3(128KbitCBR,44100kHz,16Bit,Stereo) flüssig zum laufen. Unter Win95 ruckelt der Sound(Winamp, MS Mediaplayer 7), unter DOS(das DOS von Win95, verschiedene Player) verschluckt sich der Player alle paar Sekunden.
Die Qualität möchte ich nicht heruntersetzen, da ich den PC an meine HIFI-Anlage anschließen will.
Die Festplatte ist auch nicht zu langsam, da er sich nicht unbedingt dann "verschluckt" wenn auf die FP zugegriffen wird.
Bei unserem Laptop(P90, 8MB RAM, 500MB HDD, Soundkarte) läuft's alles total flüssig.
Bei meinem Freund(P133, 32MB RAM, 1GB HDD, Billig Soundkarte) gibts auch keine Probleme(sogar unter Windows).
Könnte des evt. an zu wenig RAM liegen(Ich verwende 2*8MB FPM mit 60 und 70 ns Zugriff) oder so???
Oder gibts da irgendwo eine Einstellung im BIOS (z.B. IRQ Zuordnung für die Soundkarte) oder muss ich eine alte Dos Version verwenden???
Vielen Dank für eine Antwort, weil langsam regt mich des irgendwie auf.
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
tja... das könnte evtl. daran liegen, daß sich die soundkarte einen IRQ mit einer andern karte teilt, oder das der IRQ 9 verwendet wird. bei 2 baugleichen IBM PC 300 GL bei mir auf der arbeit, hatte ich mal exakt das gleiche phänomen, daß sich der sound immer nach ein paar sekunden 'verschluckte'. das ließ sich erst beheben, nachdem ich der soundkarte einen anderen IRQ gegeben hatte. der IRQ 9 wird nämlich gerne mal für das APM reserviert.
also ich würds erstmal mit nem anderen IRQ versuchen.
gruß