Allgemeines 21.987 Themen, 148.601 Beiträge

Monitor schwarz beim Erststart - Dringend Hilfe benötigt!

malin (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe soeben meinen neuen PC ausgepackt und versucht den Monitor an den PC anzuschließen. Beim Starten des PCs bleibt dieser schwarz, bzw. er schaltet sich direkt in den Powersave-Modus.
Der PC selbst aber scheint zu funktionieren, er gibt erst einen längeren, dann direkt zwei kurze töne von sich und hört sich für mich erstmal normal an. Weiter passiert aber nix, es ist auch kein betriebssystem installiert. Kabel habe ich schon alle überprüft.

Kann mir jemand weiterhelfen? Monitor ist sonst bei meinem alten PC ok. Was mach ich falsch? und noch als zusatzfrage: kann ich davon ausgehen, dass bei einem PC ohne betriebssystem wenigstens dos aufgespielt ist?

Fragen über Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich hätte doch noch gerne vor Weihnachten Windows 98 installiert!

Danke für alle Antworten

Gruß
Malin

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak malin (Anonym) „Monitor schwarz beim Erststart - Dringend Hilfe benötigt!“
Optionen

Hi Malin,

schau mal in der Dokumentation deines Motherboards nach, ob es Jumper für den Energiesparmodus gibt. Schau, ob er richtig gesetzt ist!!!

Ich denke übrigens nicht, das DOS vorinstalliert ist!

War das übrigens ein Komplett-PC oder hast du ihn selber montiert?
Dann müsstest Du nochmals alle Kabel überprüfen!

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) malin (Anonym) „Monitor schwarz beim Erststart - Dringend Hilfe benötigt!“
Optionen

Höchstwahrscheinlich ist die AGP-Grafikkarte aus dem Slot gerutscht. PC öffnen und Karte nochmals richtig reindrücken! Viel Spass mit dem neuen PC ;-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) malin (Anonym) „Monitor schwarz beim Erststart - Dringend Hilfe benötigt!“
Optionen

Schau nach, ob die Grafikkarte richtig im AGP - Slot steckt, das ist die häufigste Ursache, wenn der Monitor schwarz bleibt.

Ist im BIOS ein IRQ für VGA gesetzt ?

Im Bios AGP aktiviert ?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym malin (Anonym) „Monitor schwarz beim Erststart - Dringend Hilfe benötigt!“
Optionen

Hallo,

auch ohne Betriebsystem muss wenigstens die Infos aus dem Bios geladen werden und alles Geräte erkannt und die üblichen Tests durch das BIOS durchgeführt werden (Festplatte, Diskettenlaufwerk, CD-ROM Laufwerk). Wenn das BIOS auf der Festplatte ein Betriebsystem sucht und keins findet, dass bleibt die Kiste stehen und zeigt dir den Fehler an.
WIN 98 kannst du direkt von CD installieren. Dafür musst du im BIOS das CD-ROM-Laufwerk als Bootlaufwerk einstellen, die CD einlegen und schon funzt die Sache. Natürlich nur,wenn du auf dem Bildschirm etwas siehst.
Die anderen haben dich ja schon auf die wichtigsten Ursachen hingewiesen.

Viel Erfolg und viel Spaß!

Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen