Allgemeines 22.001 Themen, 148.934 Beiträge

Messwerterfasung und Relaiskarte als Ausgang

Marouder / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Würde gerne meinen Compi zur Haussteuerung benutzen, genauer für eine Heizungssteuerung (Zum Üben :-) )
Dafür müsste ich Temperaturen erfassen können, und dem Compi mitteilen. Für die Ansteuerung der Heizung
bräuchte ich eine Relaiskarte.
Hat jemand eine Producktaddresse oder Tips zu diesem Thema????
Bedanke mich für jeden Tip im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Marouder „Messwerterfasung und Relaiskarte als Ausgang“
Optionen

Bei Conrad im Versand gibt es Interfacekarten mit mehreren Relaisausgängen. Soweit mir das aber bewußt ist, sind die zur Ansteuerung von Geräten bzw. Schütze in Richtung Leistungselektrik. Eine Interfacekarte zur Meßwerterfassung besitzt in der Regel genormte Analogeingänge für Spannungen von Meßfühlern und die Umsetzung der Meßspannung in "Rechnerverständliches " erfolgt über Analog-/Digitalwandler.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
neanderix cbuddeweg „Bei Conrad im Versand gibt es Interfacekarten mit mehreren Relaisausgängen....“
Optionen

Conrad bietet dazu aber auch einen Telemetrie-Bausatz an, sowie einen kleinen Steuerrechner, der mit einer grafischen Programmieroberfläche oder einem angepassten BASIC
programmiert werden kann. Ausserdem gibts bei ELV in Leer (www.elv.de) ebenfalls viel Equipment zum Thema.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Marouder neanderix „Conrad bietet dazu aber auch einen Telemetrie-Bausatz an, sowie einen kleinen...“
Optionen

Danke für die Tips!!
Werde mich mal an die Arbeit machen.
mal sehen was dabei rauskommt.
Mal sehen , ob ich nicht noch ein paar Haushaltsgeräte an den Compi angeschlossen bekomme( So ala "Zürück in die Zukunft"
Toaster und Bratpfanne)
Wär doch was , Kaffemaschiene über Netzwerk betreiben. Nur was passiert wenn Windows dann wieder abschmiert
Tee??????
:-)

bei Antwort benachrichtigen