Allgemeines 22.001 Themen, 148.940 Beiträge

Mehrere Betriebssysteme auf zwei Rechnern

Hanarky / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe gerade einen vier Tage dauernden Horrortrip hinter mir, meinen zweiten Computer zusammenzubauen und Windows 98SE aufzuspielen. Habe es auch irgendwie geschafft, meine beiden Computer zu vernetzen. Soweit, so gut. Da ich im September eine Ausbildung zur MS Systemspezialistin beginne, will ich jetzt zum Üben noch Windows NT und Windows 2000 draufspielen. Bin mir leider völlig unschlüssig, auf welchen Computer ich was machen soll und wie ich das dann am besten vernetze. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.

Erster Computer:
Celeron 433
ASUS P2B
128 MB PC100
10 MB Netzwerkkarte
10 GB IDE-Festplatte

Zweiter Computer:
Thunderbird 750
ASUS A7V
128 MB PC133
10 MB Netzwerkkarte
20 GB IDE-Festplatte

Modem, Brenner, Drucker sind alle an den zweiten Computer angeschlossen. Dieser soll auch hauptsächlich für's Werkeln und Spielen verwendet werden, auf den ersten sollen eher die "seriösen" Sachen, wie Schulunterlagen, Schriftwechsel u.ä. Welcher Rechner soll jetzt eher Server oder Client sein und wie ist es machbar, daß ich alle drei Betriebssysteme nutzen kann. Geht das überhaupt? Hatte auf dem alten Rechner Partiton Magic, war ne feine Sache, kann ich das jetzt irgendwie mit einbinden?
Freue mich auf eure Antworten!
Hanarky

bei Antwort benachrichtigen
Daddeldu Hanarky „Mehrere Betriebssysteme auf zwei Rechnern“
Optionen

Na Du hast ja wohl hoffentlich genug Lizenzen :-) (allein zwei W98...)
Also IMHO sollte das auf beiden gehen. Theoretisch würde ich vielleicht NT auf den "kleinen" und W2K auf den "Großen" machen. Aber wenn der kleine Deine "Produktionsumgebung" ist, würde ich beides auf den Spielerechner schieben und den kleinen in Ruhe lassen. Das übt ungemein, W98, WNT und W2K auf einem Rechner ... (bzw. könntest Du auf W98 auf dem Spielerechner auch verzichten - vielleicht...)
Viel Spaß,
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
Clone (Anonym) Hanarky „Mehrere Betriebssysteme auf zwei Rechnern“
Optionen

du brauchst wohl hauptsächlich nt/win2000-server. es wird mit sicherheit eine ziemlich erfolglose sache werden, denn auf mcse kurse kann man sich kaum passend vorbereiten, denn dann bräuchtest du keine zu belegen, sondern du könntest direkt die prüfungen machen. deine schulungsunterlagen geben dir ja einen bestimmten terminplan vor. danach kannst du dich richten. das prob ist halt, das mcse unterlagen sau-teuer sind. in wie weit du andere betriebssysteme behandelst, hängt von deinem kursziel ab. nt-server kannst du getrost auf einem 486er installieren, für den kurs reicht das, da es nicht um performance geht, es ist also egal auf welchen compi du was spielst. du wirst zum üben die konfigurationen ohnehin ständig ändern. na dann mal viel spaß ;-).
Clone

bei Antwort benachrichtigen