Allgemeines 21.987 Themen, 148.606 Beiträge

Mehr als 4 IDE Geräte

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei mir sind alle 4 IDE Anschlüsse belegt (2HD, 1CD, 1Brenner).
Nun möchte ich zusätzlich noch eine Festplatte ranhängen.
Wie geht denn das?

bei Antwort benachrichtigen
bmw320 (Anonym) „Mehr als 4 IDE Geräte“
Optionen

Kauf Dir einen zusätzlichen IDE-Controller, z.B. den ABIT Hot Rod 66 kostet glaub ich um die 80,-.
Werd ich mir demnächst auch noch antun, bevor meine alte 2GB-Platte verstaubt, hehe.

Live long and prosper!

BMW320

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) bmw320 „Kauf Dir einen zusätzlichen IDE-Controller, z.B. den ABIT Hot Rod 66 kostet...“
Optionen

Das hatte ich auch schon vor. Als Controller habe ich
Promise Ultra 66 ins Auge gefasst. Nun habe ich gerade unter

http://www.nickles.de/forum2/forum2.php3?cmd=viewflat&id=21073

gelesen, dass zusätzliche Controller parallel zu den bereits vorhandenen 2 onboard Controllern nicht möglich sind oder zu
Problemen führen.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius (Anonym) „Das hatte ich auch schon vor. Als Controller habe ichPromise Ultra 66 ins Auge...“
Optionen

Hi !

Natürlich kannst Du einen Promise Ultra 66 zusätzlich einbauen, wenn Du folgendes beachtest :
- Es muß noch ein busmasterfähiger PCI-Slot frei sein.
- Der Promise sollte nach Möglichkeit einen IRQ für sich alleine haben.
- An den Promise können nur HDDs angeschlossen werden, Zip-Drives, CD-Roms, Brenner und
sonstige Atapi-Geräte haben daran nichts verloren !!!
- Wenn Du von der neuen HDD am Promise booten willst, mußt Du im Bios die Bootsequenz auf
SCSI umstellen. Der Promise wird vom BIOS wie ein SCSI-Controller erkannt und behandelt.
Enthält das Bios keine Option, von SCSI zu booten, kannst zwar Du die Platten am Promise
ohne Probleme benutzen, aber nicht als Boot-HDDs hernehmen.
Enthält das Bios die SCSI-Boot-Option, aber Du hast keinen IRQ mehr frei, kannst Du Deine 3 Platten
am Promise anschließen und den Primary IDE im Bios abschalten, dann hast Du den benötigten freien
hohen IRQ !!

Viel Erfolg !!
cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
jaypeck Bavarius „Hi !Natürlich kannst Du einen Promise Ultra 66 zusätzlich einbauen, wenn Du...“
Optionen

Das ist ja mal eine gute Auskunft ! Werden ja leider immer seltener ...

Gruß, JPG

bei Antwort benachrichtigen
Kirin (Anonym) „Mehr als 4 IDE Geräte“
Optionen

hol dir einfach das abit be6 rev2. Kann acht geräte cu Kirin

bei Antwort benachrichtigen
Kirin (Anonym) (Anonym) „Mehr als 4 IDE Geräte“
Optionen

Habe jetzt seit einigen tage das Abit board BE6 Rev 2 is echt cool. ( Geräte, fsb bis 200 MHZ
und und und
Meine Empfehlung: KAUFEN
Kirin

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Mehr als 4 IDE Geräte“
Optionen

Vorsicht nicht vergessen: Die Platten müssen evtl. von master oder slave ggf auf cable select umgejumpert werden. Dies ist zwar nicht immer nötig in einigen Fällen aber doch. Die Platten werden über die Kabelstecker als Master oder Slave angebunden.(Grau = Slave, Schwarz =Master, Blau= board. Dran denken 80/40 iger Flachband für UDMA66 zwingend sonst Signalüberblendung. SCSI im BIOS muß nicht unbedingt zwingend sein, da Promise ein eigenes BIOS besitzt das sich bei channelbelegung automatisch mappt. Im Devicemanager wird der Kontroller dann via treiber als SCSI eingebunden. Vorsicht ist auch geboten bei mit partition magic behandelten Platten: erst Platte installieren dann Partition magic, sonst wirds maggü. Grüße DJ BOBO

bei Antwort benachrichtigen
kunkelalpha (Anonym) „Mehr als 4 IDE Geräte“
Optionen

Gibt es vom Promise Ultra 66 Controler eine deutsche Übersetzung oder Anleitung?

bei Antwort benachrichtigen