Möchte meinen PC leiser machen ohne gleich ein neues
Gehäuse zu kaufen . Ich dachte daran mir selbst meinen
PC leiser zu machen !
Such Tips und Erfahrungen !
Möchte meinen PC leiser machen ohne gleich ein neues
Gehäuse zu kaufen . Ich dachte daran mir selbst meinen
PC leiser zu machen !
Such Tips und Erfahrungen !
Servus. In der Zeitschrift PC-Magazin Heft 5/2000 ist ein großer Bericht zur Geräuschdämmung. Sehr empfehlenswert!!!
Falls Du das Heft nicht mehr bekommst:
Die haben mit eingeklebten Korkmatten die größte Wirkung erzielt.
Viel Spaß beim Basteln.
cu sniper
hi du leisermacher ...
ich habe mein system auch übertaktet - und mit zusätlichen lüftern ausgestattet !
2xcpu-lüfter + 1xgraka-lüfter + 1x120'er pabst-gehäuseablüfter !
zuerst hatte ich die ganze lüfterarie am pc-netzteil angeschlossen, bekam aber immer wieder mal abstürze, sobald bei zugriff auf die festplatten diese wieder anlaufen ! (stromproblem !?)
Darauf hin, habe ich mir einen externe spannungsverorgung für die lüfter einfallen lassen !!!
dafür verwende ich ein stinknormales ac-dc netzteil (im Stecker! - wie bei modem, scanner, boxen ...), bei dem ich auch noch die spannung in stufen einstellen kann ! (für 19,95 bei media)
also habe ich wegen der laufgeräusche diese erstmal "nur" mit 9 statt 12 volt angesteuert - was schon wesentlich ruhiger rüberkommt ! (der org-cpu-lüfter hängt nach wie vor am pc-netzteil - 12v, damit auch gute kühlung gewährleistet ist - die anderen 3 wie gesagt mit 9 v !)
da ich alles komplett mit ner steckerleiste einschalte - ist natürlich auch das externe netzteil dort angeschlossen - absolut nich unpraktisch !!
als weitere maßnahme habe ich mein gehäuse innen mit velourteppich isoliert - d.h passende stücke ausgeschnitten, und innen eingeklebt - auf dem boden nur reingelegt !)
bei dieser maßnahme muß aber natürlich eine gute durchlüftung des gehäuses gewährleistet sein - da mit den teppichteilen leicht(er) ein hitzestau entstehen kann ! diese durchlüftung macht mein großer ablüfter, der (wie mein atx-netzteil) die warme luft oben rauszieht - dazu einfach den untersten slot offen lassen - und er kann gut luft einsaugen !
das isolieren geht natürlich am einfachsten, wenn man einzelne gehäuse"wände" hat ... aber auch bei meinem "U-Deckel" ist das kein prob !
man darf natürlich nicht die innenwände komplett isolieren, sondern nur da, wo genug platz ist ! die rechte wand (unterseite board) lies ich komplett frei, damit der luftspalt erhalten bleibt - und oben auch nur zwischen CD-Rom und netzteil einen streifen einkleben - links für die laufwerke hab ich auch eine ecke ausgescnitten - damit nix direkt am teppich anliegt, und somit wärmeisoliert !
jetzt ist er superleise .... und wenn's im sommer mal richtig heiß wird, kann ich meine kühlung mit einem handgriff hochdrehen, indem ich die externe spannung auf 12v stelle ... was dank teppich auch nicht wesentlich lauter wird !
so läuft nun mein amd-k6-2 450@550 mit eingebauter voodoo-banshee-heizung astrein, und ist leiser denn je !!!
ob man nun kork, oder teppich reinklebt ... wird nicht viel unterschied sein ..... nur die teppichfetzten hatte ich noch im keller rumliegen - ansonsten vom baumarkt kork besorgen !
ist doch genial oder ?
Gut hilft folgendes:
1. Zwei heruntergeregelte Lüfter (Papst Variofan), einer bläst unten vorne rein, einer zieht hinten oben raus. Die Löchbleche aus dem Gehäuse raussägen und durch verchromte Drahtgitter ersetzen, welches das Strömungsgeräusch nocheinmal mindert.
2. Dicke Filzmatten auf die Innenseite der Gehäusewandung und Frontbelnde kleben und Lücken vermeiden. Ich verwende schöne kräftige Filzmatten mit etwa 5mm Dicke (aus einem Filzgeschäft,(sowas pappt auch in der Motorhaube und unter dem Teppich im PKW). Kork ist schlecht geeignet !
Dann ist der Rechner flüsterleise.
Gruß, JPG
Re: welche geraeuschdaemmung ist am besten???
Hab das schon drei mal in verschiedenen Rubriken gepostet.
Leute erst lesen dann Fragen
Von: broesel
Geschrieben am: 23.04.2000
Habe sehr gute Ergebnisse mit folgender Kombination erzielt:
TEROSON KFZ-Teerdämmmatten (35,-/qm, hohe Dichte, mit Fön leicht zu verarbeiten, Flammpunkt über 200°C, selbstverlöschend )als Basisdämmung grosser Blechflächen. Bei dem Material musst Du nicht bis in die ecken kleben (die Masse machts). Selbstgebaute NoiseTrap ("Schallfalle") vor vorderer Ansaugöffnung. Innen noch ein paar Akustikschaummattenreste. Halbierte Tennisbälle als Standfüsse.
Kaufe dir leise und überdimensionierte Päpste für CPU, Netzteil, Zusatzlüfter. Geräusche die nicht entstehen musst du nicht dämpfen. Verbessere die Wärmeabfuhr auf jeden Fall. Ansonsten gibt es jede menge zubehör im Computerfachhandel. Check auch lokale
HiFi-Boxen-Selbstbau Läden. Mein Rechner ist so leise das mir inzwischen das hochfrequente Pfeifgeräusch aus dem Hochspannungsteil des Monitors auf die Nerven geht. Hat da irgend jemand einen Tip dazu ? with roaring silence
die einfachste methode und auch die billigste ist die lüfter
mit etwas unterspannung zu betreiben (so 10V statt 12)
lärmpegel halbiert kühlleistung ist nur minimal schlechter
so ne schaltung ist in 5 min zusammengelötet die teile kosten etwa
12 DM falls es dich interresiert mail mich mal an -ich sende dir
ne bauanleitung und ne liste wass du brauchst
lxv@gmx.de
Hab meine Kiste mit Kork ausgeklebt und zwischen schwingende Teile (Festplatte, CD-Laufwerke, Netzteil etc.) und Rahmen Gummiband geklebt. Ist echt leise geworden. Höre nur noch den Lüfter vom 400 W Netzteil von Leadmann, geht mir langsam auf die Nerven das Geschnurre.
Muss ich mal aufschrauben und den Strom ein wenig zügeln, denn 1000 Umdrehungen weniger werden noch kein kleines schwarzes Ding aus meinem Rechner machen.
CU Rene