Allgemeines 22.001 Themen, 148.940 Beiträge

Kopieren einer 8"-Diskette

Bernd Merz (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich arbeite geschäftlich mit einer alten Anlage für lichttechnische Messungen. Diese Anlage bootet von einem 8" Diskettenlaufwerk !!!!!
Leider habe ich nur noch eine funktionierende Diskette. Wenn diese kaputt geht, dann liegt die Anlage still. Deshalb meine Frage:

Kennt jemand eine Möglichkeit / Firma die noch 8" Dsketten kopieren kann. Ich wäre über jede Info dankbar.

Bernd Merz

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Bernd Merz (Anonym) „Kopieren einer 8"-Diskette“
Optionen

hallo!

wenn du interesse hast:

wir haben auf der arbeit noch massenweise 8" disketten rumfliegen. wenn du willst, kann ich ja ma sehen, was sich machen lässt. könnte ich dir dann zuschicken.

HausmeisterKrause@ngi.de

gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Hausmeister Krause „hallo!wenn du interesse hast:wir haben auf der arbeit noch massenweise 8...“
Optionen

Voooooooooorsicht, Huuuusmeester [tm] -- Das klappt nur, wenn rein zufaellig die Formatierung eurer Diskettn mit derjenigen von Bernd's maschine uebereinstimmt - oder aber Bernd#s maschine eine Moeglichkeit zur Formatierung bietet.
Ich hab mal in 'nem PC-Laden hier in Velbert gearbeitet und auch an mich ist eine solche Bitte mal herangetragen worden (das war '89) - ich habe, um die passenden Disketten zu besorgen, geschlagene drei Wochen (!!) benoetigt - und die wollten alles haarklein wissen: Maschinenhersteller Typ etc. ppp.

Also: ganz so easy isses nich....

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause neanderix „Voooooooooorsicht, Huuuusmeester tm -- Das klappt nur, wenn rein zufaellig die...“
Optionen

ja gut, da hast du recht. aber da ich nicht weiß ob die kompatibel sind, probier ichs halt. an die disktetten dran zu kommen ist kein problem (arbeite ja schließlich in der EDV abteilung). dann schick ich sie IHM rüber und er kanns ausprobieren. wenns nicht klappt... tja, dann hab ichs wenigstens versucht.

aber was wäre das denn für eine anlage, die keine möglichkeit zur formatierung bietet? wär das nicht irgendwie schwachsinn? gibts solche anlagen? kann ich mir bald nicht vorstellen...

gruß Hausmeister Krause

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Hausmeister Krause „ja gut, da hast du recht. aber da ich nicht weiß ob die kompatibel sind,...“
Optionen

Doch, die gab's tatsaechlich. Eine grosse Giesserei hier in Velbert hat(te) eine solche Maschine - die waren darauf angewiesen, vorformatierte Disketten zu bekommen. Vom Hersteller der Maschine hatten sie damals schon keine Chance mehr (!!) - aber 3M hat noch helefen koennen. Leider hab ich mir die Muehe damals fuer ganze 10 Stueck(!!) gemacht - trotz des Hinweises, dass das auch bei 3M nur noch ein Restposten war, und die gerade noch so um die 500 St. liefern koennen....

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Bernd Merz (Anonym) Nachtrag zu: „Kopieren einer 8"-Diskette“
Optionen

Hallo Leute,

zunächst mal vielen Dank für die vielen Infos.

Um ein bischen Klarheit zu schaffen:

Es handelt sich um eine ca. 20 Jahre alte Steuerung für eine Scheinwerfer-Meßanlage. Die Anlage hat zwei Diskettenlaufwerke, eines ist jedoch defekt. Es ist also kein PC. Die Steuerung erfolgt über die serielle Schnittstelle.

Des weiteren habe ich keinerlei Unterlagen, wie ich auf das Laufwerk zugreifen könnte. Ich kennen nur den Befehl zum Laden des Betriebssystems. Einfach probieren is auch nicht, da die Maschine sich sofort aufhaengt, wenn sie einen Befehl erhält, den sie nicht kennt :-((.

Ich habe mich auch schon direkt an den Hersteller der Anlage gewendet, dieser hat jedoch auch keine Unterlagen mehr und keinen Mitarbeiter, der sich noch mit der Anlage auskennt.
Auf einer meiner Disketten (bis auf eine sind alle defekt) stehen folgende Angaben:

Single head, single side, soft sector, single density, Format: 26 sectors / 128 bytes.

Auf einer Anderen stand etwas von MSDOS 2.1.
Ich brauche also jemanden, der die Diskette auf einem PC einliest und auf eine neue Diskette kopiert.


Nochmals vielen Dank für die rege Diskussion.

Gruß Bernd

bei Antwort benachrichtigen