Allgemeines 22.001 Themen, 148.942 Beiträge

Komische Geräusche beim Booten

Anonym / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie auch schon in meinem Posting weiter unten zu lesen (bitte reinschauen) habe ich seit ein paar Tagen Probleme beim Booten. Die Festplatte hört sich an als würde sie nicht korrekt arbeiten. Es kommt dauernd zu Pausen und zwischen den Pausen rattert es nur ganz wenig (7 x hintereinander). Dann kommt wieder eine 5 Sek. lange Pause. Dieser Vorgang wiederholt sich 5 x und dann gehts wieder flott weiter.

Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Anonym „Komische Geräusche beim Booten“
Optionen

SOFORT: alle wichtigen Daten backuppen bzw. alles auf ein anderes Laufwerk kopieren.
GLEICH DANACH: Geld zur Seite legen für eine neue HD, diese wird anscheinend bald in eine andere, bessere Welt
hinüberwechseln
-schluchz-

Und fall ja nicht darauf herein, da es nach den paar Schluckaufs (scheinbar) normal weitergeht, daß dann alles wieder in
Ordnung wäre!! Das KANN so sein, muß und wird es aber nicht! Obacht! Über kurz oder lang geht mit der HD nichts mehr!
Und DANN ist ein Backup mit Bordmitteln nach aller Erfahrung unmöglich.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Herman Munster „SOFORT: alle wichtigen Daten backuppen bzw. alles auf ein anderes Laufwerk...“
Optionen

Wieso bist Du Dir so sicher, daß die HD bald den Geist aufgibt. Wieso kanns kein Softwarproblem sein. Hast Du Dir auch das Posting weiter unten angeschaut? (Extrem langsames Booten)

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Anonym „Wieso bist Du Dir so sicher, daß die HD bald den Geist aufgibt. Wieso kanns...“
Optionen

Weil in der Vergangenheit andere als die sonst immer üblichen Geräusche (man kennt die normale Geräuschkulisse seines
Rechners) in schöner Regelmäßigkeit eine im Abnibbeln begriffene Festplatte ankündigten.

Man beachte den Konjunktiv: das KANN so sein, das MUß es nicht! Womöglich hast Du Glück und nur ein oder eine
handvoll Cluster sind in den letzten Zuckungen, es muß ja nicht immer gleich die ganze Platte den Bach heruntergehen.

Die "unschönen" Geräusche, die den Tod des Laufwerkes unmittelbar anzeigen (sofern die HD keinen vollkommen lautlosen
Abschied aus den globalen HD-Genpool vorzieht), die erkennt man sofort, sind aber schwer zu beschreiben.

Sicher kann das auch aufgrund eines Softwareproblems sein, aber die Geräusche, die eine HD macht, wenn sie eine
Stelle wieder und wieder lesen soll, sind grundsätzlich anders. Die Schadensgeräusche sind "aggresiver" im Tonfall.

Ich will damit nur gesagt haben: Paß auf! Wenn eine HD plötzlich ganz andere Geräusche als sonst immer fabriziert,
ist das immer Grund zur Vorsicht. Laß jedes Prüfprogramm (Oberflächentest) laufen, das Du erwischen kannst.

Und ´ne Plattitüde zum Schluß: Keine Platte hält ewig!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Herman Munster „Weil in der Vergangenheit andere als die sonst immer üblichen Geräusche man...“
Optionen

Danke. Ich werds mir zu Herzen nehmen u. vorsichtshalber noch ein Backup anlegen. Besser Vorsicht als Nachsicht.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Anonym „Danke. Ich werds mir zu Herzen nehmen u. vorsichtshalber noch ein Backup...“
Optionen

So isses!

Aber vergiß nicht zu überprüfen, ob das Backup auch "funktioniert"! NICHTS, ABSOLUT OBER-ÜBER-ÜBERHAUPT NICHTS
ist so schlimm wie ein Plattenausfall und das Backup ist im Eimer, läßt sich nicht auspacken u.dgl. Das ist so wie ein
Verdurstender in der Wüste, sitzend auf Dosen mit Wasser, aber kein Dosenöffner.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Herman Munster „So isses!Aber vergiß nicht zu überprüfen, ob das Backup auch funktioniert !...“
Optionen

Danke für den lustigen Vergleich. Werd ich machen. Ich mach aber eh sowieso alle 3 - 4 Wochen ein Backup. Hab auch schon manchmal was aus dem Backup gebraucht.
Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Danke für den lustigen Vergleich. Werd ich machen. Ich mach aber eh sowieso...“
Optionen

Danke. Danke. Danke.
Problem gelöst. Dank eurer Hilfe bin ich Schritt für Schritt meinem Problem näher gekommen und siehe da:

Mit dem Befehl Scanreg/fix im Dos-Modus waren alle meine Sorgen gelöst.

Thx u. bis bald.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Komische Geräusche beim Booten“
Optionen

Hallo
ähnliches Problem hatte ich auch vor wenigen Jahren. Das ging kurze Zeit und anschließend war mein Rechner "Stoned".Ich hatte mir einen Virus Names Stoned eingefangen.Das hat sich im Fehlerbild genauso geäußert, einige Zugriffe auf HD dann Pause.
Also: auf jeden Fall recht fix ein Backup und Sicherheitshalber ein Virustest.
Auch obiges von Herman Munster solltes du beherzigen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Komische Geräusche beim Booten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen