Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Kaufberatung für Zusammenstellung eines SCSI Systems

(Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich möchte einen leistungsfähigen Rechner mit SCSI Komponenten für meinen Vater zusammenstellen. Er ist Ingenieur und benötigt zum Zuhause arbeiten einen neuen Rechner. Leider habe ich mit SCSI noch keine Erfahrung gemacht. Daher bitte ich euch um eure Meinung.
Das System soll vom Leistungsniveau auf eine 450 MHz CPU abgestimmt sein! Das System soll für die Zukunft möglichst kostengünstig und gut erweiterbar sein. Der Rechner soll überwiegend zum "Programmieren" benutzt werden.
Welche CPU ist da besser geeignet AMD oder Intel?
Wer kann mir für folgende Komponenten geeignete Hardware nennen?
- ATX-Motherboard (SCSI on board oder als Karte?)
- Speicher (Soll ich teure Kingstonmodule mit Parität kaufen?/128 MB oder 256 MB)
- AGP Grafikkarte (sollte evtl. für CAD ebenso geeignet sein wie für Bildbearbeitung;zum Spielen wird sie nicht benutzt)
- SCSI Festplatte (benötige ich einen zusätzlichen Lüfter zur Kühlung?)
- SCSI CD-Rom (Ist es sinnvoll statt einem CD-Romlaufwerk ein DVD-Laufwerk zu nehmen? Oder kann ein DVD keine normalen CD_Rom's lesen?)
- SCSI Flachbettscanner (incl. guter Texterkennungssoftware)
- 56K USB Modem (für zügige Internetrecherche)
- Monitor (19" oder reicht 17"?)
Worauf muß ich bei der SCSI Controllerkarte achten? Und welches SCSI Niveau ist sinnvoll (Wide,Ultra Wide,Fast SCSI oder ähnliches)?
Sollte jemand Lust und Zeit haben mir hierzu seine Meinung zu sagen wäre ich sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Marcus Dindorf
((Anonym))

bei Antwort benachrichtigen