Allgemeines 22.002 Themen, 148.943 Beiträge

Kann man ohne grossen Aufwand ein AT-Mainboard in ein ATX- G

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi all!
Mein PC ist inzwischen drei Jahre alt und ich möchte ihn Zug um Zug aufrüsten. Zunächst soll erst einmal eine zusätzliche HDD eingebaut werden. Nun ist das ein Minitower und im Laufe der Zeit sind schon einige Geräte eingebaut worden, sodass kein Platz mehr frei ist. Ich brauche auf lange Sicht also ein grosses Gehäuse. Ein AT-Gehäuse möchte ich mir allerdings nicht mehr zulegen, weil ich im nächsten auch Mainboard und CPU austauschen möchte.

Optimal wäre es, wenn ich mir jetzt ein grosses ATX-Gehäuse kaufe und vorrübergehend erst einmal die alten Teile dort einbaue und nach und nach aufrüste. Dazu muss zunächst einmal das alte AT-MB im ATX-Gehäuse betrieben werden.

Kann man das AT-MB (ohne Trennscheibe) in ein ATX-Gehäuse einbauen oder gibt es da Probleme mit der Verschraubung und den Anschlüssen?

bei Antwort benachrichtigen
Curly (Anonym) „Kann man ohne grossen Aufwand ein AT-Mainboard in ein ATX- G“
Optionen

Hi,

das wird nicht ganz einfach, da das ATX-Board nicht nur physikalisch etwas größer, sondern zudem auch noch anders strukuriert ist.
Sofern die Abmaße Deines alten Gehäuses es hergeben, wäre ein Einbau mit einem gewissen Aufwand sicher grundsätzlich machbar, aufgrund der beim ATX-Board festgelegten Bereiche für Prozessor-Slot, Speicher und (interne) Schnittstellen aber nicht sinnvoll. Spätestens, wenn Du extern normale Ports für Tastatur, Maus, COMx etc. nutzen willst, ist Feierabend, wenn Du nicht doch noch die Flex auspacken willst...

Mein Tipp: Ich würde mir diese Experimente, die letztendlich in Beschäftigungstherapie ohne Erfolg enden können, sparen und lieber auf ein echtes ATX-Gehäuse warten.

Curly

Curly
bei Antwort benachrichtigen
Fragmaster Curly „Hi,das wird nicht ganz einfach, da das ATX-Board nicht nur physikalisch etwas...“
Optionen

Außerdem sind AT- und ATX-Powerconnector am Netzteil inkompatibel, d.h. Du müßtest Dein altes Netzteil mit rübernehmen - viel Spaß dabei...
Machs lieber von Anfang an richtig neu, auch wenns schwerfällt, aber so ist das nun mal - Hardware altert im Zeitraffer :-(
CU, Fragmaster

bei Antwort benachrichtigen
Seppelman (Anonym) „Kann man ohne grossen Aufwand ein AT-Mainboard in ein ATX- G“
Optionen

Normalerweise liegen einem ATX-Gehäuse auch AT-Blenden bei, einzig mit dem Netzteilanschluss könnte es Probleme geben.

Gruß

Seppelman

bei Antwort benachrichtigen
Racingfreak (Anonym) „Kann man ohne grossen Aufwand ein AT-Mainboard in ein ATX- G“
Optionen

Ich wage, den VIPs zu widersprechen: ATX Gehäuse kaufen, Board montieren, Netzteil vom AT ins ATX Gehäuse verpflanzen und ab die Post ...

Kein Problem, oder ?

Gruß,
RF

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Kann man ohne grossen Aufwand ein AT-Mainboard in ein ATX- G“
Optionen

null problemo,pass aber auf,daß bei deinem neuen gehäuse at-blenden dabei sind,mußt dann nur das netzteil wechseln.
wie bescheuert muß man eigentlich sein,um hier vip zu werden?

bei Antwort benachrichtigen