Allgemeines 22.001 Themen, 148.942 Beiträge

Kann man auf ASUS P5a Festplatte mit ATA100 anschlissen?

(Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann man auf ASUS P5a Festplatte mit ATA100 anschlissen?
Oder braucht mann eine Adapter, bzw. Kontroller?
Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Housemaster (Anonym) „Kann man auf ASUS P5a Festplatte mit ATA100 anschlissen?“
Optionen

JA, man kann. ATA100 ist abwärtskompatibel.

bei Antwort benachrichtigen
VenomST (Anonym) „Kann man auf ASUS P5a Festplatte mit ATA100 anschlissen?“
Optionen

Ja und nein. Du kannst die Platte zwar betreiben (mit ATA33) aber wenn du es richtig flott haben willst solltest du dir einen ATA100 Controller als Steckkarte kaufen und die Platte da dran hängen.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Kann man auf ASUS P5a Festplatte mit ATA100 anschlissen?“
Optionen

Man kann und sollte sich die 100 Mark für den Adapter sparen. Die neue Festpplatte wird durch den neuen Controller auch nicht schneller. Und 33 MB/sec Durchsatz an der vorhandenen Schnittstelle reichen völlig aus.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Amenophis IV „Man kann und sollte sich die 100 Mark für den Adapter sparen. Die neue...“
Optionen

Naja, stimmt nicht ganz. Der ATA33 wird da schon zu knapp.
schau mal auf meiner Seite vorbei
www.8ung.at/thenet

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Naja, stimmt nicht ganz. Der ATA33 wird da schon zu knapp.schau mal auf meiner...“
Optionen

Schau ich mir doch gerne an. Aber weißt du, ich meine einfach, die meisten Computerfreaks zählen zu sehr Erbsen. Ob ich da noch 1% mehr oder weniger... Man sollte dabei nie vergessen, daß das letzte % immer das teuerste ist. Da kauft sich einer 'nen 600er Duron plus 'nen Wasserkühler plus ein teures Mainboard, um dann 800er Takt laufen zu lassen. Hätte er ein billigeres Mainboard und einen Billigeren Kühler, dafür einen 800er Prozzi gekauft, wäre das Ergebnis das gleiche und der Preis auch.
Ich hab den Eindruck, es geht oft um SPORT statt um Ergebnis. Und ähnlich ist es auch mit Controllern. Da kauf einer einen Adaptec SCSI 160 (für 700 Mark!!!) und wundert sich, daß seine alte Quantum nicht schneller wird.
Und jetzt zu ATA: Ich kenn halt keine K o n s u m - Platte, die mehr als 20 MB/c schafft. Also was solls. Klar, der Cache wird bei ATA 66/100 schneller - aber laß das mal 2% ausmachen.
So, das mußte mal sein -und jetzt schau ich mir deine Seite an ;-).
Gruß Amenophis

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Amenophis IV „Schau ich mir doch gerne an. Aber weißt du, ich meine einfach, die meisten...“
Optionen

Hi!

Also ich hab meine ATA100 Platte auch am ATA66 hängen, obwohl mein Mobo sogar ATA100 hat.
Bei meinem Bench hatte die Platte max. so um die 60MB/s Lesegeschw. und im schnitt so was um die 34Mb.
Ich würde mir auf jeden fall die IBM mit ATA100 kaufen, egal ob ATA33, 66, oder100 Anschluss. Sie bring Speed. Mein Win startete um 10 Sekunden schneller. Natürlich ist das nicht so wichtig, aber man merkt, es geht alles ein bißchen flotter.
Vorallem da ich auch Video Files aufnehme, da gehts rund. Auch das Brennen wird sicherer durch schnelle Palatten mit mehr Cache, vorallem bei Geschw. über 8fach.

mfg
Housi

www.8ung.at/thenet

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Hi!Also ich hab meine ATA100 Platte auch am ATA66 hängen, obwohl mein Mobo...“
Optionen

Hallo,
ich kenn keine Platte auf der Welt, die 60MB/sec. schafft. Noch nicht mal die neuesten 15.000 U/min Platten. Im letzten Prüfstand Festplatten bei der ct hat die schnellste IDE 20,7 MB/sec gebracht, die schnellste SCSI 26,5 MB/sec.
Wahrscheinlich misst dein Bench den Cache. Mit 60 MB bist du ja fast schon im Bereich von solid state Laufwerken. Und das mit dem Brenne, sorry, verstehe ich auch nicht. 8x sind 1,5 MB/sec - da hat noch nicht mal meine alte IBM DHEA Schwierigkeiten. Probleme gibt's doch höchstens 'on the fly', aber da hat der Controller keine Schuld, sondern das grabbende Laufwerk.
Aber wie dem auch sei, ist ja gut, wenn wir hier diskutieren, dann kann jeder entscheiden, wie er will.
Salut -ameenophis

bei Antwort benachrichtigen
Alex_EED (Anonym) „Kann man auf ASUS P5a Festplatte mit ATA100 anschlissen?“
Optionen

Ich habe an mein P5A eine IBM DLTA (40GB) angeschlossen. Diese wurde allerdings erst
nach einem BIOS-Update von Version 1007.a auf 1101Beta2 erkannt.
Das Update gibt's unter: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_7/ALI_Chipset/ALI_V /

bei Antwort benachrichtigen