Allgemeines 22.001 Themen, 148.942 Beiträge

Hintergrund: Woher die Serverprobleme stammen

thomas woelfer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi.

nachdem seit etwas über 10 tagen immer wieder probleme auf dem nickles.de server auftreten dachte ich, es wäre vielleicht angemessen ein paar erklärende worte von sich zu geben.

die probleme äußern sich auf verschiedene arten, z.b:


  • startseite kommt nicht
  • es werden leere seiten geliefert
  • posten ist nicht möglich
  • es werden seiten geliefert, die über und über mit fehlermeldung von mysql gefüllt sind.

woher kommt das?
der grund dafür liegt darin, das der nickles.de server völlig überlastet ist. der server als solcher ist relativ robust und ist non-stop seit dem ersten start (in der aktuellen konfiguration) online. für die aktuelle maschine bedeutet dies, das die kiste seit 127+ tagen online läuft.

auf dem server laufen aber diverse dienste - zum beispiel eine mysql datenbank (die die meisten inhalte der site verwaltet, im besonderen die postings) und ein apache webserver. dazu kommt noch perl und das cgi-modul fuer php.

nun ist es so, das der apache nur eine bestimmte anzahl an requests vertragen kann, ebenso kann die datenbank nur eine bestimmte anzahl von anfragen parallel bearbeiten. wie viele das sind ist von der verwendeten cpu und dem verfügbaren speicher abhänhig. bis mitte oktober war nickles.de völlig ausreichend ausgestattet....

und dann passierte das:



... denn mitte des monats verdoppelte sich die traffic auf nickles.de praktisch ueber nacht. damit war nicht zu rechnen - zumindest hat niemand damit gerechnet.

das ergebniss dieser neuen menge an anfragen kann man an der folgenden grafik ablesen:


diese grafik zeigt die cpu-belastung auf nickles.de in den letzten tagen. alle bereich die rot sind, sind zeiten mit ueberlast. wenn diese ueberlast zuschlägt, fangen die ersten dienste an aufzugeben: man bekommt also kaputte seiten oder fehlermeldungen. blöd.

und das unternehmen wir dagegen:

momentan wird der hauptteil von nickles.de von einem einzelen rechner getragen. (andere teile, wie z.b. die mailing-listen oder die gameserver liegen zwar woanders, machen aber nur einen sehr geringen teil der last aus.). dies wird (hoffentlich) noch in dieser woche anders, denn in dieser woche wird der komplette datenbankteil von nickles.de auf einen weiteren rechner ausgelagert. das sollte dazu führen, das die site insgesamt weniger last hat - und ausserdem sollte eine überlast in der datenbank nicht länger dazu führen das auch der rest der site probleme bekommt.

wie lange dieser umbau dauern wird ist allerdings nicht ganz klar - vorsichtige schaetzungen gehen von ca. 24 stunden aus, 24 stunden ab dem zeitpunkt, ab dem der zweite rechner zur verfuegung steht, wohlgemerkt.

bis dahin bitte ich um etwas geduld - auch wenn nickles.de momentan nicht so läuft wie man sich das wünschen würde: wir werden diesen zustand schon wieder erreichen, und das so schnell wie möglich.

WM_FYI
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Rudi (Anonym) thomas woelfer „Hintergrund: Woher die Serverprobleme stammen“
Optionen

Wenigstens weiß man jetz tworan das liegt. Danke!

Rudi

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) thomas woelfer „Hintergrund: Woher die Serverprobleme stammen“
Optionen

Gibt es schon ein Datum wann die Umstellung ferzig ist? Viel Glück dabei.

bei Antwort benachrichtigen
Lesender (Anonym) (Anonym) „Gibt es schon ein Datum wann die Umstellung ferzig ist? Viel Glück dabei.“
Optionen

Bis du blöd oder was? Er hat doch geschrieben irgendwann diese Woche aber er wüsste nicht wann genau. Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV thomas woelfer „Hintergrund: Woher die Serverprobleme stammen“
Optionen

Danke - ich denke, es war gut und auch nötig, daß du das so erklärt hast. Bisher bin ich mir schon blöd vorgekommen, wenn man sich auf eine Computer-Site über Computer-Probleme unterhät und sie Site selbst am meisten Probleme hat....Jetzt sind hoffentlich in ein paar Tagen alle wieder fröhlicher.
Salut -amenophis

bei Antwort benachrichtigen
Anonym thomas woelfer „Hintergrund: Woher die Serverprobleme stammen“
Optionen

Ich hab es ja überlebt. Es war abba auch schwer!

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak thomas woelfer „Hintergrund: Woher die Serverprobleme stammen“
Optionen

Danke Thomas,

das war ja auch nötig, die fast permanente Überlastung zu erklären.
Anererseits super, daß sich nickles.de so großer Beliebtheit erfreut!!

cu,
GTFreak

bei Antwort benachrichtigen
eineFrage + ein Vorschlag (Anonym) thomas woelfer „Hintergrund: Woher die Serverprobleme stammen“
Optionen

10:01
Hi Thomas ! Würde mich mal interessieren , wieviele Leute sich so im guten Durchschnitt auf euren Seiten tummeln , oder erklärt sich das aus dem Diagramm ? 15890 = Besucher , oder verschiedene IP - Adressen und 1.321.571 = aufgerufene Seiten ?
Cool wäre es auch , wenn sich die Leutchen angewöhnen würden , zu ihren Postings die Uhrzeit dazuzuschreiben , weil's manchmal ganz hilfreich sein kann , zu wissen , wann eine Antwort auf eine Frage eingegangen ist .
Nen schönen Gruß
marc zappa jr.

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer eineFrage + ein Vorschlag (Anonym) „10:01 Hi Thomas ! Würde mich mal interessieren , wieviele Leute sich so im...“
Optionen

hi.

die anzahl unterschiedlicher besucher ist nicht wirklich verlaesslich zu messen (in erster linie wg. der tatsache, das die allergroesste zahl mit dynamischen ips ankommt, die sich grosteils ueberlappen). was die uhrzeit angeht: die haengt (intern) an jedem posting dran - waere keine grosse tat selbige mit im posting auszugeben: machen wir nur momentan nicht, da wir da bisher keinen echten verwendungszweck fuer gesehen haben...

WM_FYI
thomas woelfer

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen