Allgemeines 22.001 Themen, 148.940 Beiträge

Hilfe!!! PC verweigert das Booten

BlueSky (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Habe seit gestern Abend ein dickes Problem und weiß absolut nicht mehr weiter.

Habe fröhlich an meinem PC rumgespielt und bin irgendwann mit dem Knie gegen meinen Tower geknallt (dumm, ich weiß).
Daraufhin startete der PC neu, testete den Arbeitsspeicher, erkannte die erste Festplatte, versuchte die zweite zu erkennen .....
und packte es nicht. Statt der zweiten Platte blinkte da fröhlich der Cursor. Habe ich mir nichts drauf gedacht - passiert ja schon
mal, daß so ein PC nicht richtig bootet ;-) - und mal den Reset-Knopf betätigt. Daraufhin begann das Spielchen von vorne und er
hängte sich wieder an der gleichen Stelle auf. Also Reset-Knopf nochmal gedrückt. Mit dem Ergebnis, daß der PC zwar anging
und dem Geräusch nach wohl auch die Festplatte "startete", aber der Monitor kein Signal bekam.

Tja, das blieb dann dummerweise auch so. Wieso der PC nach dem "Knie-Schlag" neu bootete kann ich mir denken. Meine
Soundkarte (SB Live) sitzt nicht 100% zwischen Mobo (K7M) und Gehäuse und kann deswegen nicht richtig festgeschraubt
werden. Denke mal, daß die im Slot verrutscht ist und somit den Reboot verursacht hat. Aber wieso bootet der PC erst nur
"halb" und dann kriegt plötzlich der Monitor kein Signal mehr?

Dachte erst es liegt vielleicht an der zweiten Festplatte, die nicht erkannt wurde => also abgeklemmt. Ohne Erfolg. Batterie raus
und somit ein Bios-Reset hat auch nichts gebracht. Genauso wenig wie der Ausbau der Soundkarte. Habe schon an eine
defekte GraKa (Viper 770) gedacht, aber wieso sollte der PC dann erst zweimal "halb" booten?

Also Leute, ich bräuchte dringends Eure Hilfe! Die Fehlerquellen Graka, 2. HD und Soundkarte scheiden meiner Meinung nach
aus. Liegt es vielleicht am Bios? Oder würde dann die HD auch nicht mehr starten (sie läuft nur an, die HD-Lampe am Gehäuse
leuchtet aber nicht)?

Besten Dank!

Greez

Blue

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) BlueSky (Anonym) „Hilfe!!! PC verweigert das Booten“
Optionen

Du hast auf der 2.Platte wohl einen headcrash verursacht...

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu BlueSky (Anonym) „Hilfe!!! PC verweigert das Booten“
Optionen

Headcrash würde mich wundern, wenn Du die 2.HDD abklemmst sollte er trotzdem booten. Mach´ alles raus bis auf die 1.HDD und die GraKa (achte darauf, daß die richtig im Slot sitzt), lass´ ihn booten. Wenn das geht, eins nach dem anderen die Komponenten wieder anstecken und jedesmal booten bis Du den Übeltäter findest. Gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
bei Antwort benachrichtigen
MarkyM (Anonym) BlueSky (Anonym) „Hilfe!!! PC verweigert das Booten“
Optionen

Die Platte hat es wohl 99%ig hinter sich. Achte auf die VGA (speziell auf korrekten Sitz und festgeschraubt). Du solltest die 2. Platte im BIOS deaktivieren.

bei Antwort benachrichtigen