Allgemeines 22.001 Themen, 148.942 Beiträge

Helft mir beim Übertakten!!!!

Valerius (Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Pentium 700 MHz, ein Abit SE6 Board mit 815e Chip, eine Elsa Erazor X2, 128 MB 100Mhz RAM und möchte gerne mehr aus dem PC rausholen.
Bitte helft mir beim Übertakten des Bords mit CPU und bei der Grafikkarte.
Vielen Dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
commander Valerius (Anonym) „Helft mir beim Übertakten!!!!“
Optionen

Den Pentium 700 kannst du nur über den Bustackt übertackten. geh in dein Bios, stell den Bustackt etwas höher und gehe mit der Spannung etwa 0,1 bis 0,2 Volt hoch. Ich habe noch kei nAbit-Mainnboard gehabt, aber die Einstellungen findest du entweder im Bios oder per Jumper auf dem Mainboard. Den Bustackt erhöhst du in kleinen Schritten und probierst danach ein paar stunden/Tage, ob dein System noch stabil ist. wenn ja, dann kannst du wieder ein kleines Stück nach oben gehen. wenn nein, dann hast du das Ende von Kühlung oder Prozessor erreicht. da gehst du dann nach Möglichkeit etwas zurück, damit du noch etwas Reserve hast.

klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. siehe auch Forum Extremtuning / Ocerclocking!

bei Antwort benachrichtigen
Lomo2000 Valerius (Anonym) „Helft mir beim Übertakten!!!!“
Optionen

Ist dir schon geholfen worden, wenn nicht hier noch ein paar Tipps.

Ich habe einmal durch Erhöhen der Taktfrequenz, mit der das Motherboard den Prozessor anspricht, einen 300MHz Chip zu 333Mhz hochgezogen.

Mehr war nicht drin, weil der Prozessor dann zu heiss geworden wäre. Also auf jeden Fall in einen guten Kühler investieren.
Leider läuft nach einem Übertakten aber Windows nicht mehr stabil und produziert viele Fehlermeldungen.

Übrigens, Übertakten bringt Defacto kaum spürbar mehr Leistung.
Es gibt außerdem ein Programm, ich glaube CPUIdle, das die CPU deaktiviert, wenn sie nicht gebraucht wird, und somit die Temperatur senken kann.


Wenn du eine genaue Anleitung brauchts, schreib noch mal.
Ist aber nicht zu empfehlen. Die meisten Übertakter brüsten sich mit xxx mehr Leistung um ihr Ego zu heben. Eine äußerst schnelle CPU braucht ohnehin kein Privatanwender. Die teuren CPUs haben immer das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis

bei Antwort benachrichtigen
Tiago Valerius (Anonym) „Helft mir beim Übertakten!!!!“
Optionen

Bei deiner Hardware würde ich dir davon abraten. Dein System ist noch über dem augenblicklichen Durchnitt.
Das bischen an mehr Performance gegen die Chance einen Teil deiner doch relativ teuren Hardware zu schrotten....!!
Übrigens pro 33 MHz hast ca. 4% mehr Leistung.(bei der CPU)

Gruss
Tiago

bei Antwort benachrichtigen